Huhu!
Habe eine Frage: Unsere Tochter heißt Maya-Yasmin! Früher habe ich nicht darüber nachgedacht, was der Bindestrich eigentlich bedeutet, nämlich dass man ja jeden Eintrag den man über das Kind macht, mit dem vollen Namen angeben muss.
Was dämlich!!!!!!!
Kann man das noch ändern lassen, also den Bindestrich streichen lassen? Und was für Kosten ergibt das?
Hat da zufällig jemand Ahnung von?
Bindestrich bei Doppelnamen ändern! Kosten?
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung aber das im Internet gefunden, demnach sieht es schlecht aus.
http://www.beliebte-vornamen.de/namensaenderung.htm
Aber vielleicht solltest Du sowas mal in das Schwangerschafts-Forum stellen, da wird sooo häufig über Doppelnamen (also mit Bindestrich) geschrieben. Da hab ich auch manchmal das Gefühl, die wissen nicht was sie tun (bitte fühl Dich nicht angegriffen).
LG
Susanne
Hallole,
mir geht es da genau anders herum.
Wir wollen das jeder beide Namen ausspricht, aber solang er nicht mit Bindestrich geschrieben wird, wird nur ein Name erwähnt.Das finde ich traurig und schade.
Meine beiden heißen Chiara Michelle und Alessia Sophie,
jedesmal beim Artz oder wo anders heißt es dann immer nur Chiara oder Alessia, ich sage immer das sie Chiara Michelle und Alessia Sophie heißen, aber da sehen sie auf die Karte oder wie es geschrieben wird und promt wird da wieder ein Name genannt.
Ich hätte es im nachhinein lieber mit Bindestrich schreiben sollen.
Ich schreibe aber immer beide Namen auf Anmeldungen etc drauf.
Hoffe jemand kann dir weiterhelfen.
LG
Diana
Guten Abend,
haben auch einen Doppelnamen ohne Bindestrich für unsere Maus:Kira Noelle!
Schreibe auch auf Anmeldungen, wie z.B bei der KK beide Namen und dann kommt die Versichertenkarte
mit NUR Kira.
Wie werden Eure 2 Süßen gerufen?
Sagst Du bei neuen Bekanntschaften, bzw. wenn
jemand nach dem Namen fragt, beide Namen?
Ich bin da immer hin und hergerissen, da alle immer
seltsam schauen und meist noch einmal nachfragen,
als hätten sie sich verhört.
Wir rufen unseren Schatz nur beim ersten Namen,
aber ich finde es eigentlich schade, da ich die
2 Namen zusammen so wunderschön finde...!
Bin mal gespannt, wie das bei Dir bzw. Euch so ist.
GLG aus Unterfranken!
Unsere beiden rufen wir mit beiden Namen, außer sie haben was Angestellt dann heißt es nur Chiara oder Alessia, das ist kürzer und man kann das dann so richtig betonen.
Aber wir rufen sie mit beiden Namen, die liebe Verwandtschaft (also Schwiegerleut und Schwägerinnen sowie die Uromas rufen nur einen Namen, obwohl ich immer darf bestehe beide Namen zu nennen, meine Eltern und meine Schwester rufen schon ab und an mal beide, verfallen aber immer wieder auf einen Namen zurück).
In der Krabbelgruppe bestehe ich auch darauf das sie beide Namen nennen.
Bei der Kleinen funktioniert das auch,aber damals bei der Großen auch nicht wirklich.
Bin mal gespannt wenns sie im Mai in den KiGa kommt, wie es da so abläuft, natürlich werde ich auch darauf bestehen das sie dort beide Namen sagen.
Ich habe ja nicht umsonst beide Namen ausgesucht wenn ich dann nur einen benutze.
Bei der KK habe ich darauf bestanden das beide Namen drauf stehen und es klappte auf Anhieb.Auch jetzt beim Reisepass fragte mich die Dame, wie sie den gerufen wird, und ich sagte steht ja auf dem Antrag Chiara Michelle und Alessia Sophie und dann meinte sie,da steht aber kein Bindestrich zwischen den Namen.Darauf ich,wir brauchen auch keinen
Kira Noelle ist wirklich ein sehr schöner Name.
Lg
Hallo ,
unsere ersten beiden Mädchen haben auch Namen mit Bindestrich .
Unsere dritte hat ihren ohne Bindestrich weil uns der nette Herr bei der Anmeldung sagte das das jetzt(2007, Gesetz hätte sich geändert oder gibt es nicht mehr ?) unerheblich , also völlig egal wäre ob mit oder ohne , man könne den Namen schreiben wie man will.
LG Jolin