wie macht ihr das mit dem geld und den laufenden kosten wenn ihr noch.

hallo!
mich würde mal interessieren wir ihr das mit euren laufenden kosten und dem geld mit eurem man/partner macht wenn ihr noch nicht wieder arbeiten geht!

ich kriege immer ein schlechtes gewissen wenn etwas gekauft werden muss und hab das gefühl mich immer rechtfertigen zu müssen!
natürlich ist es in wirklich kein nicht so...

freue mich auf eure antworten!

lg tanja

1

WIR sind verheiratet, von daher gibt es nur noch ein WIR. Es gibt bei uns nur noch ein gemeinsames Konto für alle Einnahmen und Ausgaben. Ich erziehe und versorge den ganzen Tag unsere Tochter, von daher gibt es nix wofür ich mich rechtfertigen müsste. Es ist genauso mein Geld. Größere Ausgaben werden immer besprochen, aber für kleinere Sachen rechtfertigt sich keiner von uns.

Ohne Dich angreifen zu wollen wundere ich mich immer über die Qualität solcher Beziehungen. Vor allem wenn man ein gemeinsames Kind hat. Aber das liest man ja hier häufig. Ich bin nicht devot veranlagt, von daher habe ich genug Selbstbewusstsein es auch als mein Geld zu betrachten. Würde mein Partner mir das Gefühl vermitteln, ich müsste um Geld bei ihm betteln dann wäre er nicht mein Ehemann.

Gruss
Mel

3

bei uns gibt es natürlich auch ein wir..obwohl wir nicht verheiratet sind! bis lang hatte aber jeder sein eigenes konto mit ungefähr gleichen ausgaben..jetzt bekomm ich aber kein elterngeld mehr und hab einfach ein komisches gefühl nach geld fraen zu müssen wenn man immer sein eigenes hatte..vielleicht kannst du das verstehen!
unser papa würde nie was sagen.
da wir kein gemeinsames konto haben soll ich ihn fragen ob er mir einen bestimmtes betrag überweißt, den ich verwalte?

lg tanja

6

Vor allem müsst ihr offen über die finanzielle Situation sprechen. Sag ihm (lieb) dass Du Dich als Bittsteller fühlst und dass es sich schlecht anfühlt. Und denkt mal über ein gemeinsames Konto nach. Ich finds immer schlimm, wenn Geld zum Streitthema in einer Beziehung wird.

LG
Mel

weiteren Kommentar laden
2

hallo. naja blöd ist es irgendwie. aber wir reden darüber und dann auch nur kurz. was sein muss , muss sein. egal ob ich nun etwas dazugesteuert habe oder nicht. aber mein freund hat noch nie etwas gesagt . ich verwalte soweit alles und kümmer mich auch darum das alles da ist und beglichen ist. alles keine sorge und kein schlechtes gewissen. es muss ja sein und rechtfertigen ... das tu ich bei kinker litzchen ... hehe. lieben gruss jenny

5

hallo!
habt ihr auch ein gemeinschaftskonto? vielleicht sollten wir auch darübernachdenken!

lg tanja

4

Huhu,

also ich kenn das Gefühl. Und weißt du was da am besten gegen hilft? Einen Minijob nebenbei machen. So hab ich mein Gewissen beruhigt.

Ich mag dieses Gefühl der Abhängigkeit von meinem Mann nicht, ich will weiterdenken und schauen dass ich es auch notfalls ohne ihn schaffen könnte. Passieren kann nämlich immer was. Komm mir immer doof vor, wenn ich Geld abhebe und mir dabei denke eigentlich ist es ja gar nicht mein Geld und eigentlich müsste ich ja wegen jedem Euro fragen den ich ausgebe.

LG

Mary + Leon (14. Mai 2007)

7

..danke..du sprichst mir von der seele..genauso geht es mir auch..aber ich mit noch im mutterschutz!ist ne lange geschichte..wir wurden falsch beraten beim ausfüllen des antrages und so bin ich zwangsläufig 2 monate unbezahlt länger zu hause! ab 1.9 gehe ich wieder arbeiten..kann ich mit in der elternzeit überhaupt einen minijob suchen?

