Hallo ihr lieben,
stimmt das, wenn man länger krank geschrieben ist, dass man Abzug von Elterngeld bekommt? So was habe ich bis jetzt nicht gehört.
Andere Frage, wie muss man besser handeln um Beschäftigungsverbot zu bekommen? Nicht, dass ich nicht arbeiten will, aber ich habe Angst von Ansteckungsgefahr von Krankheiten, weil ich mit Schulkinder arbeite.
Liebe Grüße
Krankgeschrieben -Beschäftigungsverbot
Wenn du länger als 6 Wochen krankgeschrieben bist fällst du ins Krankengeld, das bedeutet ja deutlich weniger Lohn. Allerdings kann man wenn die Krankschreibung aufgrund SS Beschwerden ist, diesen Monat bei der Elterngeldberechbung ausklammern lassen.
Was man anstellen muss für ein BV... dazu kann und möchte ich nichts sagen. Ich selbst arbeite trotz gefährdenden Beruf. Es gibt meist Wege und Lösungen, das man mutterschaftskonform weiter arbeiten kann. Und das sollte immer das erste Ziel sein und erst der letzte Weg das BV
Hi
Solltest du verbeamtet sein, fällst du nicht ins Krankengeld und es wirkt sich auch nicht auf das Elterngeld aus
Nur weil du mit Schulkindern arbeitest bist du ja nicht gleich stärker gefährdet
Durch Corona wissen ja nun auch alle, wie man sich schützen kann
Trag eine Maske, lüften, Hände waschen
Du gehst ja sicherlich auch noch in den Supermarkt
Ansonsten muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden
Wenn dein AG das so sehr, dann kann er ein bv ausstellen
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtWie kann man so dreist sein! Also wirklich!
Diskussion stillgelegt
Hallo.
Wenn du länger als sechs Wochen wegen einer Sache krank geschrieben bist kommst du ins Krankengeld, das ist weniger als den normaler Lohn.
Du darfst länger als sechs Wochen krank geschrieben sein wegen verschiedenen Sachen
Sprich 2 Wochen Erkältung dann 5 Wochen Bein gebrochen dann 1 Woche Magen Darm (als Beispiel) dann fällst du nicht ins Krankengeld.
VG Maya
Heutzutage schreibt meistens der Arbeitsgeber das BV aus. Meiner wollte nicht, daher war ich bei drei Ärzten bis ich jemanden gefunden habe. Letztendlich hat mein Hausarzt mir das BV erstellt. Geht auch und ist erst ein Jahr her.
Diskussion stillgelegt
Das macht der AG nicht meist heutzutage, sondern wenn er keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann.
Was heißt hier, er wollte nicht? Hat er dir einen anderen Arbeitsplatz gegeben?
Wenn nicht, rennt man nicht zu verschiedenen Ärzten bis man einen findet. Denn das BV vom Arzt muss begründet sein.
Naja ich arbeite im Büro der Platz ist geeignet aber wenn man mehrfach sich in den Büroeimer übergibt, gerade sitzen weh tut macht das alles so kein Sinn. Es ist ein kleines Büro und er kannte sich nicht aus hat mich gebeten mir ein BV zu besorgen. Gesagt getan. Du doch genau das kann ich machen, darf ich machen und habe gemacht bis ich einen gefunden habe. Wo siehst du das Problem, die haben ja keine Lust es zu begründen. Mein Hausarzt kennt mich lange und nimmt sich gerne die Zeit. Also hat er es begründet gibt genug Gründe die man benennen darf!!!! Und wie gesagt mein Sohn ist jetzt eins hat also alles so geklappt!
Diskussion stillgelegt
Hey ☺️
Es muss eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen.
Kann der Arbeitgeber die Schwangere aus bestimmten Tätigkeiten mit wirklicher Infektionsgefahr (bei medizinischem Personal oder Pflegepersonal zum Beispiel Umgang mit Köperflüssigkeiten) rausnehmen und sie anderweitig einsetzen,kann und muss man weiter arbeiten.
Ist es nicht möglich,dass der Arbeitgeber problemlos ein arbeiten ermöglichen kann,so kann der Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen.(Zum Schutz der Schwangeren)
Ein Frauenarzt wird ein BV nur bei Gefahr um Leib und Leben von Mutter und/oder Kind ausstellen).
Ist ein infektiöses und risikobehaftetes Arbeiten möglich,so musst du weiter arbeiten.
Lässt du dich krank schreiben,bekommst du nach 6 Wochen Krankheit natürlich nur noch 60% deines Gehalts.Und beim Elterngeld wird das natürlich berücksichtigt.
Wenn du mit Schulkindern arbeitest, gibt es eigentlich kaum Gründe ein BV zu bekommen. Ich arbeite auch in einer Schule und werde bis zum Mutterschutz weiter arbeiten.
BV gibt es oft im Krippenbereich oder im Kindergarten, ab der Grundschule kenne ich es eher, dass weiter gearbeitet wird.
Wenn du wegen der Schwangerschaft krank geschrieben bist, gibt es keinen Abzug beim Elterngeld. Sind es andere Gründe, dann zählen die Monate als 0. Also deutlich weniger Elterngeld.
„Kaum Gründe“- finde ich echt etwas daneben. Wenn ich an meine Schule denke… wir (ja, Die Lehrkräfte!) werden nahezu täglich Gewalt seitens der SuS ausgesetzt. Beleidigungen sind da täglich drin. Einige Lehrkräfte sind dauerhaft krank geschrieben, eben wegen der Beleidigungen und körperlichen Angriffe. Täglich rennen Eltern in die Schule und greifen zusätzlich die Lehrkräfte an. Wie oft musste ich schon die Polizei rufen?…
- Eine Realschullehrerin aus dem Ruhrgebiet
Wenn dh an so einer Schule arbeitest, würde ich mich schleunigst versetzen lassen. Ich kenne in meiner Stadt keine Schule, wo Gewalt so an der Tagesordnung steht.
Diskussion stillgelegt
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten und Kommentare. Ich wollte wirklich nur fragen, wie eure Erfahrungen sind und nicht beurteilt werden, aber auch ok. Jeder hat seine individuelle Lebensgeschichten, jeder reagiert anders auf die Schwangerschaft. Ich persönlich habe 8 Jahre darauf gewartet, das das Wunder passiert und freue mich unendlich. Momentan fühle ich mich nicht fit um zu Arbeiten, weil Müdigkeit und Erbrechen verlassen mich nicht. Meine Arbeitgebern sind sehr Kinder Tolerant und sie haben mir vorgeschlagen, dass Sie mir den Verbot geben würden, nur die Ärztin war nicht einverstanden... Es ist alles ok, ich werde es für mein bestens kooperieren! Danke noch Mal für eure Zeit!
Liebe Grüsse
In dem Fall würde ich noch mal mit dem Arbeitgeber sprechen, wenn er dir ein BV geben will. Das kann er ja tun und da muss auch keine Ärztin einverstanden sein, weil sie nichts damit zu tun hat.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Das sind keine Gründe für ein Bv sondern für eine Au.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt
Guten Morgen,
Sie können den Thread löschen.