U7 abgebrochen

Hallo!

Ich muss euch von unserem U7 Termin heute morgen berichten.
Kurz zur Vorgeschichte: Unser Sohn ist seit ein paar Tagen mit Fieber und Erkältung krank. Zudem mussten wir ihn wecken und gefrühstückt hat er auch wenig.

Alles war gut (wie bisher immer). Bis zu dem Zeitpunkt, als der Arzt ihn abhören wollte. Da fing er furchtbar an zu weinen und beim Ohrenschauen ist er total panisch geworden. Der K-Arzt fuhr ihn ein paar Mal barsch an und es wurde noch schlimmer. Daraufhin meinte der K-Artz, dass er die Untersuchung jetzt abbrechen würde und uns ein paar Wort dazu sagen würde. Wir würden uns falsch verhalten. Unserem Kind nicht klar machen, dass das hier sein müsste etc. Ich kam mir vor wie bei der Super Nanny...

Sicher machen wir Dinge nicht richtig. Doch ist es unser erstes Kind und ich hätte mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Zudem bin ich der Meinung, dass die Umstände auch nicht die besten waren und dass es "normal" ist - ich höre die Kinder fast immer im Untersuchungszimmer weinen...

Wie geht es euch mit euren Kindern beim K-Arzt?

Danke & Gruß

1

Der hat wohl seinen Beruf verfehlt! #schock

Ein verängstigtes Kind barsch anzufahren ist ja wohl die blödeste Idee überhaupt. Was hätte dagegen gesprochen, einen anderen Patienten vorzuziehen, und es eine Viertelstunde später noch mal zu versuchen?

2

Hallo...

Na da wäre ich das letzte mal gewesen!!!

Was ist denn das für einer?
Dein Sohn ist schon krank und schlecht drauf und dann wird er noch angemacht,weil er weint???Klar sollte man den Kids klarmachen das diese Untersuchung sein muss,aber soch nicht so?

Unsere kleinste weint auch immer fürchterlich beim abhören und Ohren+Mund schauen,aber unser Ki-A versucht immer unsere Maus zu beruhigen und reded ruhig auf sie ein und so....dann klappt das auch!!!

Ich würde mir einen anderen Arzt suchen....

VLG danny

3

Dem guten Mann hätte ich mal ordentlich die Meinung gegeigt und mir an der Anmeldung gleich meine Papiere geben lassen.

Ich hoffe, Du suchst dir einen anderen Kinderarzt.

Ich bin begeistert von meinem Kinderarzt, er macht immer Späßchen mit mir und Leonie und erzählt sogar private Geschichten. Er ist sehr liebevoll im Umgegang und bemüht sich mir immer alles genau zu erklären.

LG Lena

6

Danke für eure Antworten.

Ich muss gestehen, dass mir die Kritik seitens des Arztes zusetzt. Natürlich muss ich dafür sorgen, dass mein Sohn sich ohne große Probleme untersuchen lässt. Aber ich finde, das hätte er mir schonend beibringen können. Positive Kritik sozusagen.

Werde jetzt mit Spielzeug-Untersuchungsutensilien den Ernstfall proben. Vielleicht hilft's...

10

Nimm dir das ganze nicht zu Herzen. #liebdrueck
Du siehst das auch falsch. DU musst nicht dafür sorgen das dein Kind eine Untersuchung möglichst still über sich ergehen lässt. DU bist dafür da das dein Kleiner sich dabei wohler fühlt und der Arzt hat genauso dafür zu sorgen das die Untersuchung so angenehm wie möglich für das Kind ist.
Das macht einen "guten" Kinderarzt nämlich aus ung gehört einfach zu seinen Aufgaben.

LG

Judith

weiteren Kommentar laden
4

Also das geht ja mal gar nicht. Ich würde definitiv den Arzt wechseln. Und wenn eure U7 2 Stunden dauern würde, müsste er sich die Zeit nehmen. Dafür bekommt er Geld. Dem hätte ich aber was erzählt, das kannst du glauben.

