Zunge sichtbar - KISS-Syndrom

Hallo und Guten Abend!

Als Bela ca. 2 Monate alt war, begann seine (augenscheinlich erfolgreiche) Behandlung gegen das KISS-Syndrom.
Die Symptome verschwanden und Bela entwickelte sich, wie ich denke, recht gut.
Er läuft, seit er 12 Monate alt ist, momentan probiert er das Rückwärtslaufen und er kann schon ganz toll einen Ball durch die Gegend kicken. Ich denke also, dass er motorisch mittlerweile "normal weit" ist.
Aber: Seit etwas mehr als 2 Monaten hängt ständig seine Zunge aus dem Mund! Erst dachte ich, es hätte etwas mit den Zähnen zu tun - und bei der U6 war dies auch die Erklärung der (leider Vertretungs-)Ärztin.
Nun fragen wir uns aber, ob dieses Zungen-Ding etwas mit KISS zu tun haben könnte. Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

Tausend Dank,

Silke & Bela (14 Monate)

1

Hallo Silke!

Warst du nochmal bei eurer "richtigen" Kinderärztin???

Wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, würde ich das auf alle Fälle beim KiA des Vertrauens abklären lassen.

LG

2

Hallo!

Wir haben am 22. einen Termin bei ihr. Ich werde das dann natürlich ansprechen.
Es ist schon auffällig! Er macht es zwar nicht ununterbrochen, aber oft!
Außerdem kann er sich noch nicht so richtig für's Sprechen begeistern. Außer "wauwau" und "nein" kann ich noch nichts identifizieren :)
Verstehen tut er aber sehr viel...ist schon irgendwie ätzend. ich dachte, wir hätten das hinter uns gelassen :-(

LG

3

Hi!

Also das Sprechen ist jetzt nicht sooo auffällig, meine Tochter hat auch "erst" mit 26 Monaten gestartet, dann aber sensationell schnell. Das mit der Zunge habe ich noch nie gehört/gesehen, mach dich bitte nicht verrückt, vielleicht ist es nur eine Angewohnheit.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Silke,

das KISS-Syndrom (wenn man es so nennen möchte) kann Probleme beim Sprechen (hat deiner aber ja nicht) und der Mundmuskulatur machen. Das erklärt sich so, dass die verschiedenen Muskelgruppen im Nackenbereich (die ja meist hauptsächlich betroffen sind) mit den Muskeln im Gesichtsbereich verbunden sind. Also können sich Fehlspannungen übertragen und z. B. für einen fehlenden Mundschluss und eine schlaffe Zunge sorgen.
Es kann aber genau so gut sein, dass dein Zwerg häufig erkältet war und einfach gelernt hat, dass man durch den Mund auch gut Luft bekommt. Oder letztendlich ist das mit der doffen Angewohneit auch keine abwegige Erklärung.
Was das Kiss-Syndrom angeht, beobachte genau, ob es gesamtkörperliche Symptonme gibt (überstrecktes Schlafen, Schiefhaltung bei bestimmten Tätigkeiten, z.B. Schaukeln, Balancieren...). Wenn er da unauffällig ist, ist es nicht wahrscheinlich, dass plötzlich neue Begeiltsymptome entstehen.

Ich hoffe ich konnte etwa helfen

Silvia