...sonst fremdelt Johanna überhaupt nicht!
Sobald meine Schwiegermama sich ihr nähert fängt das an.
Oh Mann, dann bekomme ich Vorwürfe: "Sie sieht uns ja so wenig!" Bla,bla,bla.
Nur komisch, dass sie bei Leuten, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat, überhaupt nicht weint und sogar lacht! Johanna kann regelrecht flirten
Und dann kommt immer: "Pass bloß auf, dass sie dich immer sieht, sonst weint sie wieder!"
Das nervt tierisch. Sorry, ICH bin halt die Mama!
Oh man, wie ändere ich das nur. Ich will nicht, dass Johanna bei meinen Schwiegereltern weint.
Vielleicht merkt sie, dass es zwischen ihnen und uns Spannungen gibt Das spüren ja so kleine Babys...
Ich versuche immer positiv gestimmt zu sein, wenn ich mir ihr hingehe, aber dann kommt das von Johanna, dann gibt´s Vorwürfe an mich und ich bin genervt!
Danke für´s "Ohr"
LG
Kristina
Sie weint nur bei den Schwiegereltern...
Sorry, bin im Forum verrutscht. Aber freu mich auch über Tipps von euch!
Hi,
Das war bei meiner Johanna genau so
(muß wohl am Namen liegen)
Ich war dann halt öfter bei meinen Schiegereltern und so langsam hat sie sich an sie gewöhnt.
Mittlerweile geht sie sehr gerne hin
Das wird schon.
Alles Gute
Mintha
Hallo Kristina...
Ich denke das es allein an deinen Schwiegereltern liegt...
Ich weis ja nicht wie das ist wenn ihr euch seht. Warscheinlich kommen sie sofort an und wollen sie am liebsten auf den arm nehmen was? *grins*
Vieleicht sollten sie Johanna erstmal "ignorieren" bis sie vonn alleine kommt... Und dann wird das von mal zu mal sicher besser...
Kevin hatte bei meinem Schwiegervater auch immer Angst... Und er hat ihn dann einfach in ruh gelassen und irgendwann kam Kevin von allein zu ihm und jetzt kuschelt er mit ihm und gibt kussis ...
Und das ist net lange her wo wir das gleiche problem hatten...
Viel glück
LG Diana & Kevin
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html
OH na denn wird das was ich geschrieben habe wohl noch nicht zutreffen... sorry...
Hab net gesehen das sie noch so klein ist...
Guter Tipp,
ABER meine Schwiegereltern lassen sich NICHTS von NIEMANDEM sagen!
Da könnte ich zum Himmel sagen, er soll sofort Knallrot werden, bevor sie einen Rat von uns annehmen!!
Traurig, aber wahr. Deshalb ist unser Verhältnis nicht gerade gut. Eigentlich sehr eisig...
Das Problem ist richtig erkannt. Sie sagen nicht mal richtig zu mir "hallo" sondern meine S-Mama stürtzt sich sofort auf Johanna. Das macht sonst keiner von den Leuten. Ich denke mal, alle anderen haben etwas mehr Verständnis.
Oh Mann...
Sehr kleine Babys vergessen Gesichter nach etwa 4 Tagen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass deine Schwiegereltern sich immer erst gemütlich aufs Sofa setzen bevor sie über das Kind herfallen. Kann Johanna robben/krabbeln? Dann kann sie selbst entscheiden, zu wem sie kommen möchte.
Wir haben die Situation nur so in den Griff bekommen. Mein Mann hat eines Tages ALLEN Besuchern gesagt, dass sie sich zuerst hinsetzen und abwarten sollen, bis unsere Tochter von selbst kommt. Bis alle gesessen haben, war Java auf meinem Arm in einem annehmbaren Abstand. Und als dann Ruhe eingekehrt ist und sichj alle um Kaffe und Kuchen gekümmert haben, habe ich Java runter gesetzt und siehe da.... sie krabbelte auch zu der Oma, wo sie vorher immer nur geweint hatte.
Hi Kristina,
meine Tochter war den Schwiegereltern zuerst auch nicht gerade zugetan, allerdings hatten diese von Anfang an die richtige Einstellung dazu ("Die kommt schon irgendwann von ganz allein"), und haben weder meine Tochter noch mich bedrängt. Erst seit ein paar Wochen ist ein Besuch von Oma und Opa für meine Tochter das Größte.
Deshalb von mir folgender Tipp:
Verschwende deine Energie nicht darauf, das Verhalten deiner Tochter zu ändern, sondern viel eher das Verhalten deiner Schwiegereltern. Wenn du mit Argumenten nicht weiterkommst, empfehle ich den guten alten Durchzug, denn was deine Tochter nicht will, wirst weder du noch deine Schwiegermutter erzwingen können.
LG Tenea mit Cenna *12.03.2007
Du hast recht!
Hallo,
hört sich vielleicht krass an, aber ich würde nicht mehr hingehen.
Vielleicht ist es bei Euch zu Hause im gewohnten Umfeld anders?
Oder weint sie da auch?
Viola kriegt immer Weinattacken, wenn meine SchwieMu ihr beim "Hallo-Sagen" halb ins Gesicht springt. Sie findet diese extreme Nähe beängstigend.
Ich nehme sie dann da raus, gehe mit ihr in nen anderen Raum, weil sie gestillt werden muss, o.ä.
Mir vollkommen egal, was meine Schwiegereltern da denken, mein Kind geht ganz klar vor.
LG
sw
das hört sich nicht nur krass an - das ist auch krass...
Vielleicht springen die SE der Kleinen ja nicht halb ins Gesicht? Vielleicht sind sie ja ganz lieb? Vielleicht ist es wirklich die ungewohnte Umgebung - aber dann könnte man mit nem Baby ja nur noch zu Hause bleiben - auch nicht das Optimum, oder? Aber deswegen gleich nicht mehr hingehen? Das sind auch OMA UND OPA!
Hallo Kristina
ich denke, dass es an den Spannungen liegt - da haben Kinder normalerweise eine ganz feine Antenne für... Ich weiss ja nicht was vorgefallen ist, aber wenn es wirklich nur so blöde Sprüche sind, versuch Du doch lockerer zu werden... Das wird sich dann auch auf Dein Kind übertragen...
Sonst rede mal mit Deinen SE - oder bitte Deinen Mann mit ihnen zu reden - schließlich sind es ja seine Eltern - das ist dann doch noch mal was anderes... Vielleicht hilft es wirklich, wenn ihr es langsamer angehen lasst, dh ihr geht erst mal hin - seid ne Weile da - für Johanna ändert sich nichts - sie bleibt bei Dir auf dem Arm... Du kannst ja dann anfangen, ihr zu zeigen - Guck mal - da ist die Oma - da ist der Opa - blabla bla ... Und wenn sie sich in der neuen Umgebung sicherer fühlt, geht sie ja vielleicht auch zu Oma und / oder Opa auf den Arm...
Vielleicht hilft es, wenn ihr es so probiert...
LG
Frauke mit JUdith (*24.04.07) und (25. SSW)
PS Meine Schwiegermutter reißt mir Judith auch immer aus dem Arm, eh wir überhaupt durch die Tür sind - am Anfang war ich da auch sehr irritiert - aber da es Judith nicht stört, hab ich mich auch daran gewöhnt - und genieße den "freien Nachmittag"