Hallo zusammen,
meine Kleine (19 Monate) ist seitdem sie laufen kann, also seit 3 Monaten, immer auf Achse.
Ich muss echt immer höllisch aufpassen, dass sie mir nicht abhaut.
An Strassen lasse ich sie sowieso selten laufen, wenn ich alleine mit ihr bin, da sie auch nie an der Hand gehen will. Aber wir gehen eigentlich jeden Tag in den Park und dann kann sie loslegen.
Mir ist einfach nur aufgefallen, dass mein Kind wirklich das einzige ist hinter dem ständig jemand her laufen muss. Alle anderen bleiben auf dem Spielplatz, oder zumindest in der Nähe.
Nele aber läuft ständig los, bis sie auf dem Weg angekommen ist. Dann dreht sie sich um und winkt mir und läuft los. Manchmal macht sie sich auch ganz heimlich aus dem Staub...
Einmal habe ich sie bereits aus dem Teich (er ist nicht tief, aber nass ) gefischt, beim Tierpark-Besuch vor 2 Wochen war sie auch plötzlich weg...
Jetzt kann man mir vorwerfen ich sei nachlässig, aber ich passe wirklich auf wie ein Luchs, sonst wäre sie schon öfter weg gewesen. Ich mag einfach nicht die ganze Zeit hinter ihr stehen, sondern sie alleine machen lassen...
Wenn ich allerdings nicht dabei bin, dann haut sie auch nicht ab!!!!
Habe sie für ca. 2 Std. bei meiner Schwester und ner Freundin mit deren Kindern auf dem Spielplatz gelassen, und sie hat nicht einmal den Versuch gestartet abzuhauen. Hat nur ab und an mal nach Mama gefragt, das war´s...
Habe deshalb das Gefühl, dass sie nur abhaut, weil sie sich sicher ist, dass ihre Mama ihr hinterher rennt und ihr nichts passieren kann.
Für sie ist es ein Spiel, oder so. Hat ja schließlich auch immer großen Spaß wenn Mama dann endlich aufsteht und los rennt
Ich find es ja toll zu wissen, dass mein Schatz sich so sicher fühlt. Aber ich würd mich auch gern ´n bisschen sicherer fühlen
Hat jemand eine Idee wie ich ihr klar machen kann, dass das kein Spass ist wenn sie immer weg läuft? (Bleibe immer ernst wenn ich sie zurück hole, und sage immer "nein" wenn sie weglaufen will)
Beim Spaziergang ist es einfach, da kommt sie in den Buggy wenn sie nicht hört, das versteht sie auch schon... aber auf dem Spielplatz...???
So... würde mich wirklich über Tips oder Erfahrungen freuen, vielen Dank für´s lesen und sorry für´s
LG Danie mit Nele, die grad noch schläft...
Ständig auf der Flucht... (lang)
Hallo Dani
Meine schwägerin hate das selbe problem mit Ihren sohn.
Sie hat Ihn dann einfach mal "wegrennen lassen" und sich verlaufen lassen.
Brauche nicht zu sagen das immer eine person die zwar den Jungen kannte (aber der Junge Sie nicht) in der nähe war.
Sei hatte es so mir ein paar bekannten abgesprochen.
Tja, der kleine hat sich schon erschrocken, aber ist nie wieder abgehauen.
LG
Anja
Hi Anja,
vielen Dank für diesen Tip!
Aber war der Sohn von deiner Schwägerin denn auch noch so jung?
Ich mein, meine Kleine rennt ja nicht nur weg... sie würde ja auch geradewegs auf die Strasse rennen, und da müsste ja dann schon jemand eingreifen.
Und im Park kennt sie sich aus, sie würde mich wieder finden. Und man kann eigentlich alles sehen. Kaum Bäume, nur Wiese, keine Hügel. Bis sie ausser Sichtweite ist dauert ewig. Muss nur ab nem bestimmten Moment hinterher weil ich es sonst nicht mehr schaffe sie rechtzeitig vor der Strasse oder andern gefährlichen Dingen abzufangen...
Aber ich werde das trotzdem mal versuchen!!! Muss nur noch jemanden finden, den ich kenne, aber sie nicht *lol Gar nicht so einfach, kenne hier kaum Leute. Wenn sie dann vom Spielplatz wegrennt werde ich mich einfach mal verstecken und die unbekannte Person soll halt aufpassen was passiert, oder so ähnlich.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!! Wird ausprobiert! Schlimmer kanns ja nicht werden
LG Danie
Hallo
Auf jeden Fall soll es ein ort sein, wo nichts passieren kann.
