Schwiegermutter/Sohn/Spiel Problem....

Hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir nen Rat geben wie Ihr die Situation händeln würdet:-D

Wir haben momentan (seit einigen Wochen) das Problem das Niklas mit seiner Oma wohl nicht mehr kann. Sind wir da geht er nicht zu Ihr hin, sie darf nicht Schuhe ausziehen, er will nicht mit Ihr Buch gucken etc. Es gibt immer Geschrei:-(

(Dazu muss ich vieleicht noch erwähnen dass meine Schwiegermutter alle zwei Wochen drei Tage auf Niklas aufpasst)

Jetzt habe ich mehr und mehr das Gefühl das es ein wenig daran liegt, dass Oma halt nicht viel mit Niklas spielt etc. Sie sagt meistens immer nur zu Ihm hol mal dies, hol mal das oder lass uns Buch gucken. Klar wenn ich arbeiten bin, sehe ich natürlich nicht was Sie machen. Aber einen anderen Grund für diese Ablehnung kann ich mir nicht vorstellen..

Weiterhin bekomme ich allmählich das Gefühl, das Sie zunehmend (durch die Ablehnung) uninteressierter wird, da er halt nicht mehr Ihr kleiner Sonnenschein ist. Und mir vieleicht indirekt unterstellt ich wäre daran schuld#schock

Nur, soll ich Ihr sagen dass die Ablehnung meines Erachtens am fehlenden Spielen liegt? Ich mag meine Schwiegermutter zwar aber Sie ist schon ein recht schwieriger Mensch der auch ziemlich nah am Wasser gebaut ist und alles als ungerecht empfindet...

Was würdet Ihr tun? Es Ihr sagen oder abwarten?

Danke euch für eure Meinungen

LG

Silke

1

Hallo,
zum Wohle deines Kindes solltest du reinen Tisch machen!
Und wenn dein Sohn sie komplett ablehnt und du merkst er möchte nicht bei ihr sein, dann würde ich mir etwas anderes überlegen! Betreuungstechnisch. Geht jawohl nicht an das sie nicht auf ihn eingeht!
Wie alt ist Niklas?

LG Nana

4

Hallo Nana,

Niklas ist jetzt fast 20 Monate alt. Naja er fängt jetzt nicht sofort an zu heulen wenn er Sie sieht. So schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Und bei der Betreuung ist ja noch der Opa mit dabei. Er ist also nicht komplett ungerne da:-D

Ich bin momentan etwas ratlos. Denn er lehnt nur die Oma so ab:-( Bei allen anderen Leuten ist er wie immer, spielt mit Ihnen schäckert etc...

Puh ich freue mich dann schonmal auf das Gespräch. Da wirds dann wieder angenehm... (Wir waren ja schon früher immer die Buhmänner, wenn wir halt mal erwähnten dass man ja nicht unbedingt x-mal am Tag anrufen müsste um sich nach Niklas zu erkundigen#schock)

Danke Dir und lieben Gruss

Silke

2

Wie alt ist denn dein Kleiner?
Kann er dir vielleicht schon sagen, was er an Oma im Moment nicht mag?
Vielleicht knuddelt sie ihn ja zu viel, wenn er bei ihr ist.

Hat er keine Lieblingsspiele, die du ihr Zeigen kannst?

LG
Sabine

5

Hallo Sabine,

reden kann er leider noch nicht. Mehr als Papa, Mama und Awa kommt da noch nicht:-D Niklas ist jetzt fast 20 Monate.

Es kann natürlich auch sein, dass sie zuviel knuddelt. Wenns nach Ihr ginge hätte bzw. könnte Niklas warscheinlich am besten für immer ein Baby sein:-)

Tja Lieblingsspiele? Niklas liebt es rumzutoben, oder Höhlen zu bauen und sich zu verstecken etc... Also halt alles was Jungs so tun:-) Aber ein Lieblingsspiel an sich hat er da nicht wirklich was ich Ihr zeigen könnte...

Silke

3

Hallo,

das kann auch bloß eine Phase sein.

Merle wollte auch eine Weile nichts mit Papa zu tun haben, obwohl der sich wirklich um sie bemüht hat, und mit ihr lesen, spielen oder puzzeln wollte, wie ich auch.

