Vorhautverengung oder völlig normal bei 2,5 Jährigen?

Hallo liebe Mamis,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin total verunsichert.
Bei meinem Sohn (2,5 Jahre) lässt sich die Vorhaut nicht zurückziehen. Das hab ich vor ca. 3 Monaten bei meinem Kinderarzt angesprochen und er meinte, das ist nicht schlimm und er unternimmt in der Regel erst im Alter von 5 Jahren was dagegen. Und ich soll auch nicht versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. Meine Mutter, Schwiegermutter usw sagen aber, dass ich das doch tun soll. Fass ich meinem Sohn aber an den Penis, schimpft er, und versuch ich, die Vorhaut etwas runterzuziehen, schreit er. Also lass ich es lieber. Aber wie ist das mit der Hygiene? Kann sich das nicht unter der Vorhaut entzünden? Und ist es normal, dass man die Form der Eichel jetzt schon unter der Vorhaut deutlich erkennen kann? Im Internet hab ich auch schon nachgelesen, und da steht auch, dass es in dem Alter kein Problem ist. Aber dann steht auch, wenn es unbehandelt bleibt, und sich häufig entzündet, kann die Eichel absterben. Na was denn nun?? Wie merke ich, ob sich was entzündet hat.
Bitte, bitte, wer kann mir helfen, wer hat da schon Erfahrungen gemacht. Bin dankbar über jeden ehrlichen Ratschlag - aber bitte keine Horrorgeschichten!! Bin so schon total irritiert.

LG Sandra

1

Hi,
Jerry ist jetzt 2 Jahre und bei ihm ist die Vorhaut auch noch zu, der Arzt sagt das wäre ok und ich soll nicht versuchen sie zurückzuziehen. Der Arzt hat es allerdings bei der U7 gemacht, das ist wohl was anderes, er hat ja ahnung von dem was er tut. Ich vertraue ihm da voll und ganz.
Ich habe gehört und auch gelesen, das die Vorhaut sogar bis zur Schulezeit noch verklebt sein kann und da muss man nichts machen, außer das Kind hat schmerzen beim Wasserlassen, aber deshalb schaut der Arzt ja wohl auch nach. Selbst wenn der Penis mal steht passt die Vorhaut immer noch komplett drüber. Und der Schmutz spült sich schon von alleine raus. Mancher dreck der sich sammeln kann, kommt in dem alter ja noch garnicht dran;-)
Das was absterben könnte habe ich ja noch nie gehört, gruselig, aber auch bestimmt nicht normal.
Mach dir also keine Gedanken und lass die Leute einfach reden#augen
Gruß Jacky

2

Hallo Sandra.

Soweit ich weiß, soll man die Finger von den kleinen Penisen lassen.
Finn hat eine Phimose ( Vorhautverengung), und die hat sich seit letztem Jahr(wurde zur U6 fest gestellt) deutlich verbessert, ich werde mich aber hüten daran rum zuspielen! Vorallem kann sich das noch von allein auswachsen. und sollte dies nicht passieren, werden wir auch erst mit 5-6 Jahren dagegen was unter nehmen, es gibt da Salben mit Östrogenen drin die die haut weich machen und man sie so Stück für Stück dehnen kann! Nur im Notfall würde ich einer OP zustimmen.
Das Problem ist halt das sich das wirklich entzünden kann, aber das würdest du sehen, dann wäre die Spitze des Penis ganz rot und würde vorallem auch beim Pipi machen deinem Sohn weh tun. Und sollte dein Sohn das haben, zieh die Vorhaut bitte nicht einfach so zurück, die kann so schnell Risse bekommen und du würdest ihm dadurch nur riesige Schmerzen bereiten. Hör auf deinen Arzt!!!

ich hab mir anfangs auch extreme Sorgen gemacht, aber mit der richtigen Hygiene und etwas Vorsicht geht es bei uns ganz gut!!!!

LG Yvonne

3

...und was ist in so einem Fall richtige Hygiene??

