Hallo
ich arbeite an 1 Morgen und 2 mal am nachmittag 2 std.
Also nicht sehr viel.
Nun war Lia(2Jahre) immer bei meinen Eltern.
Aber ich habe immer wieder diskusionen mit ihnen,wenns um Lia geht.
Fühle mich auch beformundet.
Nun habe ich mir überlegt Lia in dieser zeit in eine Kita zu geben.
ja klar muss ich bedort bezahlen obwohl ichs ja gratis haben kann das ist mir klar.
Was würdet ihr mir raten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vilen Dank
Bitte um hilfe!Grosseltern oder Kita?wieder mal stress
Kita!!!!
Wir haben das gleiche Problem! ich gehe 12 std die woche arbeiten (3x4) an zwei tagen ist sie bei meiner Mama, klappt super!!! Am 3. Tag soll eig. meine Schwiegermutter aufpassen, jede Woche gibt es diskusionen, dann hat sie nen arzttermin, dann ist dies, dann ist das....
Ich bin sowas von genervt...
Bin froh wenn Mausi im Sommer in den Kiga geht!! Einen nachm. ist sie dann weiterhin bei meiner mutter, da ich einen nachm. auf jden fall arbeiten muss!!! Und sonst halt vorm.!!!
Spar dir den stress... Und ihr wird es sicher gut gehen in der kita!!
LG
Hallo,
meine Tochter geht schon in die Krippe, seit sie 12 Monate alt ist. Nach den Erfahrungen dort muss ich sagen, dass die Kinder sehr davon profitieren. Die Kleinen nicht so sehr, aber je näher es an den 3. Geburtstag geht, um so interessanter wird es. Meine Tochter kennt auch schon gut die Abläufe und räumt z.B. zu Hause mit mir auf, wenn ich das Aufräumlied aus der Kita singe.
Geht ihr ansonsten noch in eine Spielgruppe? Kinder brauchen andere Kinder und nicht jeden Tag Erwachsene um sich rum. Probier es doch mal mit einer Kita, so gewinnst du auch Freiräume für dich (entweder um mehr zu arbeiten oder um den Haushalt mal endlich in Ruhe zu erledigen).
Mit meinen Eltern hätte ich viel zu viel Stress. Schon beim Essen gibt es jede Menge Differenzen, da meine Mutter andauernd Süßes in mein Kind stopft. In der Krippe hat alles seine Ordnung und es wird auch auf die Wünsche der Eltern geachtet.
LG Tabea
Huhu,
genau aus den bei euch bestehenden Probs wäre es für mich keine Option gewesen mein Kind durch die Großeltern betreuen zu lassen...
Großeltern sollen dies auch sein dürfen und nicht durch eine regelmäßige Betreuung in die Funktion einer Erziehungsposition gerückt werden!
Such eine tolle KiTa für deine Maus und die nächsten Besuche bei deinen Ellis werden wahrscheinlich erstmal komisch aber dann wird es denke ich für beide Seiten besser!!!
LG
Sandra
Hey,
also es ist schwierig hier ne Ferndiagnose zu stellen, da man nicht weiß, worum es in den Streiterein geht.
Unsere ist auch bei den Omas (immer im Wechsel) und klar gibt es da Meinungsverschiedenheiten, aber ihr gehts da richtig gut!!! Und das ist für mich die Vorraussetzung.
LG lulu
Vielen dank für eure Hilfe
Hallo,
das Thema hatten wir auch. Mein Sohn liebt Oma und Opa und es klappt zum Glück auch super mit der Betreuung wenn ich arbeite. Allerdings wollte ich daß Oma und Opa solche bleiben und nicht auch noch als Erzieher ran müssen. Daher haben wir uns auch schon bald nach einer Einrichtung umgesehen. Mein Sohn war die ersten Tage glücklich dort, dann bekamen wir ihn an einem Tag total aufgelöst zurück. Er heulte, wimmerte und wollte mit aller Macht weg von der Betreuerin. Inzwischen wissen wir so viel, daß ihm dort entweder körperlich oder seelisch zugesetzt wurde, sonst hätte er nicht so auf sie reagiert. Auch noch ewig lange danach wenn er sie irgendwo anders sah. So, wir hatten viel Vertrauen in diese Frau, unser Vertrauen wurde ruiniert, aber noch viel schlimmer, mein Sohn mußte etwas miterleben was er usn nicht erzählen konnte und sie schweigt. Ich mache mir wirklich sehr oft Gedanken und Vorwürfe deswegen. Durch diese Erfahrung werden wir ihn in keine Betreuung mehr geben bevor er in den Kindergarten kommt und uns alles erzählen kann was ihn bedrückt. Somit darf er bis dahin weiter bei Oma und Opa sein wenn ich arbeite. Hauptsache mein Kind ist glücklich und Oma und Opa freut´s auch
LG alaska.05
Hallo,
wir haben das gleiche durch, nur das es bei mir die Schwiegermutter und die beiden Schwägerinnen waren.
Es endet im totalen Krach und ich war auf die Betreuung angewiesen.
Nie wieder würde ich mein Kind dauerhaft von der Familie betreuen lassen.
Meine Tochter geht daher auch seit sie 18 Monate ist in die Krippe, obwohl meine Schwiegermama die Betreuung angeboten hat.
LG
Ilka
Unser Kleiner ist seit er 6 Mon. alt ist (jetzt 23 Mon.) 2x pro Woche bei den Großeltern, während ich jeweils 4 Std. arbeite.
Ich weiß nicht, was Du mit Bevormundung meinst und was für Diskussionen das sind.
Bei mir gelten meine Regeln, bei den Großeltern die Regeln dort. Er ist das einzige Enkelkind und wird dort sicher auch ein bisschen verwöhnt, aber er liebt beide abgöttisch und sie lieben ihn.
Für mich ist es die beste Betreuungsmöglichkeit. Klar gibt es Tage, da können sie nicht oder sie sind krank oder mal im Urlaub. Für solche Fälle habe ich einen Baysitter, der dann mal einspringt oder ich lege meine Termine selbst um. Geht alles.
Zusätzlich geht er noch 2x pro Woche 3 Std. in eine Spielgruppe ohne mich. Das findet er toll!
Für uns ist es im Moment das Beste so.
Ich würde auf alle Fälle die KiTa wählen, habe das auch mit den Großeltern durch. Ich sage dir, es wird nicht besser.
Aber mein Kleiner war täglich viel länger bei der Oma. Habe nämlich 30 Stunden die Woche gearbeitet.
LG
Maria & Kids (2006 & 2008)