Wann die ersten Worte (zweisprachig)?

Mein Sohn ist 15 Monate alt und wir warten noch auf gespannt auf seine ersten Worte. Er hat mit 11 Monaten begonnen, "dadada", "bababa" oder "gagaga" zu sagen, was soviel ich weiss viele Kinder schon frueher tun.
Mache mir keine Sorgen, da er viel versteht (sowohl auf deutsch als auch auf english, wir wohnen in Kanada), mich interessiert nur mal, ob andere Muetter, deren Kinder zweisprachig aufwachsen, aehnliche Erfahrungen mit spaeter Sprachentwicklung gemacht haben?

CBJ mit K-Man
;-)

1

Huhu,
ich finde es klasse, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen.
Habe vor kurzem gelernt, dass dies frühestens mit 3 Jahren geschehen / beginnen soll! Es ist wichtig, erst einmal eine Sprache gut zu können und dann soll die zweite dazukommen. Am idealsten ist es, wenn die Mutter immer in der einen Sprache und der Vater in der anderen spricht - vorausgesetzt die beiden beherrschen ihre Sprache perfekt (Muttersprache).

Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate und seine Sprache explodiert grad, jeden Tag zig neue Wörter! Mit 18 Monaten war uns klar, dass er alles versteht. Vorher kamen auch so einzelne Wörter und man dachte immer "jetzt gehts los", aber das nicht so wirklich der Fall, wie wir jetzt merken. ;-)

LG k.s

5

Hallo k.s.

Ich muss dir da in einem Punkt widersprechen, zweisprachige Erziehung fängt mit der Geburt an und nicht erst mit 3 Jahren. Im Gegenteil. Je früher, desto besser. Ich lebe in Frankreich und meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Es wäre mir nicht eingefallen, in den ersten Jahren französisch mit ihnen zu sprechen, wozu auch?

Recht hast du, wenn du sagst, es soll eine (wenn es geht) strikte Trennung zwischen den Sprachen, die die Bezugspersonen mit dem Kind sprechen, geben, um das Kind nicht zu verwirren. So ist es einer echten Zweisprachigkeit abträglich, wenn eine Bezugsperson mischt, oder eine Sprache spricht, die sie schlecht beherrscht.

Natürlichkeit ist das A und O bei der Sache, wenn man also seine "Muttersprache" nicht gut oder nicht mehr gut genug beherrscht, dann macht es keinen Sinn, sich zu zwingen, sie um der Zweisprachigkeit willen zu sprechen.

Ansonsten hab ich bei meinen Kindern im Vergleich zu einsprachigen Kindern nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, was das Sprechen betrifft. Sie haben beide recht früh angefangen, in beiden Sprachen zu sprechen. Französisch ist ihre starke Sprache, das ist ja auch das Land, in dem wir leben, aber sie sprechen auch sehr gut Deutsch, das finde ich toll.

Immer schön weitermachen, jeder in seiner Sprache, dann klappt's auch mit der Zweisprachigkeit.;-)

Gruss,
Kikou

7

Das mit den 3 Jahren hörte ich von einem studierten Germanisten, welcher Deutschkurse für Migranten gibt und von einer dreifachen Mutter, die aus eigener Erfahrung spricht und es beim ersten Kind anders gemacht hat als bei den anderen und es besser findet, nicht sofort damit anzufangen.
Ich kann leider aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Aber ich denke, dass es eher schwierig ist, nur eine Sprache zu sprechen, da man ja meist in einem fremden Land lebt oder aber eben beide Eltern eine andere Sprache sprechen, aber nicht beide Sprachen perfekt beherrschen, so dass jeder automatisch seine Sprache spricht.
Ich hoffe, das konnte man jetzt verstehen #kratz

LG k.s

weiteren Kommentar laden
2

Wir reden mit unserer Tochter nur deutsch, aber bei S-Eltern etc wird auch viel russisch gesprochen.

Ich dachte, sie könne daher ach wohl russisch - aber - bis auf ein paar Worte Fehlanzeige. Nicht die einfachsten Sachen versteht sie.

Dafür redet sie auf deutsch schon sehr sehr gut, zum Beispiel sagte sie zu meiner Oma "Ich komme gleich wieder. Nicht weinen. Opa passt auf dich auf. bis gleich"

Odr als wir kürzlich spazieren waren, roch es auf einmal so merkwürdig. Ich habe sie gefragt, ob sie stinken würde. Kommentar (ganz trocken!) - "Nein, das war das Güllefass!" etc

3

Hallo,

also unser Alessio wächst zweisprachig auf (deutsch und italienisch). Ich muss dazu sagen, dass er für sein Alter wahnsinnig viel spricht, er ist jetzt fast 18 Monate alt. Er spricht alles nach und hat einen sehr großen Wortschatz.
Er beherrscht beide Sprachen, er kann die Dinge in beiden Sprachen benennen.
Dafür aber kann er erst seit zwei Wochen laufen.
Hab einfach Geduld, es kommt noch, sprecht einfach beide Sprachen mit ihm.