Kinder sind bei solchen Sachen halt unbequem und wollen das nicht. Das ist so!

Also kann dir echt nur raten, die einen neuen Arzt zu suchen.

LG

5

Denke dir "du blödes A....", ärgere dich, aber nur noch heute zund wechsle - sofort!!!

So darf sich ein Kinderarzt NIE verhalten.

7

Hallo!

Spätestens wenn ein Arzt mein kleines Kind "barsch" anfährt hätte ich den Arzt darauf hingewiesen, das sich mir das verbiete, beim zweiten mal hätte ICH abgebrochen und wäre da nie wieder aufgetaucht!

Keines meiner 3, eher schüchternen, Kinder hat je weinen müssen beim KiA, es sei denn, als baby mal kurz meckern oder so...und unser KiA spricht freundlich, ruhig und begibt sich meisst auf Augenhöhe mit den Kindern, wenn ein Kind garnicht mag und etwas wirklich(!) sein muss zu dem Zeitpunkt, wird es unter leisem, beruhigenden Zureden und loben gemacht.

Der hätte mal lieber auf den kasernenhof gehen sollen...

lg

melanie mit Nr.4 inside

8

Hallo,

was habt Ihr denn bitte für einen Kinderarzt???

Jonas liebt Menschen über alles aber er hasst alles was einen weißen Kittel und Stetoskop trägt. Beim Arzt schreit er grundsätzlich wie am Spieß sobald ihm dieser zu nahe kommt und hört auch erst auf wenn er wieder auf Sicherheitsabstand geht. Meiner Meinung nach ist das bei vielen Kleinkindern ein normales Verhalten und hat nix mit Erziehung(sfehlern) zu tun. Da hilft es auch nicht einem 2jährigen 100mal zu sagen "das das jetzt eben sein muss"#klatsch

Unser Arzt nimmts mit Humor und versucht halt einfach mit Ablenkung und möglichst schnell das ganze durchzuziehen, damit der Kleine wieder gehen kann.

Das euer Arzt die U7 abgebrochen hat, weil euer Sohn krank und schlecht drauf war, kann ich grad noch nachvollziehen. Das ganze Macht so einfach wenig Sinn, aber Belehren lassen würde ich mich nicht. Eure Erziehung geht den Kinderarzt gar nichts an und das hätte ich dem auch so klar gemacht. Ausserdem ist ein Arzt auch in keinster Weise qualifiziert Erziehungstipps zu geben.

Ich würde schauen das ich mir einen anderen Kinderarzt suche, denn zu so einem könnte ich kein Vertrauensverhältnis aufbauen, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Ein Arzt der nicht mal hinterfragt warum es einem Kind nicht gut geht, ist meiner Meinung nach auch in seinem Beruf fehl am Platz.

LG

Judith

9

Hallo,

also wenn unser alter Kinderarzt nicht in Rente wäre, würde ich meinen, das ist jetzt Eurer!

Ich würde den Kinderarzt wechseln.

LG; Anja

11

Hallo!

Das ist ja echt frech! Ich würde auch wechseln, auch wenn das teilweise gar nicht so einfach ist (bei uns zumindest; die nehmen nur Zugezogene und Neugeborene)

Bei uns sind 3 KiA in einer Praxis. Eine Ärztin ist neu, und die macht das richtig toll! Sie kann impfen, ohne das Finnja überhaupt nur das Gesicht verzieht (o.k., bei der 2. Spritze dann schon). Und sie erklärt ihr immer genau, was sie macht und erzählt eine Geschichte dazu, z.B. von dem Männchen, das nun mit seiner Lampe mal in ihr Ohr läuft, um nachzuschauen, ob alles o.k. ist. Den Mundspatel gibt sie ihr vorher zum anfassen.
Kurz: wir sind super-zufrieden und ich wünsche Dir, dass Du bald einen Arzt findest, der mit Kindern umgehen kann!!!

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt!
Iris & Finnja (*08.02.08)