Am besten park, oder so, wo keine autos sind, undman doch irgendwie übersicht hat.
Mein kleiner mache es momentan auch gerne mit den wegrennen. Auch wie deiner am liebsten auf der strasse. Da kann einen das Herz stehenbleiben
Besonders wenn man nicht schnell genug nachkommt.
Der kleine von meiner schwägerin war 3 Jahre.
Die hatten halt "glück" weil viele Leute da waren, die der kleine noch nicht kannte....
Hoffe das es besser wird.
Lg
Anja
Deine Geschichte erinnert mich an die Geschichte über einen Hund, die ich mal gehört habe. Der Hund ist auch immer weggelaufen und sein Frauchen hinterher. Der Hundetrainer hat dann der Frau erklärt, dass das für den Hund ein lustiges Spiel ist. Dann hat er ihr gezeigt, wie sie das unterbindet. Aber später, als der Hund dann nicht mehr einfach so weglief, sollte die Frau dieses Weglauf-Spiel als Belohnung für den Hund wieder einführen. Sie hatte dann ganz konkrete Kommandos dafür, so dass der Hund genau wusste, wann gespielt wird und wann nicht.
Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Idee. Natürlich musst du erstmal grundsätzlich eine Möglichkeit finden, das Weglaufen zu unterbinden, aber wenn du ihr auf sicherem Terrain anbietest, das zu spielen (vielleicht verpackt als irgendein Rollenspiel), dann merkt sie auch, dass es viel lustiger ist, wenn du auch mitspielst und erkennt vielleicht besser den Unterschied, wann du mit ihr spielst und wann du ernst bist.
WUFF!
Danke für die Hundeschulstunde
Ich vermute aber eher, dass ich sie durch dieses Spiel auf "sicherem Terrain" erst dazu animiert habe
Sie spielt immer gerne "Fangen" in der Wohnung. Aber da ist es auch so, dass ich ihr nachlaufe, bis sie in irgendein Zimmer stürmt, und dann versteck ich mich meist hinterm Türrahmen und warte, dass sie wieder raus kommt um zu sehen wo ich bleibe. Und dann erschreck ich sie halt. Ich würde fast sagen es ist ihre Lieblingsbeschäftigung
Also, im Endeffekt wohl meine Schuld
Aber ich mag ihr das jetzt in der Wohnung, oder von mir aus auch auf dem Spielplatz nicht nehmen... sie soll halt nur nicht abhauen..
Ach herrje... kommt Zeit kommt Rat. Werde wohl noch ne Weile rennen müssen, bis sie es versteht wenn ich es ihr erkläre.....
Vielen Dank, Danie
Hallo Danie
Ich hab das gleiche Problem meien Tochter ist 17 Monate alt und rennt andauernt weg. Egal ob im Garten in der Stadt oder auf dem Spielplatzt. SIe läuft ganz scheinheilig los dreht sich dann um sieht mich winkt mir und rennt los und immer richtung Straße. Zum Glück ist ihr noch nichts passiert. Wenn ich nicht da bin macht sie das auch nicht dann kann sie sogar bei anderen Leuten an der Hand laufen. Meine Tagesmutter hat mir jetzt gesagt ich soll es so machen das wenn sie z.b. im Garten weg rennt das sie dann rein muss und wenn sie auf dem Spielplatz weg läuft dann geht es nach hause. In der stadt kjommt sie dann in den kiwa..
Liebe Grüße Bina und Eveny (09-02-2007)
Hallo Bina,
erstmal Danke für deine Antwort.
Anscheinend bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem, hatte schon den Anschein..
Nun, dass sie - wenn sie in der Stadt wegrennt - in den Buggy kommt hatte ich ja bereits geschrieben. Aber wenn sie das im Park macht, dann nach Hause zu gehen kommt für mich eher nicht infrage. Dann bräuchte ich wohl gar nicht mehr hingehen. Habe ca. 15 Minuten Fussweg bis da. Ich glaube, das weg rennen mit dem nach Hause gehen in Verbindung zu bringen wär für sie schon schwer. Abgesehen davon käm sie ja nie länger als 35 Minuten am Tag an die Luft
Hm, aber ich werde jetzt mal versuchen sie immer dann, wenn sie weggelaufen ist, für ein paar Minuten in den Buggy neben mich zu setzen. Vielleicht hilft es. Bisher hat sie das allerdings nie wirklich gestört..
Sollte eine von uns beiden auf ein Wunderheilmittel stossen kann sie ja der andern Bescheid geben.
Lieben Gruß, Danie