Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein Sohn hatte von Mo-Mi sehr hohes Fieber (bis 40°C), am Do war es nur noch bei 38°C und Fr komplett weg. Wir waren Mo gleich beim KiA, der eine Angina und eine beginnende MOE diagnostizierte und ihm Antibiotike (Infecto Bicellin) verschrieb. Wir haben ihm das dann von Mo an 2 x tägl. 2,5ml. Doch konnte man keine richtige Verbesserung erkennen. Das Fieber ging bis Do nicht runter, jedoch war er ab Di nicht mehr ganz so schlapp. Nun hat er seit gestern Ausschlag, der der Beschreibung nach auf den Ausschlag nach dem DTF passt, also beginnend an Rumpf und Nacken, anscheinend juckt er nicht und die Haut ist glatt. Er hat kein Fieber mehr und ist auch sonst relativ gut drauf. Nun breitet sich das ganze aber auch auf Beine, Arme und das Gesicht aus, ist das auch typisch? Habe gelesen es sind nur Rumpf und Nacken, selten das Gesicht betroffen?! Und kann es sein, das er gleichzeitig Angina, MOE und Drei-TAge-Fieber hatte? Das würde ja dann erklären, warum das AB so spät anschlug...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass es Masern sind, ich bin nämlich in der 29.SSW oder eine Reaktion auf das AB.
Liebe Grüße
Kristin
Ausschlag, Drei-Tage-Fieber???
Hallo,
also meine Töchter hatten beide das Drei Tage Fieber.
Drei Tage hohes Fieber und dann am Rumpf einer Ausschlag.
Was du beschreibst, kommt mir auch ein bißchen komisch vor.
Da du auch schwanger bist, würde ich ins Krankenhaus fahren zum Notdienst und das mal abklären lassen. Sicher ist sicher.
Alles Gute und Gute Besserung.
Daniela
hallo,
niklas hatte diese woche ebenfalls ne starke erkältung, husten, fieber und nen fiesen ausschlag besonders im gesicht. ich bin hauptsächlich wegen dem ausschlag mit ihm zum arzt. dort wurde dann noch festgestellt, dass er auch noch ne eitrige moe hat (war ich froh, dass ich zum arzt gegangen bin, ich hätte es gar nicht mitbekommen) jedenfalls hing der ausschlag mit seinem gesamten zustand zusammen. der virus hat ihn so mitgenommen, dass sich quasi der ganze körper gewährt hat und dass äußerte sich mit nem ausschlag. war also im endeffekt ganz harmlos.
zum arzt würde ich trotzdem an deiner stelle gehen, um es abklären zu lassen. aber vielleicht und hoffentlich ist es ja nur wie bei niklas....
gruß, anja mit niklas, 14 monate
Hallo Kristin,
da kann ich dich beruhigen.... unser Ausschlag nach diesem Fieber umfasste den gesamten Körper
Der Kinderarzt sagte mit ernster Miene: ...sieht schlimm aus, nicht wahr..?
Als er meinen erschrockenen Blick sah, meinte er mit einem lächeln: ...Ist es aber nicht..
Haha, schon klar
Sieht schlimmer aus als es ist, und geht schneller weg als du gucken kannst.
LG
Ela
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir haben ihn jetzt hingelegt und er schläft. Wir werden das ganze beobachten und Mo wohl nochmal zum KiA gehen.
@Ela
Kannst du mir sagen wie lange ihr in etwa diesen Ausschlag hattet?
lg
kristin
4-5 Tage...da war es schon deutlich weniger und blasser.
LG
Ela
Hallo,
bei unserer Großen (damals 21 Monate) begann damals das DTF Freitags. Am Montag hatte sie dann am ganzen Körper Ausschlag mal mehr mal weniger stark über den ganzen Tag verteilt. Als wir dann eben nochmals zum Kinderarzt sind hatte sie schon bös ausgesehen und er meinte, der Ausschlag sei bei ihr wohl ungwöhnlich stark ausgeprägt und nicht schlimm. Am Dienstag oder Mittwoch war dann alles überstanden.
Sie hatte es geschaft an unserem 5. Hochzeitstag 2006 sich das DTF einzhandeln. Die kleine war gerade ein halbes Jahr alt und wir sind für ein verlängertes Wochenende am Schluchsee. Den Samstagnachmittag hatten wir dann in Unikinderklinik Freiburg verbracht, weil das Fieber bei fast 40 Grad war und die Außentemperatur auch fast so hoch war.
Am Schluchsee war Samstags kein Kinderarzt zu bekommen. Dort bekam sie dann ein Zäpfchen und sie wollten Urin von ihr. Wir mußten fast zwei Stunden warten bis sie in den Beutel gepinkelt hat. Dann haben sie ihr doch kathederurin geholt weil der Befund nicht eindeutig war. Hätten sie gleich machen sollen, dann hätte der Stress sich für alle sicherlich in Grenzen gehalten. Unser Kinderarzt ist da unkomplizierter, hat natürlich aber auch mehr Erfahrung wie ein Assistenzarzt.
Also alles halbsowild.
Gute Besserung
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Uns ist gerade noch eingefallen, dass es auch eine Reaktion auf das Penicillin sein könnte. Hautausschlag steht auch als Nebenwirkung im Beipackzettel. Wir werden morgen früh gleich die Frau vom Chef meines Mannes anrufen, die ist Ärztin und kann uns vielleicht sagen, wie wir jetzt am Besten verfahren...
Liebe Grüße
Kristin