Hartnäckiger Husten sobald er im Bett liegt - besser zum KiA gehen???

Hallo!

Cedrik war bis Ende letzter Woche krank mit Erkältung und Fieber. Alles war soweit wieder ok. Jetzt hat er seit gestern abend, sobald er im Bett liegt furchtbaren Husten! Der ist total fest und er muss echt ständig husten. Tagsüber ist eigentlich gar nichts wenn er wach ist, nur eben wenn er im Bett liegt zum Schlafen.
Wir haben seinen Kopf schon höher gelagert, Wasser im Zimmer stehen und das Fenster geöffnet bzw. gekippt. Auch noch mal was trinken nützt nichts. Außerdem atmet er total röchelnd dabei. Ist mir gestern und auch heute abend wieder aufgefallen.
Was kann das sein?? Kann das noch mit der Erkältung zusammenhängen?? Sollte ich dies besser mal vom KiA abklären lassen?? Und was kann ich denn noch tun, damit es besser wird??

LG Nicole mit Cedrik (2 1/2 J.) & Bauchmaus Briana (32.SSW)

1

Ja, geh zum Kinderarzt!

Laura hat jetzt schon das zweite Mal eine obstruktive Bronchitis, und da war es ähnlich! Lass es in jedem Fall abklären!!!!!

2

Kinderarzt ist immer gut, da hat man Gewissheit und kann nichts falsch machen.

Wir hatten das ähnlich.
Tagsüber nur wenig bis ab und an Husten, aber sobald er was aß oder im Bett lag, gings los.
An einem Abend war es so schlimm, daß er 2 Std. nicht schlafen konnte, vor lauter Husten.....:-(
Das ist jetzt 1,5 Wochen her, und so lange nimmt er schon Hustensaft, Prospan.
Es ist zwar noch nicht weg, aber bedeutend besser.

LG

3

Werde wohl morgen mit ihm dann zum KiA fahren. Wochenende steht ja mal wieder vor der Tür #augen.
Ich hoffe nur, dass der KiA auch endlich mal was gegen den Husten aufschreibt. Wäre das erste Mal!!!!! Immer heißt es, der Husten geht von alleine weg......

4

Nun ja, Hustensaft hin oder her....
Ich habe nicht das Gefühl, daß er meinem Sohn sofort und gut geholfen hat.......
Er musste da wirklich einfach durch, und wir gleich mit.....
Das geht ganz schön an die Nerven, wenn die Kids wegen dem Husten nicht schlafen können. Und wir können ja dann auch nicht schlafen, gell?

5

hallo,

wenn man liegt, rinnt der schleim besser hoch und kann dann abgehustet werden, deswegen ist es meißt schlimmer im liegen.

könnte aber auch pseudokrupp werden, meine freundin hatte das vor 2 wochen mit ihrem sohn. das ging aus einer kehlkopfentzündung hervor.

oder vielleicht eine allergie? im polster tummeln sich ja jede menge staubmilben.

besprich es mal mit deinem kia.

falls er in der nacht richtig bellend hustet und sich nicht beruhigt - in eine decke wickeln und ans offene fenster stellen, das sollte es dann lindern (dann ists wahrscheinlich wirklich pseudo krupp)

sonst machst du eh schon alles was geht.

du könntest ncoh zwiebel klein schneiden und neben das bett stellen, das hilft auch gut.

gute besserung und liebe grüße

pipim

7

Zwiebel hab ich mittlerweile auch schon reingestellt......wird aber nicht besser. :-(

8

das tut mir sehr leid!

da wirst du wohl dann morgen doch besser beim kia vorbeigucken. zum abhören, vll hat sich ja ne bronchitis festgesetzt.

am abend werden ja die symptome immer schlimmer.

lg pipim die euch alles gute wünscht

6

Ich würde auch zum KIA gehen, auf jeden Fall. Nicht, dass er die Erkältung verschleppt hat :-[

9

Hallo,

das klingt nach obstruktiver Bronchitis. Meine Beiden haben das leider chronisch. Andere bekommen einen Schnupfen und wir kriegen gleich die volle Ladung. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn daraus kann super schnell eine Lungenentzündung werden.

Wir inhalieren dann immer mit Apsomol, Atrovent und Emser Sole. Das letzte bekommt man auch ohne Rezept, allerdings die anderen Medis nicht. Meine Freundin hat mir letzten Herbst einen guten Tipp gegeben und diesem bin ich dann auch nachgegangen. Wir sind zur Krankengymnastik gegangen. Atemtherapie ist das Zauberwort. Verschreibt aber leider nicht unbedingt jeder Arzt. Ist halt nicht typisch Schulmedizin. Eigentlich kann man es auch von Mund zu Mund weitergeben. Ich versuch es mal:

Setz dich bequem aufs Sofa uns strecke deine Beine aus, damit sich dein Kind bäuchlings darauf legen kann. Die Beine deines Kindes liegen rechts und links neben deiner Hüfte. Wahlweise kann sich dein Kind auch auf den Boden hocken und den Oberkörper und die Arme lang auf den Boden legen. Wichtig ist nur das der Po höher gelagert ist als die Bronchien. Du klopfst mit der hohlen Hand die Bronchien ab. Von den Bronchienspitzen aufwärts und das auf beiden Seiten. Dann lagerst du dein Kind um. Es liegt jetzt auf der Seite. Wieder daran denken, das die Bronchien tiefer liegen. Vielleicht mit Kissen lagern. Dann wieder auf beiden Seiten klopfen. Als letztes liegt das Kind auf dem Rücken, den Po wieder höher lagern und klopfen. Nicht zu lasch, aber auch nicht zu fest. Versuch aus, wie stark es für dein Kind ok ist.

Durch das Klopfen lockerst du den Schleim in den Bronchien und dein Kind kann dann besser abhusten. Das Abklopfen immer vor dem Schlafen gehen machen.
Ich mache es bei meinem Beiden immer sobald sie auch nur anfangen ein bisschen zu Husten oder ich auch nur den leisesten Verdacht habe, das etwas im Anmarsch ist Und was soll ich sagen: Es funktioniert. Die Beiden hatten lange keine Bronchitis mehr. Ich bin total paff, das so etwas Einfaches fast immer hilft.

Versuchs mal aus. Geh aber auf jeden Fall zum Arzt. Wenn meine Beiden Abends gar nicht zu Ruhe kommen, hab ich Capval da. Es Löst den Hustenreiz, ist aber kein normal Hustenblocker. Es löst weiterhin den Schleim. Allerdings gibt es auch kaum ein stärkeren Hustensaft und wird daher auch nur im Notfall verschrieben.

Ich wünsche Euch alles Gute,

cassidy