Spielhaus für Garten: Holz oder Plastik? Tipps?

Hallo!

Wir waren gestern mit Marlene beim Spielzeugladen und dort hat sie sich in ein Spielhaus für den Garten "verliebt". Wir haben sie fast nicht mehr herausbekommen ;-)

Nun war unser Gedanke, ihr zum Geburtstag im Sommer ein solches Spielhaus zu schenken. Wir würden alle zusammenlegen wollen (Omas, Opas, Tante etc.), so dass es sonst keine Geschenke gibt. Von daher wären wir bereit so etwa bis zu 250 Euro auszugeben.

Nun gibt es ja Spielhäuser aus Plastik (die ich persönlich optisch nicht so schön finde) und aus Holz.

Was spricht für Plastik, was für Holz?

Habt ihr vielleicht Tipps, welches Spielhaus (Marke, Onlineshop etc.) zu empfehlen ist? Vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung sprechen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07 + 10. SSW

1

Wir haben eins aus "plastik"... Das Holzhaus muss immer behandelt und gepflegt werden!! Ansonsten ist es ruck zuck hinüber.... Grade im Winter leiden die Holzhäuser!! Daher haben wir uns gegen Holz entschieden, obwohl wir sonst Holz bevorzugen!!

LG

2

Hallo Ulrike,

guck mal hier: http://www.spielplatz-garten.com/catalog/ Da kannst Du Dich echt "blöd kaufen" :-) Die haben auch alles - Holz, Plastik, jede Größe und Höhe, ein paar schöne Angebote, eigentlich recht wenig Versandkosten...

Wir haben eine Plastik-Rutsche (von Haba, glaube ich) und einen Holzsandkasten und eine Holzschaukel. Am besten in Schuss ist - weil alles das ganz Jahr über draußen steht (außer die Rutsche, die stand unter der Terassenüberdachung) - natürlich die Rutsche selbst. Das Plastik kann man super säubern. Das ganze Holz ist aber, trotz Imprägnierung, schon angegriffen und sieht nicht mehr sooo schön aus.
Außerdem kann Deine Tochter auch mit Matsch und Wasser spielen - man kann alles ja einfach wieder mit dem Gartenschlauch abspritzen. Bei Holz ist das nicht ganz so einfach und sieht dann bestimmt nach ner Zeit nicht mehr ganz so toll aus.

Guck Dir doch einfach die Häuschen im Internet mal an. Ein bischen googlen mit "Spielhaus" und Du bekommst 300.000 Treffer ;-)

Ich glaube, ich würde trotz allem zu Plastik tendieren - wegen dem Saubermachen und Lebensdauer halt.

LG, Lindsey

3

Hallöchen,

wir haben eins aus Plastik.
Weiterer Vorteil ist, ich kann das Häuschen jederzeit an einen anderen Ort stellen. Im Sommer stehts im Schatten und an kühleren Tagen eben in der Sonne.

LG Ina

4

Hallo!

Danke für eure Tipps. Die Vorteile von Plastik sind wirklich nicht zu verachten und ich hab an das eine oder andere auch noch gar nicht gedacht (Spielhaus verschieben, ausspritzen...). Hmm... so wie es jetzt aussieht, wirds dann wohl ein Haus aus Plastik.

Naja, wir werden uns mal umsehen. Haben ja noch Zeit :-)

LG
Ulrike

5

ich war mir bei der Kauf entscheidung auch nicht so sicher, aber dann hab ich im Internet eine weile recherchiert und binn dann auf diese seite gestoßen http://spielhausholz-test.de/ dort unter der Überschrift "Spielhaus Holz oder ein Plastik Modell ?" wenn du selber vorbei schauen willst es ist relativ in der mitte der seite. Auf jeden fall hab ich mich für ein Spielhaus aus Holz entscheiden da es robuster ist und viel länger hält. Ein Plastikmodell bleicht mit der zeit aus und kann nicht nach gebssert werden. Beim Holz Spielhaus kann man das Holz nachbearbeiten und auch anstreuchen. Was den Kindern bestimmt viel Soaß macht :) Und es ist einafch ribuster. Aber es muss halt behandelt werden, dass stimmt doch dafür hält es am Ende besser . ich bin sher zufriden mti einem Spielhaus aus Holz