LG Sabrina

4

Hi,

Brian (18 Monate) spricht außer Mama - Papa - Duck (Ente) - Odam (Oh damn = Oh Mist) und so ein paar Kleinigkeiten, wie Tierstimmen auch noch nix!
Verstehen kann er ALLES - in beiden Sprachen - Problemlos...
abgesehen von ein paar Verwechlungen wie eyes und Eis #schein

Das kommt alles noch - keine Sorge...
irgendwann plappern sie soo viel, dass wir uns wünschen würden, sie würden mal den Mund schließen ;-)

LG
ic mit Brian (18 Monate)

6

Hallo

mit dem zweisprachigen Aufwachsen hab ich keine Erfahrung. Nico wächst eben in seiner Muttersprache auf. Hab aber erst neulich einen Bericht gelesen, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen erst später mit dem deutlichen Sprechen beginnen. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge!

Ausserdem finde ich es mit 15 Monaten auch noch sehr früh rückschlüsse zu ziehen! Ich kenne Kinder, die mit 18 Monaten noch nicht mehr als Mama, Papa und da sagen können und die werden nur in deutsch angesprochen!

LG
Melanie mit Nico (20 Monate)

8

Hallo,

meine zwei lernen deutsch und chinesisch, verstehen beides gut und antworten auch schon auf beide Sprachen. Meine Grosse hat aber nach ihren 2. Geburtstag erst angefangen mit dem Sprechen, dafür kam es dann schlag auf schlag. Mein Kleiner hat mit 12 Monaten schon angefangen zu sprechen und jetzt mit fast 2 spricht er genau so viel wie seine Schwester mit fast 3 Jahren. Lass deinem Kleinen Zeit, irgendwann werden sie alle anfangen zu sprechne ;-).

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 3 J. & Nick 23 M.

10

Hallo!

Also ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen. Unsere Kinder werden auch zweisprachig deutsch und englisch erzogen. Bei der Großen, die jetzt 4 ist, war irgendwie alles ziemlich früh mit der Sprache. Noch vor ihrem ersten Geburtstag hat sie angefangen alles nachzuplappern (nach Mama und Daddy war das nächste Wort "money" #kratz) hat dann auch ziemlich schnell sehr gut gesprochen (deutsch und auch englisch). Inzwischen ist sie in beiden Sprachen fliessend. Zuerst hat sie allerdings beide Sprachen gemischt. Jetzt kann sie beide auseinanderhalten. Mit Daddy und mit den Großeltern spricht sie englisch und mit mir und meiner Seite der Familie deutsch. Wenn wir alle als Familie zusammen sind sprechen wir englisch.

Unser Sohn, jetzt 16 Monate, ist eher der ruhige und sagt bisher hin und wieder mal Mama, aber das war es dann auch. Manchmal kommt noch "dis da" was ich als englisch-deutsch Mischmasch für "this da" verstehe. Er versteht so ziemlich alles, egal ob deutsch oder englisch, also mache ich mir da auch keine grossen Sorgen. Die Große redet ja genug für zwei Kinder.....oder drei oder vier oder......;-)

Also ist meine Erfahrung bisher dass sich die Kinder ziemlich unterschiedlich entwickeln. Vielleicht ist es auch ein Unterschied zwischen Junge und Mädchen.

Habe übrigens wie die meisten meiner Mitschreiberinnen auch noch nie etwas davon gehört, dass man erst mit 3 Jahren mit der zweiten Sprache beginnen soll. Das wäre meiner Meinung nach auch sehr schwer durchzuführen.....#kratz

Viel Spass beim Warten auf das erste richtige Wort! :-)

Liebe Grüße,
Sunny mit Labertasche Emma und stillem Wasser Paul

11

Hallo!
Also mein Sohn wird auch zweisprachig erzogen arabisch/deutsch. Er ist jetzt 2 Jahre alt geworden und hat vor ca. 2 Monaten erst begonnen Wörter nachzusprechen (deutsch) er wiederholt alles. Arabisch versucht er auch ein wenig aber da versteht er auch schon was man von ihm will. Er versteht alles und macht auch alles was man ihm sagt. Hatte damals auch sorge wegen einer Sprachverzögerung aber mir wurde gesagt das es bei vielen Kindern dauert mit dem sprechen wenn sie zweisprachig erzogen werden, aber später können sie es umso besser. Wenn er alles versteht was man ihm sagt dann braucht man sich keine Sorgen machen immer ruhe bewahren, das wird schon. Bedenklich wird es erst wenn ihr Kind mit 4 Jahren noch Probleme hat aber viele Kinder beginnen richtig mit dem 2. Geburtstag.
Hoffentlich konnte meine Antwort ein wenig helfen :-)