das frage ich mich die ganze Zeit und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Der einzige Grund wären Heilpraktikerkosten, die die GKV nicht übernimmt. Aber wir gehen nicht zum Heilpraktiker.
Sonderbehandlung im KH - klar, wäre nicht schlecht, falls es dazu käme, aber es würde auch ohne gehen, und dafür montalich zahlen?
Zähne und Augen - wären ein Hauptgrund, aber reicht das nicht erst ab Schulalter, Zahnbehandlungen werden ja übernommen und bei Unfall hat meine Unfallversicherung.
Wie sind eure Erfahrungen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal und noch einen schönen Abend.
LG k.s
Ist eine Krankenzusatzversicherung für Kleinkind wirklich sinnvoll?
Guten Abend,
so richtig kenne ich mich nicht damit aus, aber was wir wohl als nächstes machen werden ist eine Zahnzusatzversicherung. Von einer Freunding weiß ich, dass die KK Zahnspanngen erst ab12 Jahren oder so zahlen. Ihre Tochter ist jetzt 8 Jahre und sie brauch jetzt schon eine. Warum genau weiß ich nicht, aber vernünftige Zahnspangen konsten ja auch gut Geld.
LG
Jacqueline + Lana 25 Monate
Hallo,
aja, das wäre ein Argument. Muß ich mich mal schlau machen. Zahlt denn jede Zahnzusatzversicherung auch kieferorthopädaische Behandlungen?
LG k.s
Hallo,
Zahnspangen werden nicht erst ab 12 bezahlt. Meine Tochter ist knapp 8 und hat bereits eine. Die KK zahle aber nur, wenn es unbedingt notwendig ist und dann auch nur das wirtschaftlich Ausreichende. Mit einer normalen Zusatz-Krankenversicherung sind KFO-Behandlungen aber nicht abgedeckt.
LG, Anja
Hallo,
meine Tochter hat mit 4 ihre erste Brille bekommen und da war ich dann froh, 80% der Kosten erstattet zu bekommen. Zum Heilpraktiker sind wir auch schon gegangen und haben ebenfalls 80% ersattet bekommen.
Nachdem meine Große mit einen knappen Jahr eine Lumbalpunktion wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung bekam und wir über Nacht im KH waren, hatte ich beschlossen, eine Zusatzversicherung abzuschließen, weil es furchtbar war in den überbelegten Krankenzimmern.
LG, Anja
Hallo,
also wir haben eine Zusatzversicherung aber auch nur da wir zum Heilpraktiker gehen. Alles andere ist wirklich quatsch... Eine Brille würde eh bezahlt werden und was den Zahnersatz betrifft, bei einem Unfall würde es auch bezahlt werden und was gibt es noch für Gründe, das ein Kind Zahnersatz braucht??? Gut, dann könnte man den Grund bringen: um so eher man mit den Bezahlen beginnt um so günstiger ist es*ist aber auch quatsch da die meisten Versicherungen den Beitrag eh mit 14 und mit 21 Jahren angleichen, somit bringt einem ein besonders früher Eintritt auch nichts.
Spar das Geld und kaufe dafür lieber eine Zookarte oder ordentlich Zahnbürsten und Zahncrems...
Liebe Grüße
und einen schönen Abend
nicki
Ich würde sagen, dass ein Früher eintritt schon von Vorteil ist. Das Kind hat noch keine bzw wenig Krankheit.
Wenn dein Kind z.b. jetzt Hautprobleme bekommt, ist es sehr schwer diese Diagnose mitversichern zu lassen. vorallem Heilpraktiker. Entweder zu zahlst einen Risikozuschlag oder die Krankheit wird ausgeschlossen.
Wenn du abgeschlossen hast und dein Kind bekommt Neurodermitis (was ich keinem wünsche!!!!), wird alles übernommen
Deshalb schließe ich für meine beiden auch eine Zusatzversicherung ab.
LG
Hallo,
bei der heutigen Situation im Gesundheitswesen ist das das absolut sinnvollste was du machen kannst.
Wir haben uns ausführlich damit befasst und sind heilfroh über den Abschluss der Zusatzversicherungen.
Aber ein Vergleich der Leistungen ist wichtig. Viele erstatten nur bis zu bestimmten Höchstbeträgen oder nach Abzug einer Selbstbeteiligung. Manche Leistungen wie Kieferorthopädie sind bei manchen ganz ausgenommen.
Die gesetzliche leistet immer nur das medizinisch notwendige. Auch bei nem Unfall keine tollen moderenn Prothesen, sondern halt nur Standard. Auch die Unfallversicherung deckt nicht immer alles ab.
Wenn du mit dem Kind ins KH musst, dann kiegst du meistens mit 3 anderen Müttern und Kindern in einem Zimmer ohne TV und Bad - echt ätzend.