Normalerweise kommen die Kinder doch auch von sich aus bei den Erwachsenen mit Dingen an, die sie spielen wollen und warten nicht auf ein Angebot.
Die Kinder, die ich kenne, machen das jedenfalls so.

LG
Heike und Merle (24 Monate)

7

Hallo Heike,

klar kann es auch eine Phase sein. Aber so lange? Über Wochen? Bei Niklas ist es momentan so, dass er seine Oma einfach gar nicht beachtet. Er geht mit seinem Spielzeug nicht zu Ihr hin, will halt nicht mit Ihr spielen... Wäre der Opa nicht auch noch da, würde er vieleicht sogar Theater machen wenn er während meiner Arbeit da bleiben müsste:-(

Kommt mir schon etwas komisch vor#hicks Und wie gesagt, so allmählich bekomme ich das Gefühl dass Sie halt zunehmend das Interesse an Ihm verliert da er halt nicht mehr so der Sonnenschein ist und auch mir vieleicht ein wenig die Schuld gibt..

Naja ich hoffe das gibt sich. Ich warte jetzt mal gespannt den Samstag ab (da sind wir wieder da) und falls es dann immer noch so sein sollte, rede ich mal mit Ihr darüber.

Silke

6

kann es sein, das deine schwiemutter "ihren sonnenschein"zu sehr ihn herzelt? blöde frage ich weiß. aber kann es sein, das sie mehr mit ihm schmust als ihm recht ist und weniger mit ihm spielt?

ich kenne das problem nämlich. meine mutter spielt mit meiner tochter sehr oft und herzelt weniger, bei der schwiegmutter ist es andersherum und sie stößt des öfteren auf ablehnung.

lg

8

Hallo,

kann gut sein:-) Oma fragt ja jetzt auch immer nach Küsschen#schwitz

Wenn Du die Situation kennst darf ich Dich fragen ob Du deine Schwiegermutter drauf angesprochen hast? Ich denke schon das ich das mit meiner mal irgendwie klären müsste. Erstens will ich nicht als Buhmann da stehen und zweitens will ich auch nicht dass Sie durch seine Ablehnung das Interesse an Ihm verliert:-( (Momentan habe ich leider das Gefühl)

Irgendwie ne vertrackte Situation:-(

Silke

9

oh ja den küsschen-wettbewerb. kenne ich.
meine mutter kümmert sich um meine tochter (2), spielt, räumt mit ihr auf, etc. also der übliche tagesablauf. sie hat sie allerdings auch 1-2x die woche, da ich wieder ein wenig arbeite. sie kuschelt nur dann, wenn meine tochter es ausdrücklich will, d.h. sie geht dann zu ihr hin uns sagt beisp. "oma heia" - schlafen.

meine schwiemu sieht sie leider nur alle 1-2 monate da sie weiter weg wohnt. innerhalb von zwei tagen versucht sie dann alles aufzuholen. ich meine "alles" und nicht gerade im sinne des kindes. "ich habe schon wieder ein busserl" bekommen höre ich dann dauernd.
das geht an die nerven. spielen tut sie wenig mit ihr, sie holt sich meine tochter und drückt sie andauernd. meiner tochter gefällt das garnicht und sie fängt an sich zu wehren. es ist immer sehr anstrengend.

ich habe es meinem mann erklärt das ich damit nicht klarkomme. es versteht es, sagt aber das er nichts sagen kann, da seine mutter so "sehnsucht" nach der kleinen hätte. auch wir haben leider eine vertrakte situation. ich würde es mal über deinen mann versuchen, vielleicht versteht er die situation und kann intervenieren. als schwiegertochter hat man es irgendwie ein wenig schwer....

ich persönlich habe mir geschworen, falls es mir wieder auf den nerv gehen sollte, werden ich aufjedenfall etwas sagen, auch ohne die hilfe meine mannes.....

lg anja

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich würde mal meinen, das sind Phasen und das sollten die Großeltern auch Rücksicht darauf nehmen. Sie sollten einfach mal ablassen vom Kind.
Meine Tochter hatte das auch ab und an bei meiner Oma. Die haben sie dann in Ruhe gelassen und dann ging es auch wieder. Heute ist es die liebste Omi auf der Welt#kratz

LG