mittagsschlaf weglassen?

hallo ihr lieben,

erstmal wünsche ich euch einen schönen feiertag!
jetzt zu meinem problem.
seit ungefähr 3 monaten kriege ich meinen sohn ,2 jahre, abends nicht ins bett.früher ist er immer gegen 7 ins bett ohne probleme und jetzt schläft er erst halb 9,9.und dazu kommt noch das ich ewig brauche bie er einschläft,obwohl wir immer noch unsere rituale haben.
er schläft mittags auch noch ca.2 stunden.
seit ein paar tagen versuche ich den mittagsschlaf wegzulassen,funktioniert aber nicht.er ist einfach zu müde..
was meint ihr?soll ich es einfach versuchen krampfhaft durchzuziehen oder isr er nicht soweit.
ich danke für antworten.

lg

1

Hi!

Wann steht er denn morgens auf?
Ich würde ihn mittags schlafen lassen, du merkst doch, dass er den Schlaf braucht.
Evtl. kannst du versuchen die Zeiten leicht zu ändern ... wobei ich 19 Uhr abends eh sehr früh finde.

LG
hailie

2

Hallo,

Wir haben bzw. hatten das gleiche Problem. Cecilia ist auch gerade 2 geworden und abends hat es immer länger gedauert bis Sie einschlief. Gelegentlich lassen wir mal den Mittagsschlaf weg aber nur wenn sie z.B. am Wochenede morgens ausgeschlafen hat und wirklich tagsüber fit ist.

Ansonsten "darf" sie nie länger als eine Stunde Mittagsschlaf machen, auch in der Kita habe ich darum gebeten, sie nicht länger schlafen zu lasssen und ich merke es sofort wenn sie mal einen Tag länger Mittagsschlaf gemacht hat. Ganz weglassen geht einfach nicht, weil das schafft sie nicht und was habe ich davon wenn sie ganz früh abend's in's Bett geht aber dann morgens schon um 6.00 oder noch früher munter ist.

Ich bin übrigens schon froh wenn sie abend's mal vor 21.30 einschläft, aber früher ist sie einfach nicht kaputt zu kriegen trozt kurzem oder auch mal gar keinem Mittagsschlaf. Morgen's wird sie übrigens normalerweise zwischen 7.30 und 8.00 wach.

Ich denke Du musst es einfach ausprobieren, ich würde zunächst mal versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen und diesen auch nicht zu spät zu machen. Auch ich finde 7.00 etwas früh für's in's Bett gehen, aber hier in Spanien ist das sowieso etwas anders, um diese Zeit fängt man hier nach der Mittagshitze erst wieder an, etwas zu unternemen.

LG
Barbara, die übrigens keinen Feiertag hat und noch im Büro sitz.

3

Hi merete,

normalerweise halte ich mich mit Schlaftipps zurück, weil wir es bei vielen Dingen anders als andere handhaben.

Ich schreib dir aber gerne, wie es bei uns läuft:

Johannes ist bald 1 1/2 Jahre alt.

Ins Bett gehen wir alle (Mama, Papa, Johannes) gegen halb neun. Alle in ein Bett. Papa muss immer gegen 4 Uhr früh raus und ich bin auch Frühschläfer. Johannes und ich schlafen bis ca. 6.30 Uhr. Mittags schläft er auch och ca. 2 Stunden. Ich finde, insgesamt 12 Stunden für ein Kind in dem Alter sind doch prima. Auch bei deinem. Mehr muss doch gar nicht sein.

Ich befürworte, das eigene Schlafverhalten des Kindes zu respektieren, solange nicht der ganze Tag verschlafen und die Nacht dafür zum Tag gemacht wird. Wir hatten noch nie Zwänge oder Vorstellungen, wann der Kleine zu schlafen hat. Es hat sich einfach so eingependelt und es passt prima zu unserem Elternrythmus.

Trau deinem Gefühl und mache das, was du und dein Kind richtig finden.

Mal schauen, ob ich für meine Meinung jetzt ein paar auf den Deckel bekomm...

Gruß
Christina

4

Das Kind hat genauso ein recht wie sie selbst auf Schlaf. Wenn sie müde sind halten sie sich sicher auch nicht auf Krampf wach wenn sie doch schlafen könnten.

Sie können den Schlaf auf die normale umgebung legen. Sprich das Kind zum Mittagsschlaf nicht ins eigene abgedunkelte Zimmer legen und leise sein sondern es einfach so schlafen lassen. Meist ist der Schlaf dann nicht so lange. Es wird trotzdem einschlafen und sich den Schlaf holen den er braucht.

Wecken finde ich persönlich nicht gut.

19:00 Uhr finde ich auch recht früh. Evtl hilft es auch die Zeit um eine Stunde nach hinten zu verlagern.

5

meine schläft auch 2 stunden mittag, abends geht sie 19 uhr ins bett schon immer, aber sie braucht ruhe, beim einschlafen ist da keiner bei ihr, wenn einer von uns im zimmer wäre schläft sie nicht, da sind andere sachen wichtiger, buch anschaun.....