Hallo ihr lieben,
Ich arbeite in der Gastronomie und merke abends echt wie schlecht es mir geht.
Ich achte schon drauf das ich nun nicht mehr so schwer hebe.
Ich bin in der 5SSW (4+5)
Also noch ganz frisch schwanger.
Und ich möchte auf jeden Fall noch versuchen so lange wie möglich durchzuhalten.
Mich würde aber trotzdem eure Meinung dazu interessieren, da ich viel gelesen habe, das viele aus der Gastronomie in BV gegangen sind, wegen dem Stress.
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
🙋🏻♀️
BV ja oder nein?
Huhu, Glückwunsch zur Schwangerschaft:)
Stress hat man in jeder Branche, das rechtfertigt leider kein BV wenn die Schwangerschaft unkompliziert läuft. Ich denke es geht da Eher darum wie schwer die körperliche Arbeit ist und wer deine Kontaktpersonen sind. Gastronomie ist ja ohnehin eine sehr kontaktfreudige Branche, da kann man mit vielen Krankheiten konfrontiert werden. Genau wie im Kindergarten was die Kinderkrankheiten angeht, nur da nochmal extremer. Bevor du Ins BV gehst, prüft der Arbeitgeber wo er sich sonst intern einsetzen kann damit du so wenig gefahren ausgesetzt wirst wie möglich.
Alles gute dir.
LG
Rey
Also mal ehrlich, wenn Pflegekräfte weiterhin am Patienten arbeiten dürfen, kann man auch in der Gastro Kontakt zu Menschen haben.
Krankheiten lauern überall und im Kindergarten sind das ganz andere Voraussetzungen als hier bei der TE.
Ich kenne mich null aus, es wäre nur eine Idee wieso ggfs denkbar wäre. Aber das stimmt als Pflegekräfte hat man den auch. Aber die bekommen kein BV? Krass
Hey, also wegen Stress wirst du wohl keins bekommen. Wie schon jemand schrieb, Stress hast du überall.
Aber meine Schwester hatte in der Schweiz ein Teilberufsverbot bekommen, wegen der körperlichen Strapazen. Die m0ssen dort regelmäßig über 10 Stunden arbeiten, ohne große Pausen, sind nur am Laufen und Lasten tragen. Das hatte es gerechtfertigt, aber nicht der Stress oder der Kontakt zu Menschen. Wie gesagt, es gab aber nicht mal ein volles, letztlich wurden nur die Stunden reduziert.
die Gesamtarbeitsziet darf schwanger 8,65 std nicht überschreiten und aussstellen muss es dein AG,
Gastronomie ist ja nicht gleich Gastronomie.
Da macht es schon einen Unterschied ob du in einer Kneipe auf der Reeperbahn arbeitest dabei ständig von Betrunkenen umringt bist oder in einem Restaurant mit eher ruhigen Gästen.
Der Arbeitgeber muss schauen, dass er die Mutterschutzrichtlinen einhält.
Wenn das nicht möglich ist, schickt er ins BV.
Bei körperlichen Beschwerden ist der Frauenarzt dran.
2011 habe ich in einem Hotel gekellnert, da durfte die schwangere Kollegin halt nicht mehr schwer heben, und durfte sich zwischendurch hinsetzen.