Neuer Job und frisch schwanger! Verzweifelt

Hallo zusammen

Ich habe heute einen neuen Job gestartet. Weil die alte Firma Insolvenz ist. Vor zwei Wochen habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Mittlerweile bin ich 9+3. Die Vertragsunterzeichnung war natürlich schon vor Monaten.
Leider geht es mir sehr schlecht. Ich leide unter starker Übelkeit mit Erbrechen, extremer Müdigkeit, Kreislaufproblemem, Migräneanfällen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits Hyperemesis. Im Januar diesen Jahres hatten wir eine Fehlgeburt in der 9SSW. Und letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft.
Der Start in der Firma war ganz okay. Jedoch habe ich sehr gelitten. Ich war (heimlich) auf Toilette zum erbrechen und es war mehr eine Qual als eine Freude. Man sollte ja eigentlich motiviert in den neuen Job starten. Das habe ich mir auch gewünscht.
Normalerweise wartet man ja bis zur 12 SSW bis man dem Chef dann mal was sagt. Jedoch weiß ich nicht ob ich mich bis dahin jeden Tag dorthin quälen kann. Mein Frauenarzt würde mir auch eine Krankmeldung ausstellen. Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Durchquälen bis 12 SSW oder jetzt bereits Bescheid geben und mir selbst den Stress raus nehmen. Ich habe natürlich auch Angst um das kleine Gummibärchen und diese Schwangerschaft hat Priorität.
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?

1

Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hab meiner Chefin in Woche 8 bescheid gegeben, weil einfach zum einen viel zu organisieren war und zum anderen es mir auch echt mies ging und ich vorher schon 2 Wochen gefehlt habe, weil ich den Weg zur Arbeit nicht geschafft hab.
Mein Gedanke war, dass wenn etwas schief geht, ich es meiner Chefin auch sagen würde.
Ich denke, die Frage solltest du dir stellen :)
Ich drücke dir die Daumen, dass es zeitig besser wird!

2

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch 😊.

Ja, ich habe letztes Jahr meinen Vertrag unterzeichnet und war 10 Wochen arbeiten, als ich ins Beschäftigungsverbot aus medizinischen Gründen geschickt wurde.

Mein Chef war natürlich geschockt, weil er damit nicht gerechnet hat. Er hat es aber auch nicht negativ aufgefasst.
Ich war jedoch die letzte Mitarbeiterin für den Bereich, damit war es aus Sicht es Arbeitgeber eine Katastrophe. Mittlerweile hat er eine Elternzeitvertretung gefunden.

Ich würde nicht bis zur 12 Ssw Woche warten, hör auf dein Bauchgefühl. Die Gesundheit von dir und deinem Baby gehen jetzt vor.

Alles Gute

3

Wenn du dich wohler fühlst die Schwangerschaft bis zur 12. Woche geheim zu halten ist das vollkommen in Ordnung. Ich würde mich an deiner Stelle aber dann vom Hausarzt krank schreiben lassen.

4

Hallo September-Mama,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Vor 28 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Frage.
Aus Pflichtgefühl weiter trotz Hyperemesis arbeiten oder krank schreiben lassen.

Mein Gynäkologe hat mir damals folgendes gesagt.

Die Gesellschaft lebt davon das Kinder zur Welt kommen, also muss die Gesellschaft auch Rücksicht nehmen auf Schwangere denen es nicht gut geht.

Ich war dann 3 Wochen insgesamt krank geschrieben und das war eine gute Entscheidung.

Mein Chef hat überlebt, meine Kollegen haben überlebt und mir ging es von Woche zu Woche besser.

Ich weiß wie schwer es dir fallen muss dich krank schreiben zu lassen, aber deine und die Gesundheit deines Kindes sind jetzt wichtiger.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und möge es bald besser werden.

5

Das Eine ist ja, ob du dich krank schreiben lässt. In den ersten 4 Wochen an einem neuen Arbeitsplatz bekommst du dann keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, sondern Krankengeld von der Krankenkasse.

Das andere ist, es dem Arbeitgeber schon so früh zu sagen. Denn du hast nur während der Schwangerschaft einen Kündigungsschutz. Bei einer Fehlgeburt wärst du sofort wieder in der normalen Probezeit und könntest ohne Gründe gekündigt werden.

6

Hallo
Ich bin tatsächlich in genau der gleichen Woche und absolut selben Situation. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn eine Lösung für das „Problem“ gefunden wurde.
Liebe Grüße