hallo ihr lieben,
ich muss mich heute mal wieder an eiuch wenden, weil ich langsam echt am verzweifeln bin. unser sohn (19 monate) tanz mir langsam richtig auf der nase rum. egal was ich sage oder wenn ich ihn rufe lacht er sich schlapp und rennt weg. er versteht schon sehr viel und spricht auch eine ganze menge an wörtern. dies bestätigt mir auch die krippe. sie meinen dort er weiß genau was die erzieherinnen von ihm möchten, z.b. wasch die hände, geh zu deinem handtuch, etc. generell muss er erst so tun als ob er nicht hört und dann rennt er weg und kaspert. ich wurde heute in der krippe gefragt ob wir ihn zu haus vielleicht anders rufen, aber auch das ist nicht der fall.
zu hause ist es genauso ich rufe ihn zum anziehen, aber er kommt nicht. was mach ich also nach 4x rufen hole ich ihn. und das kann es ja nicht sein. selbst wenn ich lauter und strenger werde zieht es nicht. mir fehlt auch die zeit immer ewig zu reden, ich habe noch eine große tochter die pünktlich zur schule muss, einen job und haushalt und es ist dann teilweise sehr mühselig immer zu alles 10x zu sagen.
ich weiß (aus erfahrung mit meiner großen tochter) das das sicher nur eine phase ist, aber ich weiß momentan nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll. ich wollte meinen sohn eigentlich genauso erziehen wie meine tochter, aber da sieht man mal wieder das man kindererziehung nicht einseitig betrachten darf, da jedes kind anders ist und auch die erziehung individuell zu sehen ist.
wie verhaltet ihr euch in gewissen situationen? ich würde mich echt euen ein paar liebe antworten zu bekommen.
viele dank und liebe grüße
nadin
Er hört nicht, sondern kaspert nur, auch in der Krippe. Tips Erziehung
hi
wenn meiner wieder den clown macht sag ich ihm was ich von ihm möchte und das es kein spaß ist.meistens kommt er dann und macht was man verlangt...manchmal aber weigert er sich und dann muß er mit den konsequenzen leben.das heißt wenn er seine schuhe nicht holt und lieber kaspert dann geht er halt ohne schuhe los...die schuhe sind natürlich in mamas tasche!!!!...usw.für mich ist nur wichtig das die konsequenzen logisch sind und für das kind nachvollziehbar!
ach ja und nur dreimal darauf hinweisen und danach nicht mehr beachten...schont nerven und geduld!
gruß
danke für deine antwort.
naja gut die logischen konsequenzen greifen allerdings erst ab einem gewissen alter. in dem alter ist es den kindern herzlich egal ob es mit oder ohne schuhe geht, usw.
das problem ist eben das man meist eben doch eingreifen muss.
liebe grüße
nadin
Nein, nein, Ursache und Wirkung verstehen auch shcon die Kleinsten!
Fang nicht zu spät damit an, wir haben bei unserem zu lange gewartet.
Heute tragen wir sehr viele Kämpfe aus.
Wünsche dir viel Glück!
Hallo,
bei Luca war das auch immer so - total schlau und pfiffig und ein Kasper durch und durch.
Ich habe immer gesagt, wenn er nicht zum anziehen kam, dass ich ihn holen werde, wenn er nicht kommt.
Das habe ich dann auch gemacht. Dafür gab es dann natürlich kein schmusen und erzählen mit Mama, sondern weil er so lange getrödelt hat, mussten wir uns beeilen und er durfte dann auch nicht alleine laufen.
Ansonsten zum spazieren gehen kommt er auf dem Weg zum anziehen auch regelmäßig vom Weg ab und dann setze ich mich einfach wieder hin und lese ein Buch.
Dann ist er ruck zuck da und sagt: Mama, wir wollten doch raus gehen.
Ich erklär ihm dann, dass wir das aber nur können, wenn er sich anziehen lässt und schwupps - sind wir ganz schnell draußen.
Ansonsten wenn Du was willst: 1. sagen 2. nochmal sagen, aber mit "Strafandrohung" 3. Strafe - ohne weitere Ankündigung.
Red Dir nicht den Mund fusselig. Es reicht, wenn er es 2 mal hört.
Natürlich keine schlimmen Strafen - es geht ja um Kleinigkeiten, aber hören sollte er schon.
LG entichen
"...und es ist dann teilweise sehr mühselig immer zu alles 10x zu sagen. "
Du solltest mit einem Kleinkind in diesen Dingen nicht diskutieren. Du sagst es einmal, hört er nicht, dann nochmal mit Androhung der Konsequenz..das wars.
Hey, du bist stärker als er. Wenn er sich nicht anzieht, schnapp ihn dir und zieh ihn an. Will er nicht zum Handtuch gehen, bringst du ihn zum Handtuch, will er sich nicht die Händewaschen, dann wasch du ihm die Hände. Konsequent musst du jedoch dabei bleiben.
Gruß
Beate