Hi zusammen
Meine 1. Elternzeit von meinem Sohn endet regulär eigentlich am 11.02.25 mein ET vom Baby ist der 27.03.2025 somit wäre meine Schutzfrist ab dem 13.02.2025 also eigentlich perfekt.
Nun da es auf jeden Fall ein KS ist wird das Baby am 17.03.2025 auf die Welt kommen. Somit müsste ich theoretisch meine Elternzeit beenden da die Schutzfrist ja dann 03.02.2025 beginnt um den Zuschuss vom Arbeitgeber zu bekommen oder liege ich falsch ?? Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden oder wie ist das ? Kennt sich da jemand aus ?
Muss ich dann anteilig Elterngeld zurück zahlen ?
LG
Elternzeit Vorzeitig beenden wegen erneutem Mutterschutz
Deine Schutzfrist ist unabhängig vom KS Termin an den errechneten Termin gebunden. Der dadurch „versäumte“ Mutterschutz vor der Geburt wird nach der Geburt angehangen. Das heißt dein Mutterschutz nach der Geburt wird um die Zeit verlängert, die dein Kind früher als erwartet geboren wurde.
das verstehe ich nicht so ganz... Ist für uns aber tatsächlich interessant, weil wenn meine Mutterschutzfrist am Ende mehr als 2 Monate ist, muss ich ja die ersten 3 Monate BasisElterngeld nehmen, das wollen wir aber nicht, mein Mann soll 24 Momate Elterngeld plus nehmen, sonst kommen wir mit dem Kita Start ja nicht hin.
Das wird aber nicht anders gehen. Der ET steht fest, und der wird auch (so spät in der Schwangerschaft) nicht mehr geändert.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du in Deutschland lebst?
Die Mutterschutzfrist wird immer nach dem errechneten Termin berechnet. Die Zeit, die ein Kind früher kommt, wird dann allerdings "hinten dran gehangen", wenn ich mich nicht täusche. Aber durch den früheren Kaiserschnitt (oder auch einfach eine Geburt vor ET, die man ja nicht vorhersehen kann), wird der Beginn der Frist nicht verschoben.
Wie das am Ende mit dem Elterngeld auskommt, weiß ich leider nicht.