Was macht ihr zum Aufwärmen und wie sehen Eure Geräteaufbauten aus. Ich soll nämlich einen neuen Plan bis Montag erstellen und dann eine Stunde durchführen und ich habe null Ahnung. Nach Möglichkeit die Aufbauten sehr detailliert erklären.
Sabrina
Ideen für Eltern-Kind-Turnen
Stufenbarren als Rutsche umbauen
d.h.den vorderen Holm niedriger den hinteren höher (7 und 4 von diesen "gnubbeln")
dazwischen wird ein Weichboden geklemmt, so dass der lange teil der Matte über den hinteren Holm geht.
Alles was am unteren Holm nun links und rechts ncoh frei ist wird mit einer Matte die man leicht unter den Weichboden schiebt gepolstert
An den vorderen Holm klemmt man nun eine Bank als Stiege.
Das Ende des Weichbodens was am Boden ankommt legt man mit Matten aus!
Dann den Klassiger Minitrampolin
ReifenSchaukel
Diese Holzhulahupreifen 3 Stücke, matte reinlegen, Fertig!
Tunnel
Matte zwischen zwei kleine Kästen klemmen
Ringe zum schaukeln
zum warm werden Ballontuch mit Ball (ist eigentlich bekannt)
Taschentuch Jagd ( ein Taschentuch, umweltfreundlicher sind Stoffreste weil wiederverwendbar) dieses wird einmal beim Kind die nächste Runde bei der mama am hinteren Hosenbund eingeklemmt, und der jeweilige andere Part muss es abjagen
von einer hallenwand zur anderen, macht sogar den kleinsten Spaß
Bildersuche
Ein Memoryspiel, Paare trennen
Jeweils ein Motiv am anderen Ende der Halle auf eine Bank oder den Boden legen, die Gegenstücke werden an die Kinder verteilt, diese sollen nun das dazugehörige Bild bei den ausgelegten wiederfinden!
Hallo, ich hoffe, Du hast dafür einen Schein und machst das nicht einfach so. Sonst kann es ganz schnell Ärger mit der Versicherung geben, sollte etwas passieren.
"null Ahnung" hört sich ja eher nicht so an.
LG catsan
Ich habe noch keinen Schein. Aber wir sind dennoch versichert über den Turnverein. Wir haben nur deshalb keine Ahnung da es die Mamas selbst machen müssen und wir absolut kein Material mit Ideenanregungen haben.
Sabrina
wenn es vom Turnverein läuft bist du versichert.
Wir (3 Eltern) machen das grade auch so.
Setzen uns morgen zusammen und planen.
Kannst dich dann ja nochmal melden und ich geb dir ein paar Vorschläge.
Gruß Sandra
Huhu,
das Aufwärmen geht meist mit Singen und Begrüßung los. Dann wird durch die Halle gerannt und die "Vorturnerin" ruft dann zwischendurch Arme hoch strecken oder Rückwärts gehen oder unter der Mama durchkrabbeln oder sonstwas.
Die Geräte sind bei unserer Übungsleiterin ständig anders. Aber ich versuch mal einige zu beschreiben:
Deckel von so einem großen Stapelkasten umgedreht als "schiffschaukel" mit Seilen an den Stufenbarren hängen. Mit Matten sichern.
Mit den Ringen von einem gr0ßen Stapelkasten runterschwingen (mit kleinen Kästen hochklettern).
Bank an die Sprossenwand schräg.
Bank hoch auf zwei große (halbhohe) Kästen legen zum balanzieren, am Ende vom zweiten Kasten runterspringen auf dicke Matte.
Mit einer schrägen Sprossenleiter kann das raufklettern auf den ersten großen kasten erschwert werden.
Dicke Matte in den Stufenbarren einklemmen, zwischen hohe und niedrige Stange, so dass eine dicke, weiche Rutsche ensteht. Raufklettern mit kleinen und großen Kasten.
Kriechtunnel auslegen.
flacher Schwebebalken.
Höhle aus Schwungtuch, evtl. auch an den Ringen festmachen und darunter eine Bank schräg an einen großen Kasten aufbauen, so dass durch die Höhle hochgeklettert werden muss.
Gymnastikbälle in umgedrehte, kleine Kästen stecken, da müssen die rüberklettern und nach dem zweiten auf einen großen Kasten rauf um dann runterzupringen.
Ansonsten wird mit Seilen Pferdchen gespielt und noch viel mehr.
Ich hoffe, das langt.
lg
Sonja
Bei uns wurde sich zu 1-2-3- im Sauseschritt warm gelausen & getanzt ...
dann zwischendurch Brumbär geht spazieren ....
es wurde ein Tunnel angeboten
dann kann man gut eine Bank in die Sprossenwand hängen
das wird eine tolle Rutsche ...je nach Höhe steiler oder flacher ...
Kästen in verschiedene Höhen aufstellen und die Kinder drüber gehen lassen ...
Becher sammeln und kleine Bälle damit fangen von Becher A ind Becher B oder nur hin und her schütten ....
Wattebäusche pusten ....ist für gutes Lungenvolumen
zwischendurch Fingerspiele einbauen
und immer ein Abschiedsritual
lg selasim