Umfrage: Vorteile von Einzelkinder?

Hallo.

Gibt es hier Mütter die nur ein Kind haben? Wieso habt ihr euch für ein Einzelkind entschieden?

Wir haben am Dienstag entschlossen das unser Simon vorerst ein Einzelkind bleiben wird.
Ich glaub es ist egoistisch zu sagen wir legen uns ein 2. zu obwohl Simon unser vollstes Aufmerksamkeit braucht. Vor allem in der Gesundheit gibt es Höhen und Tiefen.

Was wenn Simon wieder in die Klinik muss, wohin mit dem 2.?
Auch finanziell würden wir zwar es grad und grad noch schaffen, aber dann kein Urlaub, wenig Freizeitaktivitäten wie Zoo, Freizeitparks etc.

Ich kann mit den 2. Kinderwunsch nicht richtig abschließen. Tief im inneren denk ich, das ich doch ein 2. haben will, aber es leider nicht geht.

Irgendwann ein 2. okay, aber der Altersunterschied ist dann enorm groß!
Falls Simon ein Einzelkind bleibt sagt er später: Es war toll eine gewesen zu sein, da hatte ich Mama und Papa ganz alleine, oder Ich hätte doch noch wen zum aufwachsen gebraucht.

Was sind eure Gründe das eure Kinder Einzelkinder sind und bleibt?

glg Kristina mit Simon 20 Monate

1

Huhu Kristina :-)

Ich bin zwar von der Gegenseite, aber antworte dir trotzdem gerne. Wir wünschen uns noch ein 2.Kind. Aber dafür sollten bestimmte Voraussetzungen einfach erfüllt sein.

1. Ihr müsst euch beide eurer Sache sicher sein

2. Finanziell müsstet ihr nach einem 2.Kind nicht am Hungertod nagen (wenn du verstehst was ich meine!)

Wir möchten ein 2.Kind weil wir uns eines wünschen,. weil wir uns noch nicht komplett fühlen,.. Es hat alles seine Vor und seine Nachteile. Ob es genau DEN richtigen Zeitpunkt für ein 2.Kind gibt, weiß ich nicht, aber man sollte sich in diesem Punkt einfach auf sein Herz verlassen,- Ist dein Herz beriet dazu?

LG Nina#herzlich

4

Hallo Nina!

Ja mein Herz ist bereit dazu. Wir fühlen uns bereit dazu und auch nicht komplett.

Wir wollen das Simon nicht alleine aufwächst. Aber Simon ist nicht 100% gesund :-( deswegen wär es glaub egoistisch zu sagen wir legen uns ein 2. zu.

2

Hallo Kristina,


Emma bleibt wohl auch ein Einzelkind, weil:

- ich endlich wieder durchschlafen will
- ich wieder mehr Zeit für mich brauche
- wir uns eine Wohnung mit 4-5 Zimmern nicht leisten können
- wir mein Mann und ich beide vollzeit berufstätig sind und es bleiben wollen, da passt kaum ein zweites Kind, nur mit viel gutem Willen und der fehlt uns
- und letztendlich wir eigentlich mit unserer Tochter komplett ausgelastet sind.

Gruß
beate

10

Hallo,

ich schließe mich Beate komplett an, das sind auch genau unsere Gründe.

Lg STeffi mit Hannes 16M

3

Hallo ich würde auch gerne noch ein Kin dhaben, ABER zur zeit nicht Luke ist 15 Monate heute und etwas anstrengend er braucht mich sehr. Ich habe 6 Jahr eunterschied zu meiner schwester wa sich nihct schlimm finde, ich würde es wenn es finaziell klappt erst machen wenn Luke im KiGA ist un ddann anfangen zu üben.

Zur zeit wäre e smir absolut zu stressig noch eins zu haben was auch deine volle aufmerksam keit braucht. Ich sehe es bei meiner schwester die hat 30 monate abstand und der zweite wurde weniger gefördert wie Babyschwimmen gehen, malen, Buchstaben lernen, etc. Von daher sehe ich das es wenn das zweite so früh kommt irgendwie zu kurz kommt. Un dman sich nicht wirklich die zeit nehmen kann fürs zweite.

Es gibt mit sicherheit auch andere mamas aber ich denke das zweite möchte auch seine mama für sich haben ......

Julia

5

Hallo

Also unsere Tochter bleibt ein Einzelkind, weil ich einfach keine Kinder mehr will!

Ich fühle mich mit einem schon so oft überlastet, dass das zweite Würmchen bestimmt arg zu leiden hätte.

Ungeduld und hektik haben wir hier schon zur genüge und ich bin glücklich endlich ein wenig Zeit für mich raus schinden zu können.

Bin also definitiv zu egoistisch!!!

Ach ja, außerdem möchte ich nie, nie wider schwanger sein. ( einfach grauenvoll)

LG danny

6

huhu,

unser keanu wäre auch ein einzelkind geblieben, weil ich nicht so weit war, für ein zweites. hab mich nicht so weit gefühlt. der stress, das alles drum und dran. er brauch mich 24 stunden. wie dann das mti dem zweiten machen. ich wollte im august wieder vollzeit arbeiten gehen. wieder n bißle mehr geld reinbringen.. finanziell is ja auch so ne sache.. nun hat sich aber bei uns ne kleine prinzessin durchgemogelt.. und was soll ich dir sagen: ich bin so glücklich darüber... sonst wär er wohl allein geblieben.. bereuen tu ich da gar nichts. freuen uns riesig auf die zweite maus ;-)

7

Hallo!

Charlotte wird wohl auch ein Einzelkind bleiben, weil:

-mein Mann und ich beide arbeiten und es gerne tun, da wäre die Betreuungssituation mit 2 Kindern schon schwieriger

- wir auch mal etwas als Paar unternehmen möchten und 2 Kinder bei Verwandten/Freunden unterzubringen, nicht so einfach ist

- weil wir uns gerne etwas gönnen wie Ausflüge/Urlaube etc, die mit 2 Kindern sicher weniger werden würden

Wir hatte vor ca. 2 Jahren, als Charlotte ein Baby war, echt Probleme in der Partnerschaft, weil wir nur noch aneinander vorbei gelebt haben.
Eine Wiederholung dessen möchte ich auf jeden Fall verhindern und deshalb bleibt Charlotte wohl allein.

Manchmal hätte ich schon Lust, wieder schwanger zu sein, eine Geburt zu erleben und so ein kleines Würmchen auf dem Arm zu halten, aber der "Preis" wäre für unsere Familie zu hoch.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

P.S.: Ein zweites Kind "nur" zu kriegen, damit das erste nicht allein aufwächst, halte ich übrigens nicht für einen guten Grund...

8

Mein Mann ist Einzelkind und sagt heute er hätte gern jemand außer seinen Eltern. Er hat nämlih gar keinen mehr außer die beiden und uns natürlich.
Ich habe eine Schwester und einen Bruder und bin sehr sehr froh darüber!

Ich finde es ist nicht egoistisch 2 Kinder zu haben. Klar ist das Anstrengender wie eins, aber es lohnt sich!
Ich liebe es meine beiden beim spielen im Garten zu beobachten oder beim kuscheln im Bett!

LG Nana

9

Huhu,

ich habe einen Bruder, der ist in meinem Alter, aber ich habe ihn erst mit 5 "bekommen". Meine Eltern haben noch ein Kind adoptiert, weil sie 2 Kinder wollten und meine Mutter keins mehr bekommen konnte.
Ich muss sagen, ich habe trotz des gleichen Alters nie grossartig mit meinem Bruder gespielt. Wir haben zwar beide mit den Kindern aus der Strasse gespielt, aber ansonsten hatten wir zeitlebens andere Freunde und auch andere Interessen. Im Urlaub fand ich es immer ganz nett, nicht alleine mit meinen Eltern zu sein, aber im Alltag war mein Bruder für mich eher nicht von grosser Bedeutung. Heute habe ich leider keinen Kontakt mehr zu ihm, auch meine Eltern nur sehr selten, wobei das schon eine besondere Situation ist.

Wie dem auch sei, heute unternehmen wir viel mit anderen Eltern zusammen, so dass mein Sohn auch am Wochenende und im Urlaub ausreichend Kontakt zu anderen Kindern hat. Zum Aufwachsen wird er immer genügend Freunde haben, heute gehen Kinder ja häufig ganztags in den Kindergarten/Schule, die 3h am Tag, die sie dann mit ihren Geschwistern verbringen, reissen es dann auch nicht raus.

Unsere Gründe:

- Kein Platz (3 Zimmer-Haus, nur 1 Kizi mit 12 qm)
- Ich möchte und muss wieder Vollzeit arbeiten
- Ich kann deswegen unter der Woche nicht 2 Kinder zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten kutschieren bzw morgens gäbe das noch grössere Hektik
- Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich zwei Kindern nicht gleich viel Liebe schenken kann.
- Ich fand die ersten 1,5 Jahre extrem anstrengend und bin heute (nach 2,5 Jahren) noch permanent übermüdet.

LG

Hanna

11

Also, ich habe zwar 2 Kinder, möchte aber dennnoch was dazu sagen.
Wir haben auch lang überlegt ob es ein zweites Kind geben wird, ich möchte meinem Kind halt gern viel bieten, natürlich auch finanziell----auf die gefahr hin das ich es verwöhne, ich wurde als kind auch verwöhnt und fand es schön.

Das war für mich lang ein Thema. da ich unsicher war ob ich auch ZWEI Kindern soviel bieten kann....letztendlich war ,mein Kinderwunsch größer und so ist baby 2 da :)

Ich glaube das Einzelkinder nicht unbedingt schlechter dran sind als Geschwisterkinder----ich habe auch nen Bruder aber kein besonders gutes Verhältnis zu ihm, hätte also auch auf ihn verzichten können ;)

Ich denke als Mutter hat man es mit nur einem Kind auch etwas leichter, ist halt nur einer da der Aufmerksamkeit fordert.

Aber es ist auch schön wenn Geschwister sich gut verstehen. und manchmal erleichtert es auch etwas, weil sich der eine um den anderen kümmern kann ( im Urlaub und so )


Hat alles Vor und Nachteile