6

Nix besonderes, nur immer ordentlich waschen und ab und an baden, damit aller Dreck, z.B. abgestorbene Hautschüppchen, auch schön ausgespült werden! ;-)
ich weiß, das sich so eine Diagnose erstmal furchtbar anhört, und diese Horrorgeschichten hab ich im Internet auch gelesen, aber das haben sooo viele Jungs in dem Alter, das die Ärtze reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
Mach es wie wir, hoffe das sich die Geschichte auswächst und nix gemacht werden muss. Die Zwerge haben auch noch lange Zeit dafür. Im übrigen hat mein Doc gesagt, ich solle Finn ruhig ab und an daran rum spielen lassen (z.B. im Sommer wenn er mal nackig rum flitzt), die merken ja von allein ob es weh tut beim dran rum ziehen oder nicht. Und das darf er auch, und wie gesagt es ist schon besser geworden!

Alles Gute für deinen kleinen Mann, und zerbrech dir nicht den Kopf!!!!

Lg Yvonne

4

Hallo Sandra,

also mein Großer (wird jetzt 5) hatte ähnliche Probleme. Seine Vorhaut ließ sich nie wirklich zurückziehen, wir haben es aber dabei belassen. Er hat erst im letzten Jahr dann Probleme bekommen, im April hatte er seine erste Entzündung (das merkst du mit Sicherheit, die Vorhaut ist rot, geschwollen, meiner hat gejammer beim Pipimachen, manchmal kann es auch eitern). Wir haben die Creme, die der Kinderarzt verschrieben hat kaum unter die Vorhaut bekommen (wenn, dann nur mit Wattestäbchen) und erst, als er wegen einer Nebenhöhlenentzündung Antibiotika verschreiben bekommen hat, ist es weggegangen. Danach hatte er damit aber keine Probleme mehr.

Allerding kann die Entzündung natürlich wiederkommen. Unser Kinderarzt hat uns dann an eine Kinderurologin überwiesen. Wir haben es daraufhin vier Wochen lang mit einer Kortisoncreme versucht, die kann bewirken, dass sich die Vorhaut weitet. Allerdings war die bei meinem Sohn so verklebt, dass das auch nix gebracht hat.

Im Oktober 2008 ist er nun operiert worden, es wurde ein teil entfernt und der Rest von der Eichel gelöst. Kleiner Eingriff, super Wirkung: seitdem ist er absolut beschwerdefrei und in dem Alter gehen die mit sowas auch noch ganz selbstverständlich um.

An deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts machen, es kann gut sein, dass sich die Vorhaut noch von selbst löst, wenn sie nur mit der Eichel verklebt ist. Wenn sie wirklich zu eng ist, ist es ausreichend, mit 4/5 Jahren sowas operativ zu lösen, wenn es vorher keine massiven Beschwerden damit gibt.

Also: keine Panik!! Und Absterben tut da so schnell nix ;-)

Noch nen schönen Abend, hoffe ich konnte dir helfen!

LG Kerstin

5

hi

Daniel hat das auch, ziemlich stark sogar.

Mein Arzt meinte auch ich soll ihn vorsichtig zurückziehen,
aber was ich so gelesen habe, lasse ich das lieber #schock

Bis 3 - 4 Jahre kann! sich das noch von alleine lösen,
solange warte ich jetzt auch noch!!

ICh werde ihn allerdings weiter beobachten,
falls er SChmerzen hat, oder ganz rot und dick ist,
werde ich noch mal zum Arzt !!

alles Gute
lg k.

7

Finger weg und einen Arzt zu Rate ziehen, wenn sich der Penis beim Wasserlasen aufbläht wie ein Ballon oder der Junior Schmerzen hat.

Die Ablösung der Eichel von der Vorhaut kann bei manchen bis zum 15. Lebensjahr dauern!


http://phimose-info.de/


ganz unten den Elternratgeber kurz downloaden und lesen !!

sparrow