Hallo zusammen,
mein Kleiner hat zum 2. Geburtstag ein Puky Laufrad geschenkt bekommen. Das LR1 mit dem Ständer.
Wir sind sehr zufrieden damit, das einzige was mich stört ist die Optik. Aber ich fahre es ja nicht und mein Kleiner mag es. Das ist IMO das Wichtigste.
Das dieses Rad wegen PAK in den Reifen so schlecht abgeschnitten hat, ist für mich nur bedingt nachvollziehbar.
Im Test heisst es: "PAK und Weichmacher sind Kontaktgifte. Sie dringen über die Haut in den Körper ein. Das ist nicht akut gefährlich, aber auf Dauer auch nicht gesund. Weichmacher und PAK können Krebs erzeugen." Fakt ist, dass in ALLEN Reifen und bei ALLEN geprüften Laufrädern PAKs festgestellt wurden, und das ein bestimmter Grenzwert ab dem diese Schadstoffe gefährlich werden können nicht angegeben wurde. Laborergebnisse der Stiftung Warentest bezogen sich auf minimale Spurenelemente, die deutlich unter den empfohlenen Grenzwerten liegen.
Ich selbst habe bisher nicht beobachtet, dass mein Kleiner die Räder anfassen würde. Sind viel zu schmutzig. Mir als Mutter ist wichtig das Sitz und Griffe schadstofffrei sind, Puky hat hierbei jeweils sehr gut abgeschnitten.
Ich als Abonnentin der Stiftung Warentest bin sehr enttäuscht! Ich wünsche mir eine objektive Beurteilung für mein Geld. Das ist jetzt das dritte Mal wo mir so ein derber Patzer auffällt :/
LG, Oka mit Ced
Wir haben ein Puky Laufrad... u.sind enttäuscht von Stiftung Warentest
Hallo!
Ich muss auch sagen dass ich sehr verwundert war. Vor allem wie viele dann (auch hier) geschrieben haben dass das Puky am Schlechtsten ist.
Wir haben noch kein LAufrad, aber ich würde auch ein Puky kaufen.
Außerdem stand in dem Test, dass das Puky von der Handhabung am besten abgeschnitten hat.
Ich will garnicht wissen mit was wir als Kinder alle gespielt haben. Und an den Reifen soll mein Kind ja nicht lutschen. Und mal anfassen wird wohl nicht so schlimm sein.
Ich empfinde diese Beurteilung auch ein bisschen komisch.
Lieben Gruß
Eva
Ich hatte das so verstanden, dass die Kontaktgifte in den Griffen und Prallschutz zur schlechten Bewertung geführt haben. Das war auf jeden fall bei der Viper so, ob bei Puky auch weiß ich nicht.
Wir haben jedenfalls das Kettler.
lg Ivonne
Hallo!
Nein beim Puky hat sich das meiner Meinung nach nur auf die Reifen bezogen.
In den Griffen war es bei dem Holzrad von Plus und beim Real.
Hab die Zeitung aber grad nicht vor mir liegen.
LG Eva
Hallo Oka,
bei Ökotest hat das Puky-Laufrad am besten abgeschnitten! Wegen der Handhabung und Sicherheit und weil Griffe etc. ohne Schadstoffe sind. Ich erinnere mich nicht daran, dass die die Räder so genau angeschaut haben und finde das auch echt Quatsch, daran eine schlechte Bewertung zu knüpfen.
Aber ärger Dich nicht!
LG, Suppe
Hi,
bei Ökotest wurde aber das Puky LR M , also das kleinste, ab 2 Jahren, getestet.
LG SAM
Hallo!
Um ehrlich zu sein: das ist doch nicht nur bei den Laufrädern so!
Deswegen versteh ich auch nicht dass viele ohne wenn und aber die am besten getesteten Sachen kaufen (z. B. Autokindersitze). Vieles sind einfach punkte die man unterschiedlich sehen kann (handhabung, ob es jetzt wichtig ist was in den Reifen ist...) Objektiv find ich das nicht. Als anhaltspunkt sind die tests ok, aber sicher nicht als alleinige Entscheidungshilfe.
Grüße
Lieserl, die Test mit vorsicht genießt
Schau mal auf der Puky - homepage, da findest du einen Gegenkommentar zu dem Test, den du meinst. Ich glaube nicht, dass Puky schlechte Werte auf dem Papier stehen hat. Du bist mit dem Laufrad auf der sicheren Seite (P.S.: nein, ich bin keine Puky-Mitarbeiterin )
Hallo,
Johannes hat auch Puky! Er liebt es heiß und innig und fährt wie ein Rennfahrer
Ich bin ja mit den ganzen Tests etwas vorsichtig geworden, da sind oft gleiche Sachen im letzten Jahr noch hochgelobt, und im nächsten Test dann schlecht . Egal ob Warentest, Ökotest oder auch andere...
