Mit 1 Jahr aufs Töpfchen???

Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie ihren 1 Jahr jungen Sohn mittags immer aufs Töpfchen setzt, weil er in etwa immer zur gleichen Zeit sein Geschäft macht!
Mein Sohn ist im selben Alter, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass das klappt. Ich glaube, dass er das noch gar nicht verstehen kann.#kratz
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wann fängt man mit der Toilettenhygiene an?
Ich finde persönlich 1 Jahr zu früh.
Das ist doch unnötiger Stress für kind und Mutter, oder?#gruebel
Gruß Steffi
#danke für eure Antworten

1

Hallo Steffi,

das sehe ich genauso. Immer wieder werde ich von anderen Müttern gefragt, ob sie schon aufs Töpfchen geht. Und meine Tochter ist 18 Monate alt und geht noch nicht aufs Töpfchen. In der Eltern Zeitschrift war vor kurzem ein Artikel über das Thema drin und in dem hieß es, dass Kinder vor dem 2. Lebensjahr den Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren können und außerdem müssen sie auch Pipi oder Kaka verstehen oder sagen können. Immer wieder drauf setzen ist doch nur Stress und unnötig in meinen Augen.
Mit 2 Jahren trocken werden reicht doch auch aus, zwei meiner Bekannten setzten ihr KInder auch seit dem 12 Monat aufs Töpfchen und angeblich machen sie auch manchmal rein. Aber Pampers brauchen sie doch trotzdem noch und wo ist da dann der Sinn?

6

Hallo,

Du nimmst Dir aus dem Artikel leider nur Bruchstücke raus. Es steht nämlich auch drin, dass es gut ist ein Kind mit dem Töpfchen vertraut zu machen.

Wo der Sinn drin ist, dass man ein Kind aufs Töpfchen setzt und sie dann trotzdem noch eine Windel brauchen? Der Sinn darin ist, dass man sein Kind nicht zwingt sauber zu werden, sondern ihm nur eine andere Möglichkeit aufzeigt.

Angelique geht seit ihrem 14. Monat aufs Töpfchen und das immer mit mehr oder weniger Erfolg. Inzwischen sagt sie, wenn sie "groß" muss und zu 95% geht es auch nur ins Töpfchen. Beim Pipi schafft sie es nicht immer und deshalb trägt sie weiterhin eine Windel denn ich will sie nicht stressen.

Gruß,

Maria

2

Wir haben das auch gemacht. Bzw. mit einem Jahr hat Java sich vor dem abendlichen Duschen immer freiwillig aufs Töpfchen gesetzt und manchmal kam dann auch was.

Das war für uns kein Stress. Sie war ja eh nackt und der Topf stand da. Wo ist das Stress?

Ich kenne auch Mütter, die ihre Kinder schon sehr früh immer beim Windelwechsel auf den Topf gesetzt haben. Und auch das hat geklappt.

So lange das freiwillig abgeht ohne Zwang ist das doch alles OK.

3

Also mein Sohn geht seit dem er 9 Monate alt ist aufs Töpfchen! Er hatte vorher immer Verstopfung und machte sein Geschäft immer wenn die Windel ab war also wo ich ihn wickeln wollte! Dann habe ich ihn immer auf dem Topf gesetzt und von da an macht er sein großes Geschäft auf den Topf! Er drückte dann immer und wir sind geflitzt aber es kam immer erst etwas wo wir auf dem Topf saßen.

Aber es ist jedem seine Sache wie er das mit dem Sauber werden macht!

Bei meinem Sohn im KITA fangen sie mit 1,5 Jahren an.

LG Christiane & Florian (25 Monate) der fast sauber ist!

4

Daran scheiden sich die Geister - wenn's für dich Stress wäre, dann lass es halt!
Mein Kleiner (14 Monate) wird auch zu festen Zeiten aufs Töpfchen gesetzt, das große Geschäft macht er nur noch da rein und beim kleinen klappts auch sehr oft. Stress ist das überhaupt nicht und er freut sich wie ein Honigkuchenpferd, wenn was drin ist:)
Aber wie oben schon geschrieben wurde, das kann jeder machen, wie er's für richtig hält;)

5

Hallole,

unsere Große (29mon) hat angefangen zu sagen das sie Pipi muß, da war sie 15mon alt, hat super funktioniert.
Leider kam dann die Geburt der kleinen Schwester und sie sagte nichts mehr, bis sie dann 18mon geworden ist,dann kam es wieder.

Unsere Kleine (14mon) haben wir das Töpfchen rausgestellt und sie setzt sich gerne drauf (mit Hose und Windel) sobald sie die Hose ausziehen möchte, will sie nicht mehr drauf.
Ist aber auch in Ordnung, sie hat Spaß wenn die Hose noch an ist, und sie soll Spaß haben.
Wir trainieren nicht das sie es können muß.
Außerdem kann sie es auch noch nicht sagen, ich finde das ein Kind es schon selber sagen sollte bzw spüren sollte.
Sie ist noch lange nicht so weit- unsere Große war da schneller, aber das ist egal.
Sie bestimmt wann sie soweit ist, da machen wir uns keinen Streß.Soll sie solange mit dem Töpfchen spielen.

(Unsere Große wurde dann mit 25mon komplett trocken, sie sagte das sie keine Windel mehr möchte.)

LG
Diana mit Chiara Michelle 29mon+Alessia Sophie 14mon

7

Hallo an alle!
ich bin der Meinung, dass mit 12 Mon. auf´s Töpfchen zu gehen ist was ganz normales.
Ich möchte jetzt nicht altmodisch da sein, aber unsere Eltern haben es doch auch hingekriegt. Also ich persönlich mußte mit 12Mon. in Krippe gehen da war sogar "selbstständiges" gehen auf Töpfchen vorgeschrieben! Gebe auch zu, dass es nicht immer klappte und am Abend eine oder zwei Hosen nass waren, dafür war es mit 12 Mon.
Meine Tochter wird seit sie 9Mon. alt ist regelmäßig auf´s Töpchen gesetzt.Es klappt zwar nur mit dem "großmachen", aber egal wir bleiben dran!

P.S. Windeln trägt sie aber trotzdem. Nicht das jemand glaubt ,dass die zu teuer sind.;-)
LG