Ohrlöcher erst mit 6 Jahren ????

Guten morgen zusammen ,

es geht um meine Freundin . Sie wollte letztes Woche Ihrer Kleinen 1.5 Jahre alt Ohrlöcher stechen lassen . Sie war in 4 Geschäften aber keiner hat der Kleinen Ohrlöcher gestochen , alle meinten das wird erst mit 6 Jahren gemacht . Mein Vater hatte selber einen Schmuckladen , er hat auch Ohrlöcher gestochen und er hat es bei Kindern ab 1 Jahr gemacht . Gibt es ein neues Gesetzt oder eine neue Richtlinie für das Ohrlöcher stechen ? Ich will jetzt keine Vorwürfe hören , es ist nicht mein Kind und jeder muss das selber wissen , ich möchte nur wissen ob Ihr das auch schon mal gehört habt ? Wir gehn heute nochmal in die Stadt zu einem anderen Geschäft ...

Daniela

1

Sorry, aber wie bekloppt muss man eigentlich sein seinem Kind so früh die Ohren zu durchlöchern.

was für ein Glück, dass diesen Mist mittlerweile nicht mehr jeder, der schiessen darf, mitmacht.

Geh mal zu einem seriösen Piercer. der wird euch hochkant rauswerfen. Bei diesen tollen pistolen kann man sich allerdings ganz super mit HEP, HIV und sonstwas anstecken, weil die Pistole nicht komplett sterilisiert werden kann.

kopfschüttelnde Grüße

3

Mach mich nicht so an , wie gesagt es ist nicht mein Kind , ich stelle die Frage für eine Freundin !

Dani

23

Vielleicht solltest du ihr als Freúndin dann mal sagen, wie doof das ist, was sie da macht und sie nicht dabei unterstützen ihr Kind zu durchlöchern.

Geht nicht gegen dich, aber mich macht sowas allegemein immer sehr wütend.

LG denise

2

find ich sehr gut,daß die geschäfte so handhaben!

in dem alter können sich die löcher noch verschieben und wie sieht das dann aus,wenn der ohrring dann z.b.ganz unten am läppchen hängt,auf der anderen seite viell.nach oben verschoben ist?von einer evtl.entzündung mal ganz abgesehen.dann kann das kind daran ziehen oder sich beim spielen den ohrring rausreissen. abgesehen davon machen die läden das viell.auch aus dem grund,daß das kind dann zumindest ein wenig selbst entscheiden können,ob sie es überhaupt wollen oder nicht.

4

wie schon geschrieben , es ist nicht mein Kind , es ist das Kind meiner Freundin und das muss auch jeder selber wissen ! Früher war es normal das man Mädchen ab dem ersten Lebensjahr die Ohrlöcher gestochen hat , mein Vater hat es in seinem Geschäft auch gemacht !

Dani

6

ich hab schon gelesen,daß es nicht um dein kind geht,hab auch nicht verurteilt. hab nur gründe reingeschrieben,warum es schon richtig ist,warum die so gehandelt haben.

wieso bist du gleich so angegriffen?aber wenn wir schon dabei sind:ich würde es meiner tochter nie antun,sie soll selbst entscheiden können.ich hab mich mit ca.10 jahren selbst dafür entschieden und es ist voll in die hose gegangen.hätten meine eltern etliche jahre früher für mich entschieden,hätte ich ihnen das sichern nie verziehen.habe links einen knuppel,rechts ein unschönes loch samt knuppel...von den diversen entzündungen mal ganz abgesehen,die immer wiederkamen.

5

Hallo Daniela!

Wenn deine Freundin bereits in vier Geschäften weggeschickt wurde, sollte man sich doch auch langsam mal Gedanken über den Hintergrund machen!

Verboten ist das Stechen von Ohrlöchern bei Kleinkindern in Deutschland nicht, aber in meinen Augen gibt es keinen Grund, sowas zu tun.