Ein Beispiel für Schlechtmacherei waren ja auch Matschhosen, da wären auch irgendwelche Stoffe drin ... Aber welches Kind trägt die schon auf blanker Haut ? Unserer nicht!
Wir kaufen bei solchen Sachen, was gefällt und praktisch ist! Basta!
LG CLaudia mit Johannes *10.05.06
Stiftung Warentest beurteilt oft"falsch"und vorallem Parteiisch.
Genauso kannst du den Hundefuttertest voll in die Tonne kloppen. Futtrwelches fastnur aus Müll besteht hat sehr gut bekommen, richtig gute Futtersorten wurden garnicht erst mitgetestet. ein futter ohne schadstoffe und sonstigen konservierungsscheißhatmangelhaft bekommen, weil 1 !!!! wert zu hoch war der für welpen nicht unbedingtdauerhaft gesund ist.
war es auch nicht striftung warentest im lidl, alsi obst skandal?!
ich würde eher Bildzeitunglesen als Stiftung Warentest.
Hallo,
ich fand den Test auch unmöglich. Scheinbar ist es im Moment total in teurere Sachen schlecht zu machen. Sieht man im Fernsehen jeden Tag. Ich finde das Puky LR1 (Pascal hat es auch) schön, robust und kindgerecht. Vielleicht hat sich schonmal jemand überlegt, was ein ungeformter Sattel mit den kleinen Genitalien macht, wenn die Kinder da draufsitzen...selbst bei Radfahrern soll die Potenz ja gefährdet sein. Der Puky-Sattel ist sogar mit nicht ganz trockener Windel scheinbar bequem. Neee mal ehrlich. Stiftung Warentest wird echt immer schlimmer. Und Ökotest ist auch in mancher Hinsicht nicht viel besser.
LG und weiterhin viel Spaß mit dem Puky!
Nicole
Hallo,
gebe dir recht, was die Tests angeht. Am besten fand ich neulich, dass eine Sonnencreme bei Ökotest sehr gut bekam, obwohl sie nicht annähernd den Lichtschutzfaktor 30 brachte. Fand ich auch schon komisch, denn dann ist es doch sicherlich gesünder die Kids gar nicht einzucremen, als mit einer Sonnencreme ohne (fast ohne LSF, oder sehe ich das falsch?
Grüße Abo55
Hallo...
also, wir waren gerade dabei uns zu überlegen welches Laufrad Nele zum 2. Geburtstag bekommen soll, als ich hier im Forum auf den Test aufmerksam wurde.
Die Kommentare waren durchweg negativ in Bezug auf Puky.. und Kettler ist so super...
Habe es fast geglaubt
Bis ich dann den Test selber durchgeschaut habe. Das hat bei uns dazu geführt, dass wir uns FÜR das Puky entschieden haben, und wir werden es auch kaufen
Man muss so einen Testbericht natürlich richtig lesen. Man muss wissen auf was man Wert legt und nicht einfach das nehmen, was als "bestes" angepriesen wird.
Mir ist wichtig, dass die Kleine gut auf- und absteigen kann (bis sie es dann irgendwann so richtig kann) und der Fahrspass steht ja wohl ganz oben auf der Liste! Da vertrau ich doch auf die kleinen Testpiloten. Ausserdem sollte es nicht zu schwer sein (was großes Unverständnis bei SchwiMu ausgelöst hat, wenn´s nach ihr geht sollte alles immer aus Holz sein )
Wären jetzt die Griffe wirklich voller Gift gewesen und die könnten nachweisen, dass das wirklich gefährlich ist, wäre das etwas anderes.
Aber ich wette, wäre das der Fall gewesen, hätte Puky schon zugesehen, dass sie die Griffe an den Dingern austauschen.
Für mich war Puky bei diesem Test also auf Platz 1! Ich lese was ich will, und verstehe es auch so wie ich will
LG Danie
Hi,
für ich ist Puky die Nr. 1 im Bereich Laufrad - eal was Stiftung Warentest sagt.
Wir wollten meiner Maus zum 2. gebrusttag ein Laufrad schenken und sind sicherlich durch 5-6 Geschäfte gegangen und das einzige was ihr hier wirklich ut gepaßt hat war das Puky durch den tollen Einstieg auch. habe optisch einige geshen die mir gut gefielen und preislich auch nicht so schlecht war aber hier kam sie nie runter auf den Boden. Von den Holzbikes hatten wir hier gar keines gefunden das gepaßt hätte und mehr als 80 EUR wollten wir auch nicht ausgeben.
Also wir waren und sind zufrieden. Lisanne ist jetzt 4 Jahre und fährt immer noch gern damit wenn sie nicht gerade Rad fährt wobei es nun langsam fast zu klein ist aber nächstes Jahr ist die kleine 2.
Liebe Grüße
Sandra