Sonnenallergie?

Hallo Leute.

War gestern mit meinem Schatzi draußen und hab ihn überall wo keine Kleidungsstücke sind eingecremt. Also Gesicht, Beine und Arme.
Seit heute morgen hat er rote Flecken auf dem Bauch und Rücken.
Er hatte gestern ein dünnes helles T-Shirt an und auch ein Unterhemdchen drunter. Ist es möglich, daß die Sonne doch durch die Kleidung gekommen ist und er eine Sonnenallergie hat?

L.G.

Alexandra

1

Ja, dass ist möglich. Die Kleidung schützt leider nicht komplett gegen UV-Strahlen.

Ich habe aber schonmal in einem Katalog gesehen, dass es auch T-Shirts gegen UV-Strahlung gibt. Aber ob die wirklich schützen ist dahingestellt.

LG ann mit jan, 16 Monate

2

Also ich hab eine Sonnenallergie (`Mallorca Akne´) und sie äussert sich nicht durch rote Flecken sondern richtige kleine Pusteln (oder Aknepickeln).
Könnten die Flecken vl. Sonnenbrand sein? Also natürlich ist es möglich das die Sonne durch normale Kleidung dringt deshalb gibt es ja diese ganze UV Schutz Kleidung ;-)

Es ist allerdings schwierig eine Ferndiagnose abzugeben. Wenn es sehr ausgeprägt ist und die nächsten Tage nicht weg geht würde ich mal einen Arzt draufschauen lassen...

3

Hallo Alexandra
Meine Tochter bekommt immer wenn es zu heiss ist, solche Hitzepickelchen. Vor allem wenn sie wirklich schwitzt. Die sind klein und meist recht viele. Und gehen einfach wieder weg. Luftige Kleidung und abends einmal den Sonnencreme-Schweiss-sonstwas Schmier abduschen helfen sehr gut.
Vielleicht ist es auch das?
LG Paula

4

Hallo.

Das hat meine Mutter auch schon gemeint aber es sind ja keine Pickelchen sondern ganz kleine rote Flecken. Wenn es übermorgen nicht weg ist gehe ich mal zum Kinderarzt und meide am besten mal die Sonne.

L.G.

Alexandra

5

Hallo Alexandra!

Ich denke auch, daß es sich um Hitzepickelchen handelt. Hat meine Tochter auch an heissen Tagen. Am nächsten Tag sind sie dann wieder weg.

LG Saskia

6

ja das kann sein. wie sah denn der ausschlag aus und hat er gejuckt? die womöglich allergische reaktion kann auch durch Pollen, nahrungsmittel, umweltgifte und zb der Sonnencreme selbst entstehen! und ausschlag bekommt man natürlich auch durch masern und andere krankheiten.

gewissheit bringt da momentan nur die anamnese..sprich: beobachten wann er es bekommt und schauen ob weitere beschwerden auftreten (wie zb fieber, husten oder durchfall) du kannst auch den kinderarzt kontsaktieren.
nun ist es aber erstmal wichtig, dass der ausschlag abklingt. das kann auch mal eine woche lang dauern wenn es eine allergische reaktion ist. wenn sie garnicht mehr weg geht (wie bei neurodermitis ja oft der fall) kann panthenolcreme von penaten helfen...die hat wenige inhaltsstoffe und ist für allergiker sehr geeignet und hilft sogar bei den starken allergien meiner eigenen tochter die oft dadurch nesselsucht und neurodermitis bekommt. sobald der ausschlag abgeklungen ist, kannst du mit der weiteren beobachtung beginnen...eine sonnenallergie geht im normalfall zurück sobald die haut aus der sonne ist..das kann einige stunden dauern.
eine kontaktallergie durch cremes, pollen etc. oder eine lebensmittelallergie kann zwischen 0 stunden und 48stunden eine hautreaktion auslösen und dann ca. 2 wochen lang anhalten!!!
bedeutet: der ausschlag der dein kind bekommen hat muss nicht durch den letzten spaziergang entstanden sein.