Starke allergische Reaktion nach Antibiotikum

Hallo ihr LIeben,

hoffe ihr koennt mir helfen oder evtl was dazu sagen.
Meine Tochter Kira (fast 21 Mon) hat vor 3 Wochen 3TageFieber, eine Mittelohrentzündung und entzündete Mandeln gehabt. Beim Doc wurde ihr ein Antibiotikum verschrieben, als Saft, Amoxicillin.
Mit den Antibiotika war sie vor 2 Wochen fertig. 6 Tage nach der letzten Gabe bekam sie Ausschlag am Hals (Halsfalte) - ich dachte das kam vom Dribbeln, weil sie auch wieder kräftig zahnt.
Aber am gleichen Tag noch breitete es sich aus am Hals, bis hinten unter den Haaransatz. Ich bin hin zum Arzt (ein anderer diensthabender in der Praxis), hab gefragt, ob es eine Unverträglichkeit auf das AB sein kann, sagt er nein, weil es ist zu wenig Ausschlag, und er tippt auf atopische Dermatitis, mit ein bisschen Creme würde das weggehen. Leider wurde es in der Woche immer schlimmer, am Samstag dann wachte sie nach dem Mittagsschlaf auf und hatte im gesamten Gesicht und hinter den Ohren ebenfalls Ausschlag, wie kleine Pickelchen, sah aus wie Röteln, und sie juckte sich wie verrückt. Ich bin wieder zum Doc, diesmal zu unserem, der hatte Samstagabend Sprechstunde. Er sagte es ist definitiv keine Röteln, er tippt auf eine virale Hautinfektion, Ursache unbekannt. Bekam ein Antihistamin und wir sollten Kortisonsalbe 1% nutzen. Bis gestern hat es sich nicht gebessert, knallrotes Gesicht, roter Hals, jetzt auch Pickel am Rumpf und am Bauch und Beinen, allerdings nicht so rot, und im Windelbereich. Gestern fragte mich mein Arzt dann, welches AB sie bekommen hat (da war ich mit Kira bei seiner Frau)...und sagte daraufhin, dass es sehr gut sein kann, dass es eine Reaktion aufs AB ist. Es wuerde alles dazu passen. Hab es heute gegoogelt, und es passt wie die Faust aufs Auge.
Wie lange dauert sowas???? Sie kratzt sich blutig. Haben jetzt Antihistamine bekommen und weiterhin Kortisonsalbe. Er sagt wir sollen in 2 Wo wiederkommen, wenn es nicht besser wird.

Hatte das schonmal jemand?
DANKE und LG,
eine besorgte Steffi

1

Hallo!

Was war denn nun die Diagnose???

Nesselsucht?

Gruß
Peachii

2

Hi,

eine Allergie auf das Antibiotikum mit Ausschlag.

LG,
Steffi

3

ooops, jetzt weiss ich, was Du meinst, ja, ist eine Art der Nesselsucht...

4

Bei uns war das nämlich so ähnlich und die Diagnose war Nesselsucht!
Sie hatte AB bekommen und ca. drei Tage nach der letzten Gabe hat sie rote Pünktchen bekommen.
Das hat sich dann immer verschlimmer und wurde mehr so das wir dann in der Kinderklink waren und die Diagnose Nesselsucht hervorkam...
Sie hat dann dort ein antiallergenes Zäpfchen bekommen und wir haben noch eines für Abends mit nach Hause bekommen.
Zudem sollte sie eine Woche Fenistil-Tropfen bekommen.

Nach zwei Tagen sah sie schon viel besser aus!

Gute Besserung
Peachii

5

Hallo,

das ist eine nicht seltene Reaktion auf Amoxicillin, die komischerweise kein Arzt erkennt! Hatte meine Tochter auch und dem Arzt war es auch unerklärlich. Erst im Internet habe ich die Antwort gefunden.

Wie lange es dauert kommt auf die Länge der Gabe an und wie stark das Kind allergisch ist. Meine erste Penicilling-Allergie dauerte ca. 3-4 Wochen bis es restlos abgeheilt war.

LG, Anja