#danke

lg tanja

8

Huhu,

ich denke schon dass du in der Elternzeit dir einen Mini Job suchen kannst.

Aber wenn du ab 1.9 eh wieder arbeiten gehst, dann hast du es ja bald geschafft und kannst wieder dein eigenes Geld verdienen :)

LG

mary

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

bei uns ist es so, dass ich arbeiten gehe und mein Mann mit den Kindern daheim ist.
D.h. momentan bin ich auch 2 Monate in Elternzeit, da leben wir aber hauptsächlich von meinem Elterngeld (er bekommt, da seit 2006 in Elternzeit nur den Sockelbetrag), und dem Ersparten.

Wir haben zwar kein gemeinsames Konto, aber alle Fixkosten (Miete, Krankenversicherung (sind privat versichert) usw. )gehen von mir ab.

Ich überweise ihm jeden Monat 400 Euro für Lebensmittel und generelle Einkäufe, manchmal mehr, aber da er ja jetzt noch seine 375 Euro Elterngeld bekommt, reicht das locker.
gruss
Julia

12

Wir teilen uns die Aufgaben. Ich Kinder und Wohnung, er Arbeit. Von daher finde ich dass ich den gleichen Anspruch auf das von ihm verdiente Geld habe. Wir möchten das schliesslich beide so.

13

Hi,

ganz am Anfang als wir ein gemeinsames Konto hatten, hate ich auch ein schlechtes gewissen, wenn ich vom geld meines Mannes einkaufen war.

Mein Mann war damals auch noch anderes drauf.
Er hat ständig kontrolliert was ich kaufe und darauf geachtet das ich ja nicht zu viel kaufe.

Bis ich ihm mal gehörig den Kopf gewaschen habe.
Ich habe gesagt, das er dann in Zukunft bitteschön alle Erledigungen wie Lebensmittel, Windeln, Milchpulver, Gläaser, Kinderkleidung kaufen soll.

Seitdem ist Ruhe. Er verdient nunmal das Geld und was gebraucht wird, wird gekauft.
Im Sept. kommt dann auch wieder mein Lohn dazu, weil ich wieder arbeiten gehe.

LG

14

Hallo Tanja!

Bei uns ist das gar kein Thema! Meine Arbeit ist UNSERE Tochter! Ich gehe zwar auf 400€ Basis arbeiten, aber die meisten Kosten trägt nunmal er!
Wir wollten beide ein Kind und ich habe auch mehrmals angeboten selber wieder arbeiten zu gehen und er bleibt zu Hasue. Da er das nicht möchte, muss er damit leben, dass ich sein Geld ausgebe! ;-)
Ich glaube wenn man sich zusammen für ein Kind entscheidet, dann ist das eben so. Ich habe kein schlechtes Gewissen!

LG Susanne

15

Hallo,
wieso ein schlechtes Gewissen ? Was kannst Du denn dafuer, dass Du fuer Deinen 24-Stunden-Job nicht bezahlt wirst ? Wenn es Dir besser geht, dann mache doch mit Deinem Mann einen Arbeitsvertrag und handle ein Gehalt aus fuer die Arbeit ;-). Also ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie man so ein geringes Selbstwertgefuehl haben kann, dass man da ein schlechtes Gewissen hat. Bei uns gibt es auch nur ein Konto und einen Hauptverdiener und der bin nicht ich. Aber trotzdem verwalte ich die gesamten Finanzen (weil ich dafuer einfach mehr Zeit habe) und mein Mann und ich besprechen ALLE Anschaffungen gleichberechtigt. Sowohl er als auch ich kennen das aber auch so aus unseren Elternhaeusern und finden es beide selbstverstaendlich !
Gruss
dustpuppy

16

Hi Tanja
Ein gemeinsames Konto wird Wunder bewirken. Wir haben das schon vor ein paar Jahren gemacht (noch ohne Kind) und wenn man es ernst miteinander meint und zueinander steht, nimmt es einem viele Diskussionen.
Und Dein Mann freut sich doch bestimmt, wenn Du und Dein Kind hübsch angezogen seid ;-) Also fort mit dem schlechten Gewissen,
Paula