Mutterschutzgeld für Kind 2 während Elterngelplus für Kind 1

Hallo 🙋‍♀️ Ich bekomme bis Anfang November
EG-Plus und bin wieder schwanger.
Der Mutterschutz beginnt Anfang
September-Dezember. Wird mir das
Elterngeld durch das
Mutterschaftsgeld gekürzt oder ist es anrechnungsfrei ? Könnte ich zur Not noch Rückwirkend die Monate Oktober und November in Basismonate umwandeln ?

1

Ja, natürlich wird das Mutterschaftsgeld aufs Elterngeld angerechnet, war ja beim ersten Kind auch so😉

Du solltest deshalb tatsächlich die Elterngeld Plus Monate in Basiselterngeld umwandeln, so dass diese enden, bevor der Mutterschutz beginnt.

2

Ach ja, wenn du in Elternzeit bist, dann solltest du diese beenden für den Mutterschutz, so bekommst du zusätzlich zum Mutterschaftsgeld noch den AG-Zuschuss.

3

Hallo.

Du kannst deine EGPlus Monate bis zu 3 Monate rückwirkend in EGMonate umwandeln lassen, ansonsten würde dir der Mutterschaftszuschlag der Krankenkasse beim Elterngeldplus angerechnet werden und du hättest auch keinen Anspruch auf den Arbeitgeberzuschlag. Ich bin auch in der Elternzeit (EGplusbezug) wieder schwanger geworden, nun warte ich die 12.SSW ab und danach beantrage ich die Vorzeitige Beendigung der Elternzeit beim Arbeitgeber und die Veränderung meiner EGplusmonate in EGMonate.

Alles Gute #herzlich