20 Monate- schon Trotzalter???

Hallo,
Greta ist nun 20 Mo. und ist unausstehlich!
Sie macht immer das Gegenteil von dem was ich sage, schmeißt alles mutwillig auf den Boden und bekommt Wutanfälle, wenn ich ihr was verbiete!

Vorhin hat sie sich sogar Haare ausgerissen!!!

Ich bin nur noch am schimpfen und meckern, und will doch aber gar nicht so sein!

Aber Grenzen muss ich doch setzen...

HILFE!!! Was soll ich nur tun? Geht das wieder vorbei? Phase? jetzt schon Trotzalter?

Hat das jemand schon durch?

BITTE RAT UND HILFE!!!

:-(

1

Hallo,

als ich deine Überschrift gelesen hatte dachte ich als erstes: "Schon??? Wohl eher erst ;-) "

Meine Motte ist erst 14 Monate und trotz was das Zeug hält. Da wird sich auf den Boden geworfen, geschrien und so weiter.

Da hilft nur: Augen zu und durch. :-p

GlG Sophie

2

Auch Haare ausreißen?? #heul

das war so schrecklich!!

3

nein, das macht Jule nicht. #schock

Davon würde ich sie schon abhalten. hat sie denn das schon mehrmals gemacht? Das muss doch weh tun? #kratz

4

Hallo, meine Tochter ist auch über 20 Monate und momentan unausstehlich. Wie du selbst auch schreibst: Ich bin genauso den ganzen Tag am motzen und schimpfen und ziemlich genervt:-[. Abends tut mir alles wieder leid, wenn sie brav schläft. Einfach ist das wirklich nicht zur Zeit. Ich denke also: Das ist normal und soll so sein... Ich wünsch dir also genauso wie mir: Starke Nerven! ;-)#liebdrueck

5

Rat kan ich dir leider keinen geben !!! Meine Maus ist jetzt 14 Monate alt und echt ein kleines Scheusal, wenn sie etwas nicht bekommt.

sie fängt sich an selbst zu schlagen oder läßt sich auf den Boden fallen etc.

Habe gestern mal meine KÄ gefragt, was ich machen soll in Bezug des Schlagens - sie meinte, das das Kind jetzt ausprobiert wie weit sie gehen kann und das sie mich "klein" bekommen möchte.
Ich soll nicht darauf reagieren, sonst fühlt sie sich bestätigt und macht weiter.

Ich denke, wir kommen da schon irgendwann mal raus - doch bis dahin brauche ich starke Nerven und viel Geduld #augen

LG

katharina