Mich interessiert sehr, wie ihr das mit dem Putzen gestaltet.
Wir haben z.B. ein Haus mit Bodenfläche fast 250 qm auf 4 Stockwerken.
Mittwochs wische ich Staub und mache die Bäder (ca. 4 Std.) plus Dachgeschoss und Keller saugen, Donnerstags kommt meine Putzhilfe, die die Böden wischt. (kann ich nicht mehr so lange, habe Rheuma). Freitags ist dann eigentlich sauber, aber ich sauge noch kurz Wohnzimmer und Küche durch (ca. 2 Std.)
Zusätzlich 2 x Wäsche. Zusätzlicheinkaufen für die nächste Woche.
Samstags ist putzfrei, sonntags werden Sachen gemacht, bei denen Papa helfen muss wie kleine Reparaturen etc. und der rest Wäsche.
Montags sauge ich überall durch, mache die Toiletten. (ca. 2,5 Std.) Außerdem Bügelwäsche (ca. 2 Std.)
Dienstags und Donenrstags nachmittags arbeite ich, ca. 8-10 Std. pro Woche.
Zusätzliches wie Fenster, Türen, Lampen etc. mache ich zwischendurch mit oder ohne Putzhilfe.
Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, er ist aber für Müll und Getränke zuständig.
Umfrage: Putzen - wann/wieviel/wer pro Woche?
Ich versuch es mal kurz zu fassen ;)
Wir haben "nur" 75 qm:
Saugen: 2-3 täglich (mag das Geknirsche von den Kekskrümeln auf dem Laminat nicht) davon 1 x mal die komplette Bude
Staubwischen: alle 2 Tage komplett mit Türen, Lampen, Regale usw / zwischendurch bei Bedarf
Bäder: jeden Tag das "kleine Bad" (nur WC)
das "große Bad" alle 2 Tage
Fensterputzen: jeden Samstag
Wäsche: nach Bedarf / 3-4 mal die Woche
und ansonsten, was so anfällt, wenn ich mal Luft habe:
Reperaturen/Backofen säubern/ Gardinen/ Balkon...
wobei Lust selten ist - da Studium/Haushalt/Kind (16 Monate)/Teilzeitjob doch ganz schön Zeit in Anspruch nehmen ;)
mein Partner braucht eigentlich nichts machen.. er fährt Samstags den Großeinkauf- auf dem Weg zum Auto bringt er mal den Müll aus.. ansonsten wüsste ich jetzt nichts :)
er arbeitet aber auch täglich bis 20 Uhr...
LG
Tanja mit Brian (16 Monate)
boah, also das nen ich nen ausgeprägten Putzfimmel also nach 2 Tagen liegt bei mir z.B. kein Staub wieder da und mein Bad schwimmt auch nicht im dreck nach 2 Tagen......(Toiletten sind was anderes)
Und meine Fenster werden auch nicht jede woche so dreckig.
Liebe Grüße
nee kein Putzfimmel *lach*
ich hasse putzen! Ehrlich!
ABER: ich hab eine ausgeprägte Hausstauballergie :(
daher lieber einmal mehr mit nen nassen Lappen durch die Wohnung huschen, als tagelang nur Niesen und rote, juckende Augen ;)
außerdem: dafür wird bei uns nicht gebügelt *hihi*
hallo
wo ist dein problem???
aus wievielen personen besteht denn dein haushalt???
du hast ja eh ne putzhilfe.
versteh ich jetzt nicht ganz - auch das 2 std. "kurz" saugen am freitag - erscheint mir sehr lang.
ich hab auch ein haus, garten, 2 kinder - keine putzhilfe und einen mann der im haushalt nicht hilft.
sei glücklich über deine situation - ich hab keinen tag "frei".
gruss s.t.
Wo steht denn etwas von Problem?
Man könnte den Thread genauso gut als Umfrage "werten"!
saugen jeden tag 150qm, wischen alle 2 tag, wäsche jeden 2 tag 1-2 maschinen. toiletten aller 2 tag. bügeln wenn ich lust habe. fenster 1 mal im mon höchstens.
hallo,
na holla, du hast das ja richtig durchgeplant. aber das muss man wahrscheinlich auch.
ich putze hingegen, wenn sich mir die gelegenheit dazu bietet, sprich, wenn unser zwerg bei den großeltern ist. das ist meistens mittwoch und donnerstag ab dem späten vormittag und auch mal am wochenende.
