Hallo,
Mein Sohn hat seine Ausbildung vorzeitig beendet (Prüfung vorgezogen) und wird jetzt nächste Woche fertig sein. Ab dem 15.6. geht er in ein Angestelltenverhältnis.
Wie verhält es sich jetzt mit dem Kindergeld? Muss ich das mitteilen, oder wird das weitergezahlt bis zum eigentlich vorgesehenen Ausbildungsende (Januar 2025)? Vielleicht hat da jemand Erfahrung…
Im Internet ist es alles etwas schwammig.
LG
Kindergeldbezug bei vorzeitigem Ausbildungsende
Ich hatte meine Ausbildung von drei auf zwei Jahre verkürzt ( Verkürzung und vorzeitige Zulassung zur Prüfung).
Meine Eltern haben das direkt weitergegeben und dann auch nach Ausbildungsende kein Kindergeld mehr für mich erhalten da ja somit kein Anspruch mehr bestand.
Das Amt will nur auf dem Laufenden gehalten werden, was Kind grade so treibt. Ich würde kurz online den Ausbildungsnachweis schicken und das voraussichtliche Ende und fertig. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aus dem Internet :
Ende der Ausbildung: Das müssen Sie beachten
Ihr Kindergeld-Anspruch bleibt nämlich so lange bestehen, bis Ihr Kind die Abschlussprüfung abgelegt und sein Zeugnis erhalten hat. Informieren Sie die Familienkasse deshalb rechtzeitig über das voraussichtliche Ende der Ausbildung.
Da ist nichts schwammiges dabei. Vorzeitiges Ende bekannt geben und fertig.
Herzlichen Glückwunsch zum strebsamen Sohn 😇
Ich hab das Thema auch gerade und da gibt es eine klare Auskunft auf der Seite der Arbeitsagentur. Da ist nichts schwammig. Das muss man mitteilen. Eigentlich schon vorab. Das war mir auch nicht klar, dass ich das schon früher hätte machen sollen. Aber ich habe die entsprechenden Dokumente nun 1 Tag nach der mündlichen Prüfung hochgeladen und mitgeteilt, dass die Ausbildung beendet ist.
Dankeschön!
Schwammig meine ich in Bezug auf - wann ist die Ausbildung beendet? Mündliche ist morgen (14.6.), Zeugnisübergabe erst 3.7.
Endet die Ausbildung dann am 3.7., d.h. Kindergeld noch für Juli? Ansonsten hab ich ja jetzt noch nichts zur Hand…
LG
wann die Ausbildung endet steht im Ausbildungsvertrag. Normal ist das der letzte Prüfungstag. Das war bei uns die mündliche Prüfung. Dort gibt es eine Bescheinigung, DASS die Prüfung bestanden wurde. Auf der Seite der Arbeitsagentur gibt es ein Formular, mit welchem der Arbeitgeber das Ende der Ausbildung bestätigen muss. Beide Dokumente habe ich am Tag nach der mündlichen Prüfung hochgeladen.
Hallo,
ich arbeite bei der Familienkasse.
Ja bitte eine kurze Nachricht per E-Mail oder online auf www.familienkasse.de. .
Viele Grüße