Fahrradhelm- Ich kann mich einfach nicht überwinden.

Guten Morgen,

ich habe zwei Söhne im Alter von 4 Jahren und 21 Monaten und seit diesem Jahr sind wir täglich mit dem Fahrrad unterwegs.

Jannik fährt alleine und ist fast schneller als ich und wir haben sehr viel Spass, wenn wir gemeinsam radeln.

Der Kleine sitzt im Anhänger und der Große fährt ja selbst, beide tragen einen Helm. Seit diesen Frühling besitze ich auch einen Helm, kann mch aber nicht dazu durchringen ihn regelmässig zu tragen.

Ich will schon ein Vorbild für meine Kinder sein, aber habe immer das Gefühl angestarrt zu werden, da es hier echt eine Seltenheit ist, dass Eltern ein Helm tragen#schmoll.
Noch dazu kommt, dass ich mich total unwohl damit fühle.

Eigentlich sollte es ja eine Selbstverständlichkeit sein, vorallem da der Große mich auch auffordert ihn zu tragen.

Wie ist es bei euch, habt ihr auch ein Problem damit?

Nicole mit Jannik und Julian.

1

Hallo Nicole,

also meine Kinder 4 Jahre und 23 Monate tragen auch beide einen Helm und sie lieben den.

ICH würde nie einen Helm aufsetzen, wenn es mal Pflicht ewrden würde, dann würde ich kein Fahrrad mehr fahren.

Gruß Marina

2

Huhu!

Sicherheit geht vor - auch deine! Ich finde es ganz wichtig, dass auch du ihn trägst und ich finde es ganz schrecklich, dass es noch nicht zu anderen Menschen durchgedrungen ist oder dass eine solche Pflicht nicht besteht. Umso besser finde ich es, dass in unserer Stadt die Radwege sehr gut ausgebaut sind, hier sind sehr sehr viele Radfahrer unterwegs und ein Großteil trägt einen Helm.

Mir gefällt das olle Ding auch nicht und ich wurde früher auch blöde angeschaut, aber da muss man drüber stehen! Und weißt du auch warum?

In meiner Nachbarschaft ist damals ein junger Mann ohne Helm Fahrrad gefahren, seine Kinder im Anhänger hatten einen auf. Er fuhr auf dem Radweg, drehte sich aber nach hinten zu seinen Kindern um und rutschte von Radweg auf die Straße, verlor die Kontrolle und knallte gegen einen Straßenmast ... mehr will ich nicht sagen ... er lebt, ist aber schwerst behindert. Ein Helm hätte wahrscheinlich das Schlimmste verhindert!

Klar, eine Pflicht besteht wohl nicht und es ist dein Körper, aber gerade, weil du ein Vorbild für deine Kinder bist und bei ihnen offensichtlich auch darauf bestehst, ist es umso wichtiger, dass du ihn trägst - egal, was andere sagen!

Vermutlich wird das an deiner Einstellung auch nichts ändern. #schmoll

LG Mandy mit Joel (2,5) und Noah (5,5 Monate)

3

Hier fahren die meisten Erwachsenen ohne Helm, aber einige auch mit. Ich hab nie einen getragen, bevor ich die Kleine bekommen habe, aber als ich für sie den Helm gekauft habe, hab ich für mich auch einen gekauft und setze ihn immer auf. Am Anfang kam ich mir auch komisch damit vor, aber ich fahre ja an keinem Spiegel vorbei, daher finde ich das nicht so schlimm.

4

Hallo Nicole,

ich kann dich gut verstehen, ich würd auch keinen Helm aufsetzten!
Meine Tochter hat einen Helm und zieht ihn an, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind. Bisher wars auch nie ein Problem, dass ich keinen aufhabe!

Ich halte nix davon, dass ich alles vormachen muss, was sie machen soll! Sie ist ein Kleinkind, da gibts eben andere Regeln! Noch bin ich dafür verantwortlich!
Ich mach ja auch Dinge, die sie nicht macht (Alkohol, bestimmte Sachen essen, ausgehen, später ins Bett gehen...).
Ich bin erwachsen und da darf ruhig ein Unterscheid zu meinem Kind sein!
Wichtig ist nur, dass die Kinder das auch verstehen können, also die Argumentation "wenn ich einen Helm anziehen muss, dann Mama auch" find ich totaler Quatsch!

Wenn wir segeln sind, hat meine Kleine selbstverständlich ne Schwimmweste an, mein Mann und ich nicht.

Meine Meinung!
Liebe grüße**

15

Es geht nicht darum, dass ein Kind bestimmte Sachen nicht darf, die ein Erwachsener darf, sondern darum, dass Du Dich schuetzt! Schnallst Du Dich an beim Auto fahren? Und wenn ja, nur weil es Gesetz ist?
Sicher muss mein Kind bestimmte Sachen, die ich nicht muss, aber wenn es um meine eigene Gesundheit geht, dann bin ich meinem Kind gern Vorbild!