Immerhin sprechen wir für das Komplettpaket ja grad mal von 7-10€ im Monat (für Unfall, Krankrnhauswahlleistung, Zahnzusatz und Heilpraktiker)
Das sollte es einem schon wert sein. Wir haben es auch schon öfter mal gebraucht (leider).
Haben uns nach langem Vergleich für die Debeka entschieden - beste Leistungen bei besten Preis (Testsieger).
LG
Anke
Hallo,
Zusatzversicherung haben wir keine. Aber wir haben für uns Eltern eine Versicherung "Kinderbegleittarif" - dh ich oder mein Mann zahlen nichts, wenn wir mit einem der Kinder im KH sind (da würde sonst auch ein Taggeld verrechnet werden).
LG, Moni
Hallo,
es ist schon sinnvoll eine Zusatzversicherung abzuschließen.
Mir war dabei besonders die Chefarztbehandlung wichtig. Wir mußten Sie leider schon oft nutzen und ich bin sehr froh das wir Sie haben. Ich selber habe auch eine und bin froh im Krankenhaus nicht im 4 Bett Zimmer (eigentlich 3 Betten) zu liegen, oder aber bei kniffeligigen Situation noch auf die Meinung des Chefarztes warten. Man hat Ihn ja gleich. Es macht im KH auf jeden Fall einiges einfacher.
Lg Joshimaus
Hallo,
wir machen keine.
Zum HP gehe nicht mit einem Kind wenn nur zu einem Arzt mit extra Ausbildung und dann muss ich nur die Medis bezahlen. Bis jetzt haben wir ca. 40 € an Medis bezahlt.
Bei uns in der Klinik gibt es nur zwei Bettzimmer.
Durch Jans seltene Stoffwechselkrankheit kommt immer sofort auch ohne Zusatzversicherung der Professor und Chefarzt.
Und bei den Zähnen musst du genau schauen was gezahlt wird. Oft wird auch nicht alles übernommen und wenn du z.b. selber schuld bist weil dein Kind immer Nuckelflasche im Mund hatte zahlen ganz viele Versicherungen auch nicht.
Gegen Zahnverlust nach einem Unfall greift bei uns auch die Unfallversicherung.
Daher werden wir frühstens mit 15 Jahren eine Zusatzversicherung machen.
Die Versicherung ist ja auch nicht ganz billig. Wir müssten für unseren Sohn 25 € im Monat zahlen.
LG
Hallo
also ich persönlich habe eine für meine Tochter abgeschlossen als sie ein halbes jahr alt war.
aus dem einfachen grund weil sie nie wieder so günstig versichert werden kann. ich habe eine brille, mein mann auch also ist die chance das unser zwerg auch mal eine braucht sehr hoch. wenn wir aber jetzt solange warten bis sie eine braucht bezahlt man wesentlich mehr an versicherungsbeitrag als was man sonst bezahlt. außerdem war uns wichtig das "schönheits-op´s" mit drin sind. was wenn dein kind mit 4 jahren auf die nase fällt und sich dabei die schneidezähne raushaut. da würde sie ohne probleme eine spange mit ersatzzähnen bekommen bis die anderen nachwachsen ansonsten könnten sprach- bzw essensprobleme auftauchen.
wir werden das auch bei unserer zweiten so machen wenn sie da ist. ich würde z.b. keine mehr bekommen. da ich brillehab und zwei kinder. hab aber eine von meiner kinderzeit (clevere eltern hab ich)
Hallo,
also für ausgeschlagene Schneidezähne bzw Unfälle, gibt es eine Unfallversicherung, die das übernimmt. Und ich denke sowas zahlt auch die GKV, da es ja notwendig ist, wie du selbst schreibst.
Dass du jetzt keine ZUsatzvers. mehr bekommen würdest, kann ich mir kaum vorstellen oder ist das von Vers. zu Vers. unterschiedlich? Prüfen die da jedes Detail? Klra du hast ne Brille, aber was hat das mit deinen Kindern zu tun? Die haben doch keinen Einfluß auf deine Augen und Zähne und Krankenhausaufenthalte und werden doch eh selbst versichert? Verstehe ich grad nicht ganz.
LG k.s
hallo,
entschuldige die späte antwort.
ich wollte mir eine krankenhaustagegeldversicherung machen lasse. falls ich mal ins kh muss. die wurde abgelehnt mit der begründung das ich
1. zu alt bin
2. zu dick bin
3. schon kinder habe
4. ein erhötes risiko habe ins kh zu müssen ( woher die das haben- war mein ganzes leben lang erste inmal für 5 tage im kh weil ich ne bronchitis mit 40fieber während meiner schwangerschaft hatte)
ich würde heute nix mehr bekommen.
komische begründung aber meine eltern waren ja clever.