Elternzeit

Hallo ihr lieben, kleine Frage zur elternzeit .
Mein Partner hat vor nur ein Monat elternzeit zu nehmen . Er würde den Hochsatz bekommen. Wie funktioniert das aber? Ich nehme 12 Monate, mein Partner davon 1 Monat das wir gemeinsam ein monat als famile zusammen sind , wie zahlt sich das aus ? Wird bei mir von meinem elterngeld dann was abgezogen ? Oder bekommt jeder "seinen Teil "

1

Huhu, dein Mann kann nicht nur einen Monat nehmen. Er muss mindestens zwei Monate nehmen, sonst gibt es kein Elterngeld für ihn

Und das wird nicht bei dir abgezogen, dafür gibt es die Partnermonate. Ihr dürft aber nur einen Monat lang zusammen Basiselterngeld beziehen, den zweiten Monat muss einer von euch EG plus oder gar kein Elterngeld beziehen.

2

Okay, mal schauen ob ich das verstanden habe 😅 er muss 2 Monate beantragen , eins davon bekommen beide das Basis elterngeld (er 1800 ich 1100) und das zweite muss ich zum beispiel elterngeld plus beantragen und er bekommt dann sein höchsatz und ich dann beispielsweise weniger ? Ist das so richtig? 😅

5

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so wie ich die Regelung verstanden habe, dürft ihr nur einen Monat zusammen Elterngeld beziehen - also z.b. in lebensmonat 12 bezieht ihr beide Elterngeld, in lebensmonat 13 nur dein Mann, und du in dem Monat gar nix - auch kein Elterngeld plus...

Ziel ist ja ganz explizit, dass die Männerwelt gezwungen wird, auch mal alleine die Carearbeit zu verrichten.

(meine persönliche Meinung dazu: viele Männer werden deshalb komplett verzichten. Insbesondere im Zusammenhang mit der Deckelung auf 1.800€ ist das einfach unfassbar teuer und wird gerade gutverdienende Männer eher wegtreiben von der Elternzeit. Wie immer leiden darunter vor allem die Mamas.)

weitere Kommentare laden