Hallo!
Meine Tochter Hannah ist 2,5 Jahre alt und seit einiger Zeit hab ich beobachtet, dass sie teilweise sehr demonstrativ mit den Augen zwinkert. Also sie kneift dann ihre Augen fest zusammen, anstatt nur normal, reflexartig zu zwinkern. Sie macht es vor allem, wenn sie jemanden in die Augen schaut und mit ihm spricht oder konzentriert zuhört. Es wirkt auf mich, als hätte Hannah einen Tic.
Ich habe schon überlegt, mit ihr zum Augenarzt zu gehen. Aber eigentlich sollte da alles ok sein, denn sie ist schon von 3 verschiedenen Ärzten untersucht worden, weil ihr Papa als Kind eine Schiel-OP hatte. Bei ihm hat die Augenfehlstellung keiner bemerkt und als er von einem Arzt untersucht worden ist, war es schon fast zu spät für eine OP. Bei Hannah wollten wir also auf Nummer sicher gehen. Alle 3 Ärzte haben uns bestätigt, dass ihre Augenstellung und auch Sehfähigkeit völlig ok sind.
Kennt jemand so einen Zwinker-Tic von seinem Kind? Hört sie wieder von selber damit auf?
Ich hab das selbe Zwinkern auch schon bei meiner Schwiegermama gesehen (die hat Probleme mit den Augen und ist auch nervlich bedient). Könnte es sein, dass Hannah sich das Zwinkern von ihrer Oma abgeguckt hat? Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es bewußt nachmachen kann...
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
lg, Sandra
Zwinker-Tic? Kennt das jemand?
hast du sie mal drauf angesprochen? dass sie das viell. mal lassen soll? wenn ja, wie hat sie reagiert?
ich kenn mich damit nicht aus. meiner hatte mal am mittagstisch zuckungen. ich hab mich dann mal über ticks informiert. da stand nur, dass viele kleinkinder welche haben, die von alleine wieder verschwinden. sprech doch mal mit dem kia drüber...
allerdings könnt ich mir schon vorstellen, dass sie sich das bei der omi abgeschaut haben könnte. wie oft sieht sie die denn?
Hallo!
Ja, ich hab ihr schon gesagt, dass sie es lassen soll. Aber irgendwie reagiert sie da gar nicht drauf. Als würde sie gar nicht verstehen, was ich meine und was ich von ihr will.
Die Oma sieht sie ca 1-2 mal die Woche.
Ich denke nicht, dass sie das Zwinkern bewußt macht. Sie müßte da ja immer wieder dran denken "so, und jetzt zwinker ich mal wie die Oma".
Ich weiß auch nicht, was ich da tun soll...
Unsere Kiä werde ich sicher beim nächsten Besuch drauf ansprechen.
Ich hoffe mal, Hannah hört bald wieder damit auf, denn irgendwie macht mich diese Zwinkerei nervös
lg
das glaub ich dir. es kann sein, dass sie es mal ne zeitlang immer mal bewusst gemacht hat und es zu ner blöden angewohnheit vielleicht geworden is.. ich kenn da einige, die das machen. das macht einen wirklcih nervös..
vielleicht mal gar nich drauf reagieren. unterschätz dienen zwerg nich
Vielleicht ist sie nervös?!?!?!
Hallo Sandra,
ich hatte das als Kind auch, war aber etwas älter. Bei mir war es Nervosität, wenn ich also zuviel um die Ohren hatte.
Bei mir ging es ohne Probleme wieder weg, also wird sich das bei deiner Maus bestimmt auch von alleine wieder geben.
Ich würde sie immer mal wieder darauf ansprechen, dass sie das bitte lassen soll (hat meine Mutter auch so gemacht), da es schlecht für die Augen ist (ist es glaube ich nicht, aber vielleicht kannst du so argumentieren).
Alles Gute.
Viele Grüße
Silke