Freundin gibt 1 j. Tochter Schlaftropfen...(Melatonin)...

Hallo zusammen,

ich bin geschockt! Habe gestern Abend mit einer Freundin telefoniert die mir erzählt hat das Sie ihrer einjährigen Tochter, Schlaftropfen gibt (Melatonin)!
Die Kleine (13 Monate) hat die ersten 8 Monate durchgeschlafen was sie jetzt nicht mehr tut und deswegen diese Tropfen bekommt!

Ich höre das erste Mal davon, kennt ihr solch Maßnahmen?

Lg Sarah

1

ohh gott *den stein bereit hällt)

wie kann man nur.....

wenn ich leon jedesmal tropfen gegeben hätte wäre er schon süchtig..... wie kann man nur....

hat der arzt das verschrieben?

lg traenchen mit leon 16 monate

9

vom Arzt war keine Rede!

22

und ich dachte, melatonin wäre hier verboten.......


(jedenfalls verkaufen wir es nur nach USA.)

2

hallo...

das geht ja mal garnicht....mein sohn hatte auch eine phase in der er schlecht schlief und der kia hat uns sebamed verschrieben....hab das rezept bis heute nicht eingelöst und er schläft jetzt auch wieder wunderbar....

da muss man eben durch bei solchen phasen...wer sein kind mit medis ruhigstellt hätte sich auch keine zulegen sollen...meine meinung...

lg s. mit alexis 14.09.07 und adrian 17.02.09

4

*Hüstel-Meld*...

Sebamed ist eine ph-neutrale Hautpflege-Serie von Rossmann.....????

LG, Elvi ... die von ihrer Hautcreme nicht einschläft?

5

recht hast du....ich meinte sedaplus...

danke

weitere Kommentare laden
3

Melantonin ist ein Hormon das vom Körper selbst produziert wird wenn es dunkel wird. Serotonin ist das Glückshormon, das im GEgesatz steht.
(Winterdepressionen werden durch zu viel Melantonin ausgelöst, weil es ja sehr schnell dunkel wird)

Hat sie die Kleine denn untersuchen lassen? die Hormonwerte? Und die Tropfen kriegt sie ja sicher vom ARzt verschrieben?! Also ich finde es jetzt nicht in Ordnung, aber ich kenne die Situation deiner Freundin nicht.
Und ich weiss ja auch nicht, ob die Tropfen nicht erstmal für ein bis zwei Wochen gegeben werden und dann wieder abgesetzt...
Vielleicht hatte die Kleine ja wirklich SChlafstörungen....

Ich hoffe einfach mal, sie steht im Kontakt mit dem Kia.

Maren

11

Vom Arzt war keine Rede, sie sagte sie hätte es selbst gekauft! Also das "nicht Durchschlafen" würde ich nicht als Schlafproblem bezeichnen.

Ich habe ihr bezgl. des Mittels meine Bedenken geäußert, aber sie meinte mal wieder ich hätte keine Ahnung.

15

Unten hat ja schon jemand geschrieben, dass diese Tropfen in D verboten sind, also hat sie die Dinger übers Internet bestellt...

finde ich unmöglich, sie weiss ja gar nicht ob sie der Kleinen damit schadet?????

Versuch ihr das mal auszureden!?

Maren

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

Abgesehen davon, dass Schlafmittel IMMER ein absolutes NO-GO sind bei Kindern: Melatonin darf in Deutschland nicht mal verkauft werden, auch nicht für Erwachsene! (Bekommt man nur übers Internet)

Melatonin ist das "Schlafhormon", das der Körper bildet, wenn es dunkel wird. Es steuert den Tag/Nacht Rhythmus.

Jetzt stelle ich mir als Laie vor, dass ich Melatonin künstlich zuführe, also bildet der Körper auf Dauer selbst vielleicht nicht mehr so viel Melatonin, d.h. die Schlafstörungen werden nicht weniger, sondern sie verstärken sich eher.

Also damit tut sich Deine Freundin sicher keinen Gefallen. Abgesehen davon, dass es ja eh normal ist, dass Kinder nicht durchschlafen. Sie sollte lieber mal nach anderen Ursachen wie Zahnen, Bauchweh, Angst, ... suchen, anstelle Tropfen zu geben.

LG

Hanna

13

Das haben ich ihr auch gesagt das es normal ist wenn die Kinder mal nicht durchschlafen, mein Kleiner wird nächste Woche 1 Jahr und hat ganz ganz selten mal durchgeschlafen.

