Elternzeit und Leasing Fahrzeug , bekommt man das überhaupt ? Habt ihr eins Leasing Fahrzeug ?

Huhu,
Also ich kann finanziell nicht sofort ein Auto kaufen und habe überlegt ein Leasing Fahrzeug zu nehmen.
Da ich in Elternzeit bin weis i h natürlich nicht ob ich das u überhaupt bekomme.

Hat jemand Erfahrungen mit Leasing ?
Lohnt sich das überhaupt ?

1

Naja kommt aufs Elterngeld an.

2

Allerdings lohnt sich Leasing in den wenigsten Fällen und man zahlt auch seine 300 € monatlich

9

Also ich zahle für einen kleinen vollelektrischen 90€/Monat. Privatleasing, 36 Monate Laufzeit. Keine Anfangs- und Endrate.

@TE: Das Autohaus holt eine Schufa-Einkunft ein und möchte wissen was man verdient. Ob man den vertrag bekommt hängt dann wohl davon ab, was man sich aussucht.

3

Was verstehst du denn unter „sich lohnen“?

Hast du ein konkretes Leasingangebot? Meistens sind da auch Anzahlungen fällig oder ist eben die Rate höher.

Was machst du nach Ende des Leasingvertrags?

Beachte: Nahezu jeder kleine Kratzer muss beseitigt werden, Parkplatzrempler, übermäßige Gebrauchsspuren etc. Auch im Innenraum. Das kann ganz schön teuer werden! Kulanz zeigen Händler meist nur, wenn ein Folgeleasing abgeschlossen wird.

Merke: Dir schenkt niemand etwas!

4

Leasing lohnt sich eigentlich nur bei Selbständigen, weil die die Leasingraten als Aufwände gewinnmindernd gelten machen können. Für Privatpersonen macht Leasing in der Regel keinen Sinn.

An deiner Stelle würde ich mir einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen oder erstmal sparen bis das Geld für das gewünschte Auto da ist.

5

Wie schon geschrieben wurde: Leasing lohnt sich bei Selbstständigen steuerlich so gut wie immer, ansonsten kommt es darauf an. Wenn Du Wert darauf legst, immer Modelle nach dem neuesten Stand der Technik zu fahren, Dir die Mehrkosten für eine Markenwerkstatt egal sind und Du es packst, das Auto nach der Leasingzeit quasi im Neuzustand, ohne Schrammen und Flecken wieder abzugeben, dann könnte Leasing interessant sein. Letzteres halte ich übrigens mit einem Baby, später Kleinkind als Mitfahrer für nahezu unmöglich und dann musst Du einen ziemlichen Batzen Geld auf den Tisch legen, um den Wertverlust auszugleichen.

Nicht-Selbstständige fahren mit einer stinknormalen Finanzierung i.d.R. besser. Und bei den Kleinstwagen gibt es sehr günstige Angebote im Gebrauchtwagensektor. Und wenn Deine Liquidität für keine Finanzierung reicht, reicht sie normalerweise auch nicht für's Leasing.

Grüsse
BiDi

6

Ich habe bisher meine Autos immer nur geleast (inzwischen das 4te).
Leasing unterscheidet sich inzwischen kaum noch von einer Finanzierung. Bei jedem Fahrzeug hatte ich bisher auch die Möglichkeit zur Übernahme, nach der Laufzeit des Leasingvertrages. Der Preis zum Kauf, wurde schon zu Anfang immer festgelegt. Teilweise war es wirklich einfach nur eine 0% Finanzierung, mit der Möglichkeit zur Rückgabe des Autos nach 3-4 Jahren.

Weder musste ich bisher eine Anzahlung zahlen, noch horrende Summen bei Abgabe zahlen (hatte aber auch nie große Macken oder verdreckte Innenräumen).

Ob für dich Leasing in Frage kommt, kann dir hier aber keiner sagen. Da musst du dich bei Autohändlern informieren.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe mal geschaut, Überall wird eine Anzahlung verlangt und dann eine mtl. Rate von 300-400€ für ein Wagen wo genügen Platz für eine 5 köpfige Familie ist. Oder im Internet steht es falsch. Da muss ich mich mal vor Ort informieren

Darf ich fragen welche Autos du zu welchem Preis leasen konntest ?
Und was ist in der mtl. Rate inbegriffen ?

8

Das erste Auto war ein VW Polo, damals während dem Studium hat allerdings mein Papa noch das Leasing bezahlt. Kosten dafür weiß ich leider nicht.

Ansonsten waren es danach Opel Corsa (150€), Opel Mokka (250€) und jetzt ein Opel Astra Kombi. Alles immer beim gleichen Händler.
Für den Astra zahle ich im Moment 250€ im Monat. War allerdings kein neues Fahrzeug, sondern wurde davor schon ein Jahr lang beim Autohändler intern und als Vorführwagen genutzt.
In dem Preis ist nur das reine Auto drinnen. Damit darf ich 30.000km im Jahr fahren.

Die Kilometer sind noch ein wichtiger Punkt beim Leasing. Kommt man über die vereinbarten Kilometer, zahlt man am Ende nochmal Geld. Standardmäßig gehen die meisten Händler von 10.000km aus. Das muss man einfach mal durchrechnen, ob dies einem genügt.

Zusätzlich habe ich noch ein Inspektionspaket für 26€ im Monat abgeschlossen. Das war aber freiwillig. Dort sind alle Inspektionen und Ölwechsel enthalten.

Tatsächlich war der Opel Astra ein ziemlich gutes Angebot. Wollte eigentlich von Opel weg, aber bei allen anderen Marken war ich bei den monatlichen Kosten auch bei rund 300-400€ im Monat. Was bei mir aber an den vielen Kilometern im Jahr mag, die ich benötige.
Mit Kosten für Familienautos kenne ich mich leider nicht.

Vergleichen lohnt sich wie immer oder notfalls auch auf Angebote zu hoffen. Oder mal nach Jahreswagen fragen. Der Opel Corsa war damals auch ein Angebot und so sind wir überhaupt erst zu Opel gekommen, ist jetzt allerdings auch schon gute 10-12 Jahre her.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kenne ein paar, die Autos mit 0 Prozent Leasing finanzieren. Das ist für mich okay solange ich darin nicht mitfahren muss. Es wird penibel auf das Auto geachtet. Da fühle ich mich in meinem alten Gebrauchten pudelwohl, denn jeder Fleck, Kratzer oder sonst was ist mir egal, denn es ist mein Auto.
Du suchst einen Wagen für eine 5köpfige Familie. Mit kleinen Kindern halte ich es für fast unmöglich ein Auto innen neuwertig zu erhalten. Mit der richtigen Konsequenz ist es aber nicht unmöglich.
Günstige Optionen gibt es meist nur für Kleinwägen. Mit 5 Köpfen braucht man schon was größeres mit einem ordentlichen Kofferraum.
Von daher würde ich eine Finanzierung über die Hausbank machen,wenn zwingend ein Auto her muss. Einen günstigen Gebrauchten und am Ende gehört er dir. Gerade wenn man das Geld eigentlich nicht hat, sollte man sich nicht übernehmen. Hausbanken bieten sogar oft günstigere Konditionen an.
Leasing lohnt sich nicht für Privatpersonen. Wie hier jemand schon schrieb. Niemand schenkt dir was. Autohändler schon gar nicht.