Brauche Hilfe bei der Schuhgrösse (BIMS)

Hallo,

irgendwie komm ich mit dem BIMS Messteil nicht klar:-(

Wenn ich bei meinem Kleinen die Füsse messe hat er Größe 22. Wenn ich ihm dann aber Schuhe in (gemessener) Größe 22 anziehe habe ich das Gefühle das sie noch viel zu groß sind. Er kann mit den Schuhen problemlos laufen, aber sie sehen einfach riesig aus und auch wenn ich vorn draufdrücke hat er noch ewig viel Luft#kratz

Geht es Euch auch so, oder mach ich was falsch??

Wielange tragen Eure die Schuhe? Ich kann ja nicht jeden Schuh sobald er (gemessen) eine 1/2 Nr. zu klein ist wegwerfen. Oder ist die 1/2 Nr. die Luft zum wachsen?

Wie oft messt ihr die Füsse/Schuhe nach?

Ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn vom Prinzip her finde ich das BIMS Messteil echt klasse!

Oder geht das messen mit dem Plus12 Teil leichter?

#danke für Eure Hilfe und LG

1

Hallo,

die Schuhe fallen leider alle total unterschiedlcih aus :-( Ich frage mich manchmal echt, wozu es Größen gibt, wenn sich die Hersteller nciht daran halten. Wir hatten zum Herbst 23 und wollten dann Winterstiefel in 24 kaufen. Die paasten nicht. Jetzt haben wir Naturinos in 25 gekauft #augen

Man sollte die immer anprobieren und gucken ob es passt.

Je nach Alter des Kindes sollte man alle 2-3 Monate messen. Später natürlcih weniger. Die wachsenecht total schnell! Leztes Jahr um diese Zeit haben wir die ersten Schuhe in Größe 19 gekauft - jetzt sind wir bei 25. Kannst Dir ja ausrechnen wie lange sie eine Größe getragen hat#schock

LG,

Birgit

2

Hallo!

wir haben das Plus12-Gerät und ein ähnliches Problem. Messe ich Helenas Fußlänge klassisch mit Papier und Stift (auch sicher mit ausgestreckten Zehen) hat sie eine Fußlänge von 11,5 cm - laut Plus12 knapp Schuhgröße 19. Steht sie auf dem Gerät hat sie eine glatte 20... Ich glaube, es liegt daran, dass 1. bei so kleinen Füßen Messfehler ganz gravierend zu Buche schlagen und 2. der kleine Hacken noch gar nicht wirklich an das Ende des Geräts kommt...

Ich habe mir dann jetzt im Schuhladen immer erst eine Sandale des Herstellers genommen und dann geschaut was Sache ist - die sind ja offen und damit ist es viel einfacher.

Jetzt im Winter, mit den gefütterten Schuhe finde ich es noch komplizierter... Deswegen habe ich auch gerade geschlagene 4 Paar Schuhe vor der Nase zu stehen und werde dann entscheiden!

Ach ja, bei manchen Schuhen kann man die Innensohle herausnehmen. Wenn es das neue paar ist, kannst du den Fuß deines Kindes auf diese Sohle stellen.

LG Berna

3

Hast du denn die Anleitung nicht gelesen?
Da wird alles doch ganz genau erklärt.

Wenn dein Kind aktuell Gr. 22 hat beim Bims kaufst du Schuhe die gemessen auch Gr. 22 haben.
Da ist das schon 1cm Zuwachsraum mit eingerechnet.
Dein Kind kann Schuhe tragen die MAXIMAL 1 gebimste Größe kleiner sind als die aktuelle gemessene Fußgröße.
Sprich du mist bei deinem Kind Gr. 22 dann kann sie Schuhe die gemessen Gr. 21 haben auch noch anziehen, da ist aber dann kein Platz mehr für Zuwachs und man sollte regelmäßig kontrollieren und spätestens dann austauschen wenn die Schuhe mehr als 1 Größe zu klein sind.
Ich messe so alle 4-6 Wochen.

Ich kam mit Plus 12 nicht gut klar, mit Bims ist es besser.

Gruß Anne mit 2 Jungs

4

#danke!!

Ich hab zwar die Anleitung gelesen, allerdings nur beim Kauf und der ist schon eine Weile her#schein

LG