Hallo!
Zuerst: wir können unseren Airbag beim Beifahrer ausschalten wenn wir wollen.
Nun die Frage: Sollen wir das Wollen?
Bei der Babyschale war es klar, der Airbag würde die Schale gegen den Sitz drücken und das Kind erdrücken bzw. ersticken. Zahlreiche farbige Warnhinweise haben uns immer wieder darauf hingewiesen. Und wir haben ihn ausgeschaltet, wenn Würmchen auf dem Beifahrersitz saß.
Und bei der Gruppe 2 (Römer King ...)??? Eigentlich sitzt das Kind ja nach vorn, das heißt kann nicht gegen den Stitz gedrückt werden und würde den Airbag ganz normal wie der Fahrer auch abbekommen und dadurch geschützt werden. Ersticken denke ich nicht, weil der Fahrer ja auch nicht erstickt wird... Denke ich richtig?
Ich will den Airbag nicht ausschalten - und dann ist das falsch...
Bitte um eure Meinungen...
Danke, Gavda
Kindersitz Gruppe 2 auf dem Beifahrersitz - Airbag???
Ruf doch mal beim ADAC an...
Ich weiss nur, dass man den Autositz (nicht kindersitz) ganz weit nach hinten schieben soll, soweit es eben geht und dann darf der Airbag anbleiben (in vielen Autos kann man ihn ja gar nicht abschalten)
Aber ob es nicht besser wäre, ihn doch abzuschalten... das weiss ich nicht, von daher frag den ADAC.
oder du schiebst eben einfach den Sitz gaaaaanz weit zurück, dann geht das, das weiss ich mit Sicherheit!
Maren
Hallo...
Also bei uns kann man den Airbag nicht ausschalten und ich hab unsere Kleine mal in ihrem Kindersitz nach vorne gesetzt, mein Mann war davon allerdings gar nicht begeistert. Die Sache bei uns ist nämlich die, das Julas Füße ziemlich auf der Höhe des Airbags wären und auch noch nicht gerade runter hängen, sondern nach vorne stehen.
Sollte sich also der Airbag öffnen, würde es ihr höchstwahrscheinlich die Beine nach hinten rammen, definitiv total brechen und wer weiß was ihr sonst noch passieren könnte... Auschalten können wir ihn nicht, also sitzt sie wieder hinten...
Was nicht soo schlimm wäre wenn da nicht noch ihre kleine Schwester im MaxiCosi wäre und ich nicht längere Autofahrten zwischen die beiden gequetscht auf der Rückbank zubringen müsste, aber so ists halt einfach sicherer
Liebe Grüße
Stephanie mit Jula Roberta *3.7.07 und Jolanda Maria*15.5.08
Hi,
wenn du vom Römer King redest meinst du aber Klasse I, oder? Babyschalen wären Klasse 0...
Ob es erlaubt ist oder nicht hängt davon ab, was der Hersteller vom Sitz sagt (siehe Gebrauchsanweisung). Beim MC Tobi ist es (oder war es vorübergehend) nicht zugelassen, den auf einem Platz mit Frontairbag zu verwenden. Und wenn der Hersteller es nicht zulässt würde ich mich daran halten und an nichts anderes. Beim Römer weiß ich es nicht.
Der Airbag ist von seiner Wucht und seiner Platzierung nicht für Kinder ausgelegt, sondern für Erwachsene. Er kann also durchaus zu einem Risiko für das Kind werden. WENN du also unbedingt den Sitz nach vorne holen musst und es für Euren Sitz zugelassen ist, dann würde ich den Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten schieben.
Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass Kinder einfach auf dem Beifahrersitz nichts verloren haben - wenn es anders geht und man nicht im normalen PKW 3 Sitze unterbringen muss würde ich es einfach aus dem Grund nicht machen.
Mit ausgeschaltetem Airbag ist der Beifahrerplatz so ziemlich der unsicherste im ganzen Auto, DAS wäre erst recht nicht der Platz, wo ich mein Kind unterbringen würde (egal, ob Baby oder Kleinkind).
Also guck mal in die Anleitung von Eurem Sitz wenn es sein muss, die sollte dann die für Euch geltende Auskunft geben. Wenn ihr die Anleitung nicht mehr habt, guck mal auf der Römer Website, da gibts die zum download.
Viele Grüße
Miau2
erstmal gruppe 1: 9-18kg, also römer king. gruppe 2 wäre noch eine sitzgröße weiter.
du müßtest um eine antwort auf deine frage zu erhalten, ins handbuch des autos gucken und ins handbuch des kindersitzes.
grundsätzlich kann ein airbag ein kind töten, er ist für personen um die 70kg ausgelegt und kommt mit entsprechender wucht da raus.
je nach autohersteller ist ein kindersitz z.b. gar nicht erlaubt auf dem beifahrersitz, andere erlauben ihn bei deaktiviertem airbag und wieder andere sagen nur, das man den beifahrersitz ganz nach hinten schieben muss. das ist aber wie gesagt individuell verschieden je nach hersteller und automodell. die airbags sind halt sehr unterschiedlich angebrahct.
ebenso sind die aussagen der kindersitzhersteller unterschiedlich, maxi cosi erlaubt z.b. den priori und den tobi nicht bei aktivem airbag, römer glaub ich schon, müßtest du mal in euer handbuch gucken.