hallo alle zusammen
habt ihr vielleicht einen tipp was ich machen kann damit meine tochter morgends nicht so früh wach wird?
sie macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlafe mehr und geht abend gegen 19.30uhr ins bett. unter der woche schläft sie meist bis 7uhr und am wochenende wird sie um 5uhr wach und schreit wie am spies. ich verstehe das nicht. erst wenn ich mit ihr richtung wohnzimmer mit ihr gehe hört sie auf und ist wieder normal drauf. aber ich kann doch am wochenende nicht immer um 5uhr mit ihr aufstehen, ich möchte mit meinem partner am wochenende zusammen aufstehen und frühstücken aber leider klappt das nicht. meine kleine bleibt auch nicht bei uns im bett liegen.
habt ihr vielleicht tipps was ich machen kann?
sie steht am wochenende immer so früh auf
Hallo,
einen Tipp habe ich nicht (hätte auch gerne einen) nur soviel:
Eine meiner Töchter steht JEDEN Tag zwischen 5 und 5:30 auf. Schon immer und egal ob sie Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht und egal um wieviel uhr sie ins Bett ist. Ich krieg sie maximal dazu noch 5 min mit mir zu kuscheln. Die anderen beiden stehen auch spätestens zwischen 6 und 6:30 auf. Das geht mir ganz schön an die Substanz! Ich brauche normalerweise morgens so 30 minuten für mich, in denen ich noch ein bisschen vor mich hin tranen kann. wenn ich schon um kurz nach 5 parat stehen muss und Kaba, Cornflakes oder Brot richten muss und dabei die streithennen schon ständig ermahnen muss, dann komme ich einfach nicht richtig zu mir.
Sanne
unter der woche schläft sie ja etwas länger aber immer nur am wochenende steht sie so früh auf
es ist nicht leicht und hoffe das es wirklich nur eine phase ist in der sie steckt
Tja, und ich sitze hier und warte, dass meine Tochter endlich wach wird! Ich möchte nämlich zum Einkaufen.
Aber wecken möchte ich sie am Wochenende nicht, muss ich schon wochentags immer, wenn sie zur Kita und ich zur Arbeit muss.
ich wäre überglücklich wenn sie mal so lange schlafen würde
Ich schließe mich euch an. Meine Tochter will abends schon um 18.00 ins Bett weil sie saumüde ist und um 5 steht sie bei uns im Schlafzimmer, weckt den Kleinen und dann ist da Theater. Ich bräuchte auch immer so 30 min für mich. Ich habe ihr schon tausendmal gesagt sie soll halt irgendwas spielen oder bauen wenn sie wach ist-aber neeeeeee. Mich nervt halt das mein Freund nie für die 2 aufsteht, dann könnte ich auch mal ein bisschen liegenbleiben. Er schläft übrigens immer noch!
Müde Grüssle
C.
manchmal klappt es bei ihr das sie morgends noch etwas spielt aber wenn sie einmal angefangen hat zu heulen ist es echt schwer sie wieder ruhig zu bekommen
sag deinem freund er sollte auch mal was tun
mein schatz steht nachts immer auf wenn sie wach wird und bringt sie mit ins bett und morgends steh ich mit ihr auf damit er noch ein paar minuten hat weil er ja nachts aufgestanden war
Hallo,
Du könntest versuchen, sie am Wochenende abends später hinzulegen. Unsere beiden gehen immer so gegen 20 Uhr schlafen. Am Wochenende lassen wir uns Zeit, da kann es auch schonmal 20.30 Uhr werden. Morgens wachen sie dann zwischen 7 und 9 Uhr auf. In der Regel meine Grosse so um 7-7.30Uhr und der Kleine meistens gegen 8 Uhr. Meiner Grossen (im Dezember 4 geworden) haben wir so ab 3 Jahren beigebracht, dass sie dann noch eine halbe Stunde im Zimmer leise spielt. Hat etwas gedauert, bis sie das gemacht hat, aber mittlerweile findet sie das total schön und möchte gar nicht mehr sofort aufstehen.
Übrigens, ich selber bin immer früh aufgestanden als Kind und ich weiss bis heute noch, warum. Ich war zwar hundemüde, aber mich hat es gelockt, dass ich dann mit all meinen schönen Sachen wieder spielen durfte, dass hat mich jeden Morgen aus dem Bett gelockt. Aber ich war dann noch mindestens 2 Stunden lang hundemüde.
Vielleicht ist das bei Deiner Kleinen auch so, dass es sie zu sehr lockt und sie deswegen nicht mehr schlafen kann.
Mit meiner Tochter habe ich es übrigens so gemacht, wenn sie sehr früh wach war:
Du könntest Dich ein paar Wochen lang zum Trainieren einfach morgens neben ihr Bett auf eine Matratze legen und wenn sie aufstehen möchte, kannst Du ihr immer sagen, dass es noch sehr früh am Morgen ist und es noch Schlafenszeit ist, und noch keine Spielzeit. Wenn Du dabei freundlich und ruhig bleibst, aber bestimmt, wird sie es nach einiger Zeit verstehen. Bei uns war das jedenfalls so, nach einiger Zeit hat sie um 1-1,5 Stunden länger geschlafen. Aber es dauert halt, da musst Du Geduld haben.
Lieben Gruss, Celia.