Hallo, mein Freund und ich hätten eine Frage . Er bekommt eine kleine Rente da er 20 Jahre in einer Behinderten Werkstatt gearbeitet hat, weil er durch eine Krankheit in der Kindheit ,eine leichte Intelligenzminderung hat.Er hat ein Betreuer und ich musste Sozialleistungen beantragen, da ich keine Arbeit habe gerade. Wir haben beschlossen zu Heiraten Wohnen allerdings noch nicht zusammen,da er sich momentan um seinen Vater kümmert und ich meine Wohnung habe .Die Frage ist wird seine Rente sind 800 Euro, auf mein Bürgergeld angerechnet oder bekomme ich da überhaupt noch Bürgergeld? wir wollen uns auch in Zukunft eine gemeinsame Wohnung suchen,ich könnte eventuell auch zu ihm ziehen, wenn sein Vater gestorben ist. Darf eine so Kleine Rente auf das Bürgergeld angerechnet werden?
Wird Rente des Mannes auf Bürgergeld angerechnet?
Ja, das wird angerechnet. Ich würde in eurem Fall erst zusammenziehen, wenn du wieder einen Job hast oder bei getrennten Wohnungen bleiben.
Solange wir getrennt wohnen rechnen sie es nicht an oder? Denn Ehepartner bilden doch glaube auch ohne gemeinsam Wohnen eine Bedarfsgemeinschaft
Solltet ihr verheiratet sein, aber nicht zusammen leben, kann es dir passieren, dass dein Sachbearbeiter dir nur noch den Regelbedarf für in einer Partnerschaft lebenden Person gewährt. Da gibt es leider Unterschiede in der Bearbeitung/Auslegung. Aber wie schon gesagt, suche dir nen Job und kehre dem Jobcenter den Rücken, das würde ich grundsätzlich jedem empfehlen 👍🏻
Eigentlich kann es dir egal sein, wenn du sowieso wieder arbeiten willst. Du musst in der aktuellen Lage nicht mal irgendeinen Job nehmen, sondern du hast eine große Auswahl wo du arbeiten möchtest.
Natürlich wird sein Einkommen angerechnet wenn ihr zusammenzieht oder heiratet.
Sonst hätten wir noch mehr freie Stellen und weniger in der Staatskasse.
Da wir aber schon in 2 Monate heiraten habe ich bis dahin noch keine Arbeit mit viel Glück vielleicht.Das war eine Frage falls ich noch auf Bürgergeld angewiesen sein sollte.
Warum mit viel Glück vielleicht? Sofern man will, hat man doch momentan alle Möglichkeiten, es gibt freie Stellen wie Sand am Meer!
Am besten wäre es, wenn ihr erst zusammenzieht und heiratet, wenn du wieder fest im Job bist. Andernfalls wird das angerechnet.
Siehe meine Antworten oben, das ist schlichtweg so nicht wahr, bei dieser Konstellation.
Dann melde ich mich einfach mal um und mein Mann beantrag Bürgergeld (da er derzeit eine Umschulung macht). Und Zack: ihm wird die Miete bezahlt und er erhält oben drauf noch Geld, obwohl wir verheiratet sind und ich auf Papier „wo anders wohne“. So einfach gehts🤷🏻♀️
Ich würde euch einen Online-Rechner empfehlen. Davon gibt es im Internet einige. Vielleicht wird schon gar nichts angerechnet, denn 800 Euro Einkommen ist ja nun nicht viel und dürfte, wenn überhaupt, nur geringfügig über dem Satz des Bürgergeldes (Bedarf) liegen.
Der Partner in der Bedarfsgemeinschaft hat eine bestimmte Freigrenze, bis zu der er sein eigenes Einkommen behalten kann, zumindest ist dies beim Gehalt der Fall. Bei der Rente weiß ich es nicht genau, könnte aber gleich sein.
Hallo,
Mein Mann hat vor x Jahren eine Umschulung gemacht, ich hatte damals schlecht verdient und als Bedarfsgemeinschaft hat es nicht für beide gereicht, so dass wir Aufstocker mit Hartz4 waren.
Wir haben damals geheiratet, hatten aber unterschiedliche Wohnungen, da die Wohnung des jeweils anderen fürs Zusammenziehen zu klein war und wir erst suchen mussten.
Ab dem Tag der Heirat galten wir als Bedarfsgemeinschaft trotz unterschiedlicher Wohnungen und mein Gehalt wurde voll angerechnet.
Nur weil ich hier lese, die getrennten Wohnungen würden sich nicht auswirken...
Viele Grüße!