Hepatitis A-Impfung ratsam?? Urlaub in der Türkei!

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

Wir fahren im Mai für 2 Wochen in die Türkei, jetzt habe ich heute den KIA gefragt ob
eine Hep A-Impfung notwendig ist! Er sagte es wäre dafür eh schon zu spät da diese 2x in einem Abstand von einem halben Jahr erfolgen müßte!
Ich sollte halt auf die Hygienevorschriften achten und das sie keine Meeresfrüchte oder Rohkost(was echt blöd ist da sie super gerne Salat ißt) ißt.
Es gibt doch auch eine Kurzzeitimpfung die kurz vor Reisebeginn gemacht wird und dann nur für ca. 4 Wochen halt! Gibt es die auch für Kleinkinder?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

LG Nuname mit Lilly 18Monate

PS. Kann leider erst nach 20.30Uhr antworten!

1

hi,

ich war der meinung, dass die impfung sofort wirkt

schau mal bei diesem link hab ich grad im internet gefunden.wenn ich das richtig verstehe, also nach 2 wochen schutz! das sollte dein KA aber wissen!

Vorbeugung [Bearbeiten]

Reine Hepatitis A Impfstoffe werden zweimal intramuskulär injiziert.[7] Die zweite Impfung erfolgt nach 6 bis 12 Monaten und sorgt für den Langzeitschutz, wobei bereits spätestens 14 Tage nach der ersten Impfung Schutz besteht. Kinder können ab 12 Monaten geimpft werden. Die Schutzwirkung der Impfung hält mindestens 10 Jahre.[8] Außerdem gibt es einen Kombinationsimpfstoff, der zusätzlich gegen Hepatitis B schützt. Dieser erfordert insgesamt drei Impfungen mit Nachimpfungen im Abstand von 4 Wochen und 6 bis 12 Monaten nach der ersten Impfung.

l.g. silly

4

Hallo Silly,

wir haben uns damals auch kurz vorher impfen lassen und wie die Vorrednerinnen schon sagten, die erste wirkt sofort und die zweite bringt den Langzeitschutz! Also zeite Meinung einholen oder aufs Impfen bestehen! Dennoch sollte (vorallem bei Kindern) gelten - cook it, peel it or forget it (koch es, pell es oder vergiss es)! Denn man kann sich nicht nur Hep A einfangen - diese leidige Erfahrung musste ich in der Türkei leider machen. Daher habe ich dann in der Schwangerschaft wirklich nur diese Regel beachtet und werde es weiterhin so machen. Ich esse auch gerne Salat und habe mich dann an Möhrensalat, Rote Beete, saure Gurken, geschälte Gurken usw. gehalten, das ging wunderbar! Und vorallem KEIN Leitungswasser und KEINE Eiswürfel, die meist daraus gemacht werden und KEIN Speiseeis!

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub!

LG
mimi

2

Hallo,
wir fliegen auch im Mai in die Türkei und haben uns impfen lassen im Dez. wobei wir im mai noch die 2te Impfe vorm Urlaub bekommen.
Würde mich nochmal bei nem anderen Doc erkundigen.
Denke auch, daß die erste Impfe schon Wirkung zeigt.
LG
Caro

6

Hallo,

hat die Impfung für Euer Kind was gekostet oder übernimmt das die Krankenkasse? Wir wollen unseren Sohn demnächst auch impfen lassen und dann wissen wir schon mal ob Kosten auf uns zu kommen oder nicht.

#danke und LG

7

Hallo, wenn die Impfung als reiseimpfung gilt und ihr Urlaub in einem von der Stikko als Risikogebiet eingestuften Land macht müsste das die kasse bezahlen. Wenn ihr nur so impft muss die Hepatitis A Impfung selber gezahlt werden!

Also wir sind TK-Versichert und eine Angabe das es eine Reiseimpfung für Spanien ist hat gereicht um die Kosten wieder zu bekommen! Erstmal muss man die impfkosten vorlegen und kann sie sich dann erstatten lassen!!

Hoffe ich konnte dir Helfen!

Liebe grüße
Sandra mit Tristan der HepA und B zusammen bekommen hat!

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Die Impfung wirkt sofort - soweit ich weiss.
Du musst nur die zweite Impfung machen lassen, damit sie 10 Jahre anhält und nicht nach einem Jahr die Wirkung verliert.
So wurde es bei mir gesagt vom Hausarzt und bei meiner Tochter ebenfalls vom Kinderarzt.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Impfung ratsam ist.

LG Jana

5

Hallo nochmal,

ich danke euch für eure Antworten!
Ich werde dann am Montag nochmal bei KIA anrufen und mir sonst nochmal eine 2te Meinung einholen.
Notfalls muß dann ein anderer Arzt die Impfung machen!

Schönen Abend wünsch ich euch noch

LG Nuname mit der schlafenden Lilly