mich plagt ein schlechtes gewissen :-(

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen entschluss gefasst.jetz weiss ich seit schon etwas längerer zeit nicht ob ich das richtige getan habe. mein kopf sagt es war notwendig mein herz sagt ich habe meine beste freundin verraten.
erstmal zu den fakten
meine freundin hat 2006 einen sohn geboren.
wir wohnen beide in berlin und ich habe sie nach ihrem umzug auch noch oft besucht. die sauberste war sie noch nie aber ich sprach sie darauf an dass sie etwas auf sauberkeit achten muss grade wenn sie ein kleinkind zu hause hat.
der auschlaggebene punkt war als ich einen tag bei ihr ankam und sie mir erzählte dass der kleine vom müll gegessen hatte und sie jetz angst hat dass er sich den magen verdorben hat. zudem lag auch noch katzenkot auf dem boden herum weil sie das katzenklo shcon seit tagen nicht saubergemacht hat. und auch noch andere dinge hat sie mir erzählt zB dass sie frühmorgends noch geschlafen hat und der kleine shcon wach war und das badewasser vom vortag noch in der wanne war. die badezimmer tür stand offen direkt daneben lag der fön #schock oder was ich mitbekommen habe dass der kleine ins zimmer abgeschoben wird also ins laufgitter wenn er nicht aufs wort hört... der kleine war zu diesem zeitpunkt 2 jahre alt. als ich mitbekommen habe dass von ihrer seite nichts passiert habe ich das jugendamt eingeschaltet und jetz weiss ich nciht mehr ob es die richtige endscheidung war. ich habe darum gebeten anonym zu bleiben trotzdem ist sie sofort auf mich gekommen und hat mir die hölle heiss gemacht was mir einfällt das zu beurteilen dass sie sich nciht um ihr kind kümmern kann...dabei wollt ich doch nur helfen vor allem dem kleinen der ja nun wirklich garnichts dafür kann... ich wollte acuh nicht dass man ihr den kleinen wegnimmt um gottes willen. ich wollte nur das das jugendamt informiert ist und ein auge darauf hat und man ihr evtl eine familienhilfe stellt. davon wollte sie nichts hören und seit heute herrscht funkstille... :-( jetz bin ich am zweifeln ob es die richtige endscheidung war. wir haben uns doch immer so gut verstanden :-( :-(

wärt ihr als betroffene mütter auch sauer ? oder habe ich richtig gehandelt? ich bin nicht in der lage die sache objektiv zu betrachten weil mir meine freundin auch sehr wichtig ist. #schmoll #heul #heul

1

Ich hätte ihr (wenn ich wirklich richtig dicke mit ihr befreundet wäre) erst mal angeboten richtig sauber zu machen.
Dann hätte ich ihr ordentlich den Kopf gewaschen und auf die Gefahren aufmerksam gemacht die ihr Verhalten so birgt.
Einfach nur ansprechen hilft bei diesen Leuten nicht, vielleicht auch mal Adressen raussuchen bei denen sie Hilfe finden kann, denn die scheint sie nötig zu haben.

5

das hab ich vergessen zu erwähnen ich habe 2 mal mit ihr die wohnung auf hochglanz poliert sie hat sich 1000 mal bedankt und 3 wochen später sah die wohnung aus als wäre nie was geschehen.. und wir mussten erstmal komplett alles kaufen sie hatte kaum putzmittel oder schwämme oder katzenstreu... was ich noch bezahlt habe... also damit hab ichs auch versucht..

2

Ich las die ersten Zeilen und dachte mir "Warum meldet sie soetwas nicht dem Jugendamt?". Dann kam der erlösende Satz. Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt.

Dass sie jetzt sauer ist zeigt mir, dass sie keine Einsicht zeigt. Somit hätte sie es auch alleine nicht geändert.

3

Du hