Was ist richtig? (Arbeitsrecht)

Hallo zusammen meine Schwangerschaft verläuft nun mit einigen Problemen.
Die Frauenärztin hat mir nun ein teil Berufsverbot erteilt, das ich nicht mehr Wochenstunden als 4 Stunden am Tag arbeiten darf. Ich hatte bisher eine 4 Tage Woche a10 h am Tag. Mit Mutterschutz waren das 8,5h dann am Tag, plus übrigen Minusstunden. Wie ist das nun geregelt?
Müsste ich dann damit rechnen eine 6 Tage Woche a 4h am Tag zu machen oder wie ist das? Ich hoffe es kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?

1

Wieviele Arbeitstage hast du denn pro Woche? Was steht in deinem Vertrag?

3

4 Tagewoche Dienstags bis Freitag.

4

Es heißt Beschäftigungsverbot, nicht Berufsverbot, das darf nur ein Richter erteilen.

Das kurz am Rande.

Wenn du vertraglich eine 4 Tage Woche hast, dann darfst du ab jetzt an diesen 4 Tagen nur noch 4 Stunden arbeiten und fertig. Ganz einfach.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

deine Frauenärztin ist hier federführend und kann ganz präzise formulieren, wie oft und wie lange du arbeiten darfst. Deine Frauenärztin kann und sollte also ganz genau schreiben, an welchen Tagen und wie lange du pro Tag arbeiten darfst. Der Arbeitgeber darf dich dann auch nur für exakt diese Zeiten beschäftigen.

Das einzige Mittel, welches dein AG hat, wäre eine erneute ärztliches Kontrolle durch einen Betriebsarzt um zu prüfen, ob das BV so gerechtfertigt ist. Das nehmen AG jedoch eher selten wahr und meist auch nur, wenn das Verhältnis zwischen AG und AN bereits "geschädigt" ist.

Einen Lohnverlust hast du übrigens nicht zu befürchten ("Minusstunden" etc. gibt es also nicht). Ein BV wird durch die KK für deinen Arbeitgeber vollständig ausgeglichen.