Hallo liebe Community,
Ich bin in meiner Ausbildung schwanger geworden, an sich ist es eine wundervolle Erfahrung, zu erleben wie ein Kind in mir wächst. Auch die Familie steht hinter mir und freuen sich mit.
Doch mein Körper sagt der Arbeit im Einzelhandel nicht mehr zu. Ich kann nicht laufen, nicht bücken oder strecken. Nichts. Arbeit im Büro sähe ganz anders aus, aber mein Arbeitgeber hat nichts im Büro für mich. Natürlich haben Sie Maßnahmen wie eine liege und sitzmöglichkeit, aber auch mit den vielen Menschen ist es mir zu viel da der Laden direkt in der Innenstadt ist und jeden Tag viel Betrieb ist.
Ich meinte zu meiner Chefin dass ich vlt zu einem kleineren Laden wechsle bei mir im Ort. Aber ich bekam negative Nachrichten zurück wie die würden mich nicht wollen.
Meine Frauenärztin meint immer wieder das das Beschäftigungsverbot nur der Arbeitgeber aussprechen darf. Aber wann darf Sie es denn aussprechen?
Denn ich benötige es mittlerweile nicht mehr nur der körperlichen Beschwerden wegen, sondern auch der psychischen wegen dem Stress. Und da umtreibe ich nicht, mein stress level ist a seiner Grenze. Ich habe schon Angst um die Gesundheit meines Kindes. Es zappelt viel im Bauch rum-das kann ganz natürlich sein aber in mir lodert pausenlose Panik. Ich möchte endlich zur Ruhe kommen, keine finanzielle Angst mehr, kein stressiges hin und her zwischen Arbeitgebern, Ärzten und Ämtern.
Ich habe tolle Ideen, wie Kinderbücher zu schreiben und illustrieren, muss das Kinderzimmer organisieren und möchte gesundheitskurse besuchen.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Beschäftigungsverbot als Azubi im Einzelhandel
Der Stress muss merklich deine Gesundheit schädigen und die des Kindes, aber das ist Alltagsstress den du da durchlebst.
Ich selbst arbeite auch im Handel und weiß wie anstrengend und stressig es ist schwanger im Verkauf zu arbeiten.
Doch du darfst mehr Pausen machen, sitzen...
Wenn es dir mal nicht gut geht kannst du dir eine AU holen, aber ein BV ist dafür nicht gemacht.
Deine Arbeitsstelle ist, wie du geschrieben hast, ja mutterschutzkonform hergerichtet worden.
Wenn du nicht laufen, bücken oder so kannst wärst du beim Orthopäden gut aufgehoben mit Bauchgurt, Physio, Akupunktur oder so... das Wichtigste ist Bewegung um gegen zu wirken.
Man sollte erstmal alle Hebel gezogen haben um die Beschwerden los zu werden und das geht auch mit AUs ab und an.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir da mal einen Termin geben lassen.
Wenn das Kind erstmal da ist, wirst du nie wieder so viel "Freiheit" haben wie jetzt zum Lernen etc. Ich würde jeden einzelnen Monat nutzen in der Ausbildung, den ich noch machen könnte. Ich habe in der ersten SS bis zur 32ssw voll im Pflegeberuf gearbeitet und hatte die gleichen Gedanken wie du, da mein AG zudem nicht zu mir geschaut hat. Gottseidank hab ichs aber durchgezogen und konnte den Job behalten ( In der Schweiz hat man nach der Geburt nur 4 Monate bezahlten MuSchu Urlaub).
Dein Kind profitiert von jeglicher Bildung die du jetzt erlangst und alles was für die Zukunft ist, ist doch mega mega wichtig. Vielleicht könntest du erstmal reduziert Arbeiten? Nur "Stress" weil dir zu viele Kunden im Geschät sind etc, ist aber kein Grund für eine Krankschreibung. Mit Kind wird alles 10x so stressig dann. Schlafmangel, Hormone etc etc, es wird definitiv nicht einfacher.
LG Mamaherz6 mit 👶12 Monate und 🤰20ssw
Hey, ich bin auch während meiner Ausbildung im Einzelhandel schwanger geworden 🙈 Ich hatte kein BV bekommen, der Arbeitsplatz wurde aber auch eben mutterschutzkonform für mich eingerichtet. Nutze auf jeden Fall die Möglichkeiten, die dir vom Arbeitgeber gegeben wurde sprich, setz dich hin sobald du kannst und selbst wenn es nur für 1-2 Minuten ist, wenn gerade Leerlauf ist oder leg dich mal kurz hin. Frag deine Kollegen ob du zwischendurch mal kurz einen Kaffee trinken kannst :) Ich hatte mir damals auch mega Stress gemacht und dachte ich würde meinen Kind zu viel damit zumuten und ihm schaden, die Gedanken waren letztendlich unbegründet. Einzelhandel ist wirklich stressig, auch gerade wo es auf Weihnachten zu geht, aber würde wie gesagt jede Möglichkeit kurz zu verschnaufen nutzen, das war bei mir echt Gold wert 🙈 Alles Gute dir 🥰
Danke !
Wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du dich krankschreiben lassen.
Das ein Baby sich bewegt ist auch erst einmal vollkommen normal.
Kinderzimmer einrichten und Kurse besuchen macht wohl jeder gerne, dafür braucht man aber kein BV 😉
Es geht mir nicht darum mich vor der Arbeit zu drücken, ich arbeite gerne aber die körperliche Leistung die dort schon vor der Schwangerschaft sehr anstrengend war, ist jetzt fast unmöglich geworden. Selbst meine Frauenärztin sah darin keinen sinn.
Ich habe auch gefragt ob ich in einem anderen Bereich arbeiten könnte. Aber das geht anscheint nicht. Ich bin jetzt in der 22. Ssw und mich stresst das drum herum nunmal sehr stark. Wenn’s nur jammern wäre würde ich mir nicht die Mühe machen und in einem Forum nach Hilfe und Meinungen fragen. Denn ein Ausbildungsgehalt als Alleinerziehende ist richtig mies.
Du hast nur noch 12 Wochen bis zum MuSchutz.
Hast du noch Urlaub? Überstunden? Dann nimm sie vor deinen MuSchutz.
Ansonsten kannst du dich krank schreiben lassen. Bis zu 6 Wochen, dann fällst du nicht ins Krankengeld.
Dann arbeite noch 6 Wochen und lass dir eine AU für den Rest geben.