LG

Biene

17

Hallo,

nun ich bin der meinung, dass ich ohne helm fahren kann, weil ich seit 20 Jahren Radfahren kann! Das ist meine Entscheidung!
Muss jeder selber entscheiden, aber für mich ist das das richtige!

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Hi,
nachdem sich mein Bruder auf gerader Strecke, ohne andere beteiligte Verkehrsteilnehmer, einfach durch eine Sekunde Unaufmerksamkeit einen Schädelbruch beim Radfahren zugezogen hat ist es für mich definitiv kein Problem, mit Helm unterwegs zu sein und meinen (und anderen) Kindern und vielleicht auch Erwachsenen ein Vorbild zu sein.

Mein Sohn würde gar nicht verstehen, wie ich ohne Helm fahren kann, wo ich ihm doch beigebracht habe, dass man das nicht darf ;-). Da werde ich lieber angestarrt, als dass ich meine Glaubwürdigkeit verliere. Abgesehen davon ist mir derartiges noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Miau2

6

Was meinst du, wie die Leute erst gucken, wenn dein Kopf meterweise auf dem Asphalt verteilt klebt? Ich trage IMMER einen Helm, habe einen Unfall nur wegen dem Helm gut überstanden und mich guckt keienr blöd an. Es ist mir reichlich egal, was andere denken, wenn ich mein Leben schütze. Ich fahre auch Inliner mit Schutzausrüstung und fahre auch Ski mit Helm... Ich mag mein Leben eindfach nicht unnötig in Gefahr bringen...

7

Hallo Nicole,

Ich kenne zwei Geschichten aus meinem Umfeld dazu:

- ein Nachbar erlitt ohne Helm einen Schädelbasisbruch, lag wochenlang im Koma und brauchte danach monatelang Reha um wieder auf die Beine zu kommen. Der Unfall: er stürzte deim Bremsen vor der Bäckerei (stand fast schon) dumm und landete mit der Schläfe auf der Bordsteinkante...

- ein Freund von mir stürzte beim Radfahren (etwas unebener Weg, abwärts) über den Lenker und kam mit dem Kopf auf. Der Helm, den er trug, spaltete es in der Mitte!!! #schock - er hatte dank Helm und Glück nur ein paar Kratzer!

Für mich gab es schon vor aber erst recht nach diesen Geschehenissen keine Diskussion zum Thema Helmtragen! Denn der Helm kann Leben und Gesundheit retten!
Und vor allem finde ich zeigen diese beiden Fälle: es braucht keinen großen Unfall (mit Auto etc.), damit was passieren kann und auch Erwachsene stürzen ganz dumm und dann ist es passiert!!

Warum müssen denn deine Kinder einen Helm tragen??????? Nur weil sie noch klein sind und noch unsicher fahradfahren??? Das mag zwar richtig sein, aber dir kann gleich schnell was passieren, trotz dass du schon groß bist und schon lange fährst!

Außerdem wirst du für deine Kinder unglaubwürdig wenn du vor ihnen den Helm als wichtig vertritts, dich selber da aber ausnimmst.

Also: ein Helm ist nicht peinlich, sondern verantwortungsvoll! Außerdem gibt es inzwischen ganz schicke sportliche Modelle - also auch das Schönheitsargument zählt nicht!!

Ich hoffe du änderst deine Meinung noch! Dir selbst und um deiner Kinder willen!

LG, Annekatrin

9

Trägst du auch einen Helm im Haushalt und wenn du zu Fuß unterwegs bist? Also man kann es auch übertreiben! Es kann IMMER was passieren, auch wenn du den Helm aufhast - ein Auto oder einen LKW hält ein Helm nicht auf!

11

...oh wie zynisch... vielen Dank für den Kommentar - sehr hilfreich! *kopfschüttel*

Es geht in diesem Posting ums Fahradfahren und darauf bezieht sich auch meine Antwort.

Sicherlich hält ein Helm keinen LKW und kein Auto auf - aber da hast du dann in der Regel auch noch andere Probleme, z.B. wenn deine Eingeweide auf der Straße verteilt sind, dein Arm oder Bein woanders liegt, als der Rest von dir oder ein Zwillingsreifen deinen Brustkorb zerquetscht (- war genug im Krankenhaus und im Rettungsdienst tätig, als dass ich dir hier die Liste noch lange fortführen könnte).

Aber wenn die ein Auto die Vorfahrt nimmt und du auf deinem FAHRRAD (und hierrum geht es ja!) scharf bremsen musst und du daraufhin über den Lenker fliegst, dann ist ein Helm tatsächlich von Vorteil!!

Werd erwachsen!

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin als Kind auch ohne Fahrradhelm gefahren und nichts ist passiert - aber die Straßensituation hat sich seit damals auch erheblich verändert ...
Meine Tochter wird auf jeden Fall einen Helm tragen und wenn sie mich fragen sollte, warum ich keinen trage, dann werde ich sagen: "weil Kinder einen tragen müssen" #schein:-p

10

Wenn du ein gutes Vorbild sein willst, setzt du den Helm auch auf! So´n Blödsinn... ehrlich!!!#augen