Hallo zusammen,
würde gern wissen wie Ihr das mit den Geschwistern handhabt. Meine Tochter (wird Ende März 3) hat heute morgen beim wickeln ihres Bruders (17 Monate) gefragt ob sie den Penis mal anfassen dürfe. Ich möchte dem Ganzen nichts "Verbotenes" aufdrücken, denke jedoch, daß es zu sehr in Philippes Privatbereich geht wenn jemand anderes ihn berührt. Ich habe es spontan so geregelt, daß ich sie bat ihn zu fragen (wohl wissend, daß er sowieso nicken würde- die Frage kann er ja noch gar nicht ernshaft wissend beantworten), aber in der Hoffnung ihr zu vermitteln, daß es sein Bereich ist, in den sie nicht ungefragt vordringen darf. Sie hat dann ganz vorsichtig angefaßt und dann war das Thema auch durch. In Zukunft würde ich, denke ich, sagen, daß sie es ja nun schon einmal probiert habe und das reiche- oder? Wie regelt Ihr das?
LG Nina mit Amélie und Philippe
Penis anfassen verboten?
HEY!
Also ich hatte dieses "Problem" zwar noch nie, da ich nur ein Kind habe - aber ich finde du hast das sehr gut geregelt!!! Ich würds vermutlich genauso machen!
hab mir das gerade mal durchgelesen
finde das du es gut geregelt hast
weil bei deiner tochter war es ja gewiß nur die reine neugier -wie sich das anfühlt - und ich glaube auch nicht das sie es nun immer machen will
liebe grüße dany
hi,
ich glaub ich hätte das auch so gemacht.
dadurch, dass sie dich vorher gefragt hat, glaube ich, dass sie schon so ein bisschen versteht, dass man ihn da nicht einfach so anfassen darf.
sie Fragt ja bestimmt nicht, ob sie ihn an der Hand anfassen darf
und wenn sie nochmal fragt, und ihr das eine mal nicht gereicht hat, kannst du ihr ja sagen, dass sie auch nicht von dem Bruder an der Scheide angefasst werden will.
ich denke, dann wird sie es verstehen.
und wenn nicht, kommt das spätestens mit 5 Jahren
lg
Sunny
Hallo,
meiner Meinung nach hast du ganz richtig gehandelt . Eine bessere Lösung würde mir nicht einfallen.
Ich denke auch, dass sie nun nicht ständig anfassen will.
Lg
Belinda
das hast du wunderbar gelöst!
Warte mal ab, wenn die zwei zusammen baden gehen Mein Großer (3,5) schire neulich nach mir und ich bin ins Bad gestürmt und hab gefregt, was denn los sei... Und da kam nur: "Die Emma (2) hat meinen Pullermann langgezogen"
Ich denk, das ist natürlich, Kids wollen immer das haben, was sie nicht haben
Hab den beiden versucht zu erklären, wie der Hase läuft, seitdem kams nichtmehr vor...