Ich muss ehrlich sagen, immer wenn ich ich Kleinkinder oder gar Babies mit Ohrringen sehe, dann werfe ich mal einen Blick auf ihre Eltern und, mit Verlaub, meistens sehen sie "etwas einfacher" aus. Ich kenne keine in meinen Augen "normale" Familie, die sowas an ihren kleinen Töchtern vornehmen lassen würden.

Sag' doch deiner Freundin, sie soll lieber noch etwas warten!

LG
Kati

7

ist was wahres dran,was du schreibst.
aber ich hab grad in der kur eine familie kennengelernt,die "normal" ist,deren kinder auch schon ohrringe haben(die kleinste ist 2),aber es ist eine italienische familie und wieder eine andere kultur.

16

Dann bin ich der erste "Normalo", den Du nun kennenlernst. Lilly ist 3 und hat bereits Ohrlöcher.
porterhouse

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also ds es dazu ein Gesett gibt, ich wüßte nicht #kratz

Aber ich finde es gut, das es mittlerweile so gehandhabt wird.
Mein ältester Sohn hat vor zwei Monaten einen Ohrring bekommen, weil er es so wollte. Vor einem Jahr hat er noch einen Rückzieher gemacht, weil er sich doch nicht so sicher war und die nette Dame im Geschäft meinte "Ok, dann lassen wir es, es ist ja deine Entscheidung" und sie meinte noch zu uns, sie würde niemals einem Kind Ohrringe stechen, das es nicht selbst will und bei Babys schon grad gar nicht.

LG

Nicole

9

Hallo Daniela,

ich mache jetzt mal keine Vorwürfe, obwohl ich auch nichts davon halte bereits mit 1,5 Jahren Ohrlöcher zu stechen!!!!

Wir haben es damals (vor ca. 3 J.) bei unserem Kinderarzt machen lassen - da war meine Große ca. 4 Jahre alt und wollte es! Ich glaube also nicht, daß es da ein vorgeschriebenes Mindestalter gibt. Letztens habe ich auch ein winziges Baby mit Ohrringen gesehen.

LG, Anja

10

Hallo,
naja wie Du gemerkt hast ein heikles Thema hier.
Ich bin auch so eine Rabenmutter die ihre Kinder mißhandelt und mit 1 Jahr hat Ohrlöcher stechen lassen.
Wobei bei uns nur 1 Juwelier das befürwortet hat die anderen auch erst mit 6 Jahren.
War aber auch 2 mal im Laden er hat erst gestochen als meine kleine ruhig saß.Beim 1.mal meinte er es hat keinen Sinn.
Ansonsten macht es bei uns ein Ohrenarzt.
lg und pass auf mit den Steinen die hier heute noch auf deinen Beitrag fliegen!
Letizia

11

hi

meiner cousine wurde vor ein paar monaten gesagt das die meisten es nicht mehr machen weil 1 wegen der infectionsgefahr und 2 wegen den nerven im ohr.
dadurch das die ohren so klein sind is die warscheinlichkeit größer da was falsches zu erwischen.
es gab wohl auch eige fälle wo die kids anschliesend hörprobleme hatten.
du wirst bzw deine freundin keinen finden auser die kleinen unseriösen der sowas macht.

lg steffi

12

Hallo Steffi,
wir waren schon bei einem großen Juwelier und nicht in irgendeiner Kellergasse!!!
lg Letizia

13

dann sollte der juwelier seinen laden in eine kellergasse verlegen lassen.

weitere Kommentare laden
15

Unser Juwelier schießt Ohrlöcher ab 2 Jahren.
porterhouse

17

Es geht mir eigentlich garnicht ums Verurteilen von so frühem Stechen oder nicht. Tatsache ist, dass es total sch**** aussieht, wenn die Ohren dann natürlich weiter wachsen, das Loch nach oben wandert und irgendwann nachgestochen werden muss. Hab meine Tochter mit 3 welche stechen lassen und das war noch zu früh, die "alten" Löcher sind an einer total blöden Stelle noch zu sehen, trotz zugewachsen.
Und meine Nichten mit früh gestochenen Ohrlöchern sind auch nicht schöner (an den Ohren jedenfalls):-p
LG Moni