23

es kann passieren, daß das kind seine eigene melatoniherstellung runterfährt

7

ein absolutes NoGO #augen

mein Sohn ist 14 Monate und schlief nur paar mal durch deswegen würde ich aber niemals zu solchen Mitteln greifen.

Ist doch normal das die kleinen ihren Schlafrhytmus ständig ändern. Also ich kann mir auch absolut nicht vorstellen das dass vom Arzt verschrieben wurde.

10

Hallo,

meine Tochter wurde 2 Jahre lang nachts alle 1-2 Stunden wach.... dann hat sie durchgeschlafen. Dann kam mein Sohn auf die Welt, der noch heute (bald 2 Jahre alt) nachts alle 1-3 Stunden wach wird.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einem Baby/Kleinkind ein Schlafmittel zu verabreichen! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass das nicht gut sein kann. Selbst Erwachsene haben Probleme damit, können abhängig werden etc. pp.

Nee, also für mich unbegreiftlich. Was für ein Arzt macht denn sowas?

LG
Katja

12

Meine Tochter schlief 18 Monate nie durch, wurde zwischen 2 und 5 Mal die Nacht wach.
Mir wurde Chamomilla empfohlen (auch von einer Freundin), das ich 1x gegeben habe, dann aber nicht mehr, weil selbst das nicht ohne sein soll.
Auf die Idee Schlafmittel zu geben, kommt denke ich jeder in dieser Situation, aber ich hoffe, das es bei dieser Idee auch bleibt!
Es ist immer noch die Sache deiner Freundin, aber ich würde sie trotzdem auf die Gefahren hinweisen und fragen, ob das von einem Arzt überprüft wird!

14

Kennst ihr alle die genaue Situation der Freundin?????

Ich denke mal nicht das der Arzt das aus Spass an der Freude verordnet.

Wir haben dies Phase auch durch.
Ich habe 3 Kinder und mein kleinster schläft jetzt mit 18 Monaten auch nicht durch. Vieleicht einmal in der Woche.

Wir hatten Phasen, da ist er nachts 10 mal wach geworden. ICh kann sagen das es nciht lustig ist, dann am nächsten morgen um 6.30. den grossen fertig zu machen für die Schule. Und die anderen beiden sind dann auch schon wieder wach.

Unser Kinderarzt gab mir damals einen Melissensaft. Also rein pflanzlich. Nach einigen Tagen wurde es besser, aber er wurde immer noch wach.
Aber damit kam ich klar.

Mein Kinderarzt, eher Ökodoktor, und gegen unnötige Impfungen, meinte ich solle mich auf jeden Fall melden, wenn es nicht besser werden würde.
Er kenne das von seinen eigenen Kindern, und würde Eltern lieber eine Einschlafhilfe verordnen, als zu verantworten das Eltern irgendwann, wegen Schlafmangel ausrasten.
Und ihren Frust dann an den Kindern auslassen.
Viele rasten schon wegen weniger aus. Und wer noch nie in solch einer heftigen Situation war, der sollte besser keinen Kommentar abgeben.

Ich denke deine Freundin hat schon ihre Gründe, vieleicht solltest du dir die ganze Geschichte genau schildern lassen. So leichtsinnig wird sie mit der Situation sicher nicht umgehen.
Du könntest ja auch anbieten ihren kleinen mal über nacht zu nehmen, dann kann sie ja auch mal ausschlafen

Gruss Joshmom

16

Vom Arzt war keine Rede, sie sagt sie hätte sich das Mittel selber besorgt, wo weiß ich nicht!

Wenn es sich wirklich um arge Schlafprobleme handeln würde, würde ich sie vielleicht noch verstehen, aber die Kleine hat die ersten 8 Monate durchgeschlafen (dank Schmelzflocken sagt sie!) und nur weil Sie jetzt zur Zeit 1-2 mal die Nacht wach wird und nach ihrer Flasche verlangt, was laut meiner Freundin in dem Alter nicht mehr sein darf, gleich mit solch Hormonen oder was auch immer das ist, zubehandeln, finde ich unmöglich!

19

das hättest du ja auch direkt schreiben können.

Kann ja nicht den ganzen Hintergrund wissen. Da dies ja ein Forum ist will jeder seine Meinung schreiben, aber viele können das gar nicht, da sie noch nie in einer solchen Situation waren.

Vieleicht solltest du noch einmal ein persönliches Gespräch ganz ohne Vorwürfe mit deiner Freundin führen.
Kannst ja deine Bedenken mitteilen.

Vieleicht ist sie einsichtig.

Viel Erfolg
Joshmomn

weitere Kommentare laden