da mich mit putzen eine hassliebe verbindet, mache ich meistens dann das, was ich gerade für notwendig erachte. gespickt mit kleinen pausen, weil ich das einfach nicht hintereinanderweg machen kann. ich bin wohl eher uneffektiv. ( so wie eben gerade )
wenn mich zwischen den tagen etwas nervt, dann schwinge ich eben auch mal kurz den staubsauger oder putze im bad.(ich mag keine wollmäuse, krümel,wasserflecken und dreckige waschbecken) küche versuche ich jeden tag auf vordermann zu halten. wäsche wird nach bedarf und trockenkapazitäten gemacht. ich hasse staubwischen und fensterputzen. das muss eher warten.
hausordnung dann aller zwei wochen am sonntag-vormittag. den rest des hauses nach bedarf. und bald kommt noch der garten....ohje.....
mein männe überläßt das eher mir. dem drücke ich mal den müll aufs auge, vielleicht auch mal das wäschehochholen und die socken sortieren. hin und wieder vergreift er sich auch am geschirrspüler. beim ausmisten und ordnung machen hilft er auch wenn das ansteht. da haben wir immer noch gut zutun, weil wir im herbst umgezogen sind.
einkaufen - je nachdem, wer gerade kinderfrei hat oder auch zusammen mit/ohne kind.
also etwas chaotisch und planlos, aber meistens sieht es ordentlich und aufgeräumt aus.
die neue wohnung versuche ich dahingehend einzurichten, dass sie "putzfreundlich" ist.d.h. also möglichst wenig rumstehen und -liegen haben.
viel spaß weiterhin, wenn man das so sagen kann!
lg,
jenna
Hallo Jenna!
Der Bericht könnte von mir sein
Bei mir gibt es keinen genauen Plan und ich hasse Fensterputzen und staubwischen
Lg Katrin
Hast du von mir geschrieben ?
Bei mir ist es auch so..BOAHHH 1X wöchentlich Fenster putzen ist ja der Hammer....wenn ich mal kleine speckige Fingerhände an den Fenstern sehe,dann putze ich mal...hihi aber ordentlich finde ich es hier trotzem und gemütlich...
L.G.
Hi!
Ich habe um 12 Uhr Feierabend (Als Zimmermädchen)....fahr auf dem Nach Hause weg Einkaufen.....bin um 12:30 daheim.....staub alles ab....mach die 2 Bäder sauber....mach nebenbei Wäsche oder so....saug und putz ca 120 m2 Böden mit Treppen....bin so um 14:30 fertig.....!
Dann kommt 15 min Kaffee trinken....dann Kids vom Kiga holen....spielen..Kids zu ihren Hobbies fahren....Arztbesuche....Abendbrot....Kids evtl. duschen....18:30 Kids ins Bett!
Dann bügel ich (2 mal die Woche),
oder mach noch andre Sachen, wie Keller aufräumen (Werkraum, Wäscheraum) auch so 2mal die Woche....
fenster mach ich nur 1 mal im Monat!
Bettwäschewechsel alle 2Wochen!
Hasenstall, Katzenklo, Rabenvoliere jeden Sonntag!
Samstag ist Putzfrei und Mama hat frei! (Belohnungstag....da mein Freund nicht im Haushalt hilft...ausschlafen und ich darf mir was aussuchen, was ich machen will....ob mit oder ohne Kinder.....allein oder mit Freund....das ist ein schöner Ausgleich!)
Im Sommer kommt noch Rasen mähen und Garten dazu.....!
Ich hab keine Haushaltshilfe....die könnte es mir sowieso nicht recht machen, außerdem mach ich das lieber kostenlos selber! (Obwohl es schon schön wär, wenn man mir mal die Fenster putzt! )
Ana
Deine Kinder gehen schon um halb sieben ins Bett? also da ist meiner noch Putzmunter, bei uns ist ab 20Uhr ruhezeit, am WE meistens später.
Liebe Grüße
.....meine müssen um 6 Uhr aufstehen....!
...um 18.30 ins Bett....bis sie eingeschlafen sind....kann manchmal 19:30 werden...mit Geschichte vorlesen....nochmal was zu trinken....und einer muß immer nochml aufs Klo!
Hi
Ich bin sehr erstaunt über einen so "festen" Plan.
Mein Mann arbeitet mind. 13 h am Tag, ich mach also auch alles alleine und arbeite 50% im SChichtdienst, kann also nie auf feste Tage zurückgreifen.
Wir haben 300 qm, aber "nur" 186 qm Hauptwohnung, also immernoch genug zum Putzen.
Ich sauge 2 x am Tag, da ich 2 (Wochenends 3) Krümelmonster habe.
Ich räume eigentlich den ganzen Tag auf, laufe also nie leer Treppen hoch oder runter...
Bäder mache ich 1x die Woche, Müll trage ich täglich raus (ich hasse den Müllgeruch), fahre 1x die Woche Großeinkauf machen und putze so gut wie nie Fenster
Ganz ehrlich? Fensterputzen verschwendet meine Lebenszeit
Die Waschmaschine und der Trockner laufen eigentlich immer und ich bügle nach Bedarf, eher riesen Haufen bis ich dran gehe.
So. Mehr fällt mir nicht ein... mir reicht das auch )
LG NOv mit 2 (Wochenends 3) Mädels
puh.... wenn ich das hier so alles lese denke ich wir leben in Schlampenhausen.......
Das was bei uns immer am gleichen Tag gemacht wird ist, das am Montag wäsche Tag ist und Dienstag Abend gebügelt wird. Es sind immer 3-4 Maschinen.
Saugen tue ich dach Bedarf. Manchmal jeden Tag, kann aber auch sein das es mal 2-3 Tage nicht gemacht wird. Bei uns darf man nicht mit Schuhen rein und gekrümmelt wird auch nur in der Küche. Fenster putze ich auch nur wenn sie schmutzig sind, genauso wie ich die Gardinen wasche.
Staub wische ich so mal nebenbei wie ich gerade Zeit habe. Da ich aber Möbel hab wo man den Staub eh nicht sieht, kann es sein das es nur einmal in der Woche passiert. Bad wird einmal die Woche gründlich geputzt. Die Toilette schon mal öfter
So grob umgerechnet putze ich durch die Woche vl ne Std a, Tag, Am We bin ich in 2 Std durch.Mein Mann ist nur für den Müll zuständig.
Ansonsten gehe ich mit meinem Sohn zum Turnen, Schwimmen, Spielgruppe, Privaten Kindertreff und ganz oft in den Tierpark.
Ehrlich gesagt, es ist bei uns absolut nicht dreckig, alle sind in der lage hinter sich auf zuräumen.Ich fände es sehr schade wenn so viel der Kostbaren Zeit fürs putzen draufgehen würde, die verbringen wir lieber mit unseren Kindern.So was wie 2-3 mal am Tag saugen!!!!! das würde es hier im Leben nicht geben.
Ist aber unsere Art mit dem Schmutz umzugehen.Wie gesagt, es ist hier Sauber, aber nicht Steril.
Saugen alle 2 bis 3 Tage und natürlich nach Bedarf. Toilette putze ich täglich und das Badezimmer komplett alle 2 tage. im Bad muss meiner meinung nach immer Sauberkeit herrschen.
Wischen auch alle 2-3 tage. küche täglich (geschirrspüler, kochfeld, arbeitsfläche)
Wäsche alle 2 tage eine maschine. kinderzimmer wird auch täglich aufgeräumt.
bei uns ist es immer aufgeräumt und sauber, wir arbeiten auch beide und sind immer erst ab 16 uhr zuhause. deswegen wird es auch nicht so schnell unordentlich und schmutzig. schuhe werden gleich ausgezogen. also das hier manche mehrmals täglich saugen finde ich schon fast übertrieben. (außer es ist wirklich nur der essbereich). das geschieht wahrscheinlich eher aus langeweile?..
wir haben gut über 80qm, aber der haushalt ist bei uns kein problem, trotz berufstätigkeit...
Wau,
das ist ein echter Marathon.
Mal ganz ehrlich, ich bin kein Dreckspatz, bei uns ist es auch sauber, aber jeden Tag nee, ich will ja noch was von meiner tochter haben und putzen ist nicht das allerheiligste. Es muß nicht immer perfekt sein.
Wenn ich meine Arbeitstage habe mache ich außer Kochen,Kind, Oma wegbringen nix, also 2x Woche da ich einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit habe bin ich nie vor 18Uhr zuhause, Oma macht leider oder gottseidank nix
Montag habe ich nur nen halben Arbeitstag, da wird vor her gesaugt, und eben Klo´s & Waschbecken saubergemacht, ohne Großputzaktion.
Wenn ich frei habe geht ein kompletter Vormittag und Mittag für´s putzen drauf, ok ich habe nur 135qm², aber das reicht für uns.
Fenster mache ich auch nur 1x Monat muß reichen, Bügeln mache ich meist am Wo, oder zwischendurch.
Einkaufen gehe ich auch ohne mann, ist ja auch viel entspannter, meine Tochter kommt immer mit und hat auch spaß dran.
lg antje + imke 21.02.06 + 15.Woche
Wir haben 175 qm in unserem Haus.
Ich sehe zu, dass ich morgens einmal in jedes Zimmer gehe und das gröbste aufräume. Jeden Tag ein bisschen putzen, jeden Tag auch aufräumen, jeden Tag ne Maschine anschmeißen, einmal die Woche bügeln, sonst komme ich irgendwann nicht mehr hinterher.
Mein Mann kauft ein. Er räumt auch ab und zu auf, putzt aber nur oberflächlich. UND: er kocht oft und sehr lecker
LG catsan