Hat hier jemand in der Elternzeit auch die Steuerklasse 3/5 und kann berichten

Also wir überlegen die Steuerklasse zu wechseln. Ich die schlechte, in der Elternzeit.
Mein Mann die gute.

Aber viele sagen das wir dann viel nachzahlen müssen ?
Weis grad nicht was nun richtig ist.

1

Es kann sein, dass ihr bei III/V nachzahlen müsst - ob und wie viel, ist super individuell, das wird euch keiner beantworten können, ohne eure Steuererklärung zu machen/kennen. Bei IV/IV hättet ihr die selben Abzüge, aber halt schon während des Jahres.

Angenommen, zwei Paare haben das selbe Einkommen, können das selbe absetzen. Ein Paar hat III/V, das andere IV/IV - dann sind sie nach der Einkommensteuererklärung wieder beim selben Netto. Kommt halt drauf an, was euch lieber ist, unterjährig weniger netto (IV/IV - einmal Einkommen, einmal Elterngeld) und dafür ggf ne Erstattung oder mehr netto und ggf ne Nachzahlung.

2

Die Steuerlast bleibt immer gleich!
Heißt nach Abgabe der Steuererklärung bleibt euch immer genauso viel oder genauso wenig.

Hat dein Mann die „gute“ Stk 3, so bleibt ihm erstmal mehr Netto übrig, natürlich fällt dann aber eine mögliche Steuerrückerstattung geringer aus bzw. die Wahrscheinlichkeit ist höher für eine Nachzahlung.

Überlegt euch ob ihr im laufenden Monat mehr Netto möchtet und auch mit einer Nachzahlung leben könntet oder ob ihr lieber auf eine ggf. höhere Erstattung hofft. Am Ende bleibt euch jedoch immer die gleiche Summe.

Erfahrungen bringen euch bei dem Thema gar nichts, da ihr ja nicht wisst welche Beträge andere Familien von der Steuer absetzen können.

3

Das bleibt sich doch Jacke wie Hose?!?
Kann sein, dass ihr was nachzahlen müsst. Ansonsten zahlt ihr halt schon übers Jahr. Macht das für euch einen Unterschied?

5

Wenn man jeden Mont sein gesamtes Geld ausgibt, dann kann einen eine Nachzahlung schon übel treffen.

6

schon klar. Drum sollte man sich halt monatlich bissl was zurücklegen für solche Fälle.

4

Wie lange bist du denn in Elternzeit? Gibt es in den Jahren in denen das der Fall ist auch noch Monate mit Einkommen oder bist du ein gesamtes Kalenderjahr in Vollzeit-Elternzeit? Wenn das so ist werdet ihr sehr sicher Steuern nachzahlen müssen, da bei 3/5, denn derjenige in SK 3 zahle im Verhältnis weniger Steuern als er müsste während derjenige in SK 5 bei einem Einkommen von 0€ hat keine Steuern zahlt, obwohl er eigentlich im Verhältnis ist sehr viele Steuern zahlen müsste.

Der Staat geht davon aus, dass derjenige in SK 5 ca. 40% des Haushaltsbruttos verdient und dafür Steuern zahlt. Verdient er weniger, wird eine Nachzahlung fällig.

Habt ihr denn was abzusetzen? Hohe Fahrtkosten oder sonstiges?

7

Wir hatten es so, nur mit dem Unterschied, dass mein Mann mit 5 zuhause blieb. Bei mir kam das Mutterschaftsgeld, ebenfalls auf Grundlage 3 berechnet, hinzu. Wir mussten trotzdem nichts nachzahlen. Was ich damit sagen will, es ist einzig davon abhängig was ihr absetzen könnt und das könnt ihr selbst am besten beurteilen.

8

Wir hatten 3 Jahrein der Ez bez jetzt immer noch 3/5 und bekommen immer was wieder. Kommt darauf an, was man absetzen kann.

9

Ich war jetzt ein Jahr zu Hause. Mein Mann hat die Steuerklasse 3, Ich die 5. Ich hatte 2021 keinerlei Einkünfte.

Dadurch sind wir in einen niedrigeren Steuersatz gerutscht und haben Geld zurück bekommen. Wir haben auch keine besonderen Dinge, außer Riester. Bei den Werbungskosten ist mein Mann über der Pauschale. Der Arbeitsweg ist 30km.

Wir haben 2 Kinder, für die wir komplett Kindergeld bekommen haben.
Aber es ist von so viele Faktoren abhängig. Wir wollten lieber monatlich mehr. Unterm Strich ist es natürlich egal. Es wird eh in einen Topf geworfen.

10

Ich hatte 2 Jahre Elternzeit.

Im 1. Jahr bezog ich Basis Elterngeld. Da hatten wir 4/4.

Im 2. Jahr bezog ich kein EG und wir wechselten auf 3/5 (ich in die 5). Laut der Dame vom Finanzamt sinnvoll, nachzahlen mussten wir auch nix :)

Es kommt also weniger auf deine Elternzeit an, sondern darauf, ob du EG beziehst. Das zählt nämlich als Einkommen und dann fallen evtl höhere Steuern an und man muss nachzahlen (muss aber auch nicht zwingend sein).

Wir sind immer noch bei 3/5; evtl wechseln wir aber wieder auf 4/4.

11

Waren in 4/4 gewechselt zur Elternzeit in3/5 Wir haben nie Geld nachzahlen müssen.
Aber das waren auch WIR, das kann bei euch ja ganz anders sein.
Umsonst richtig beraten muss dich da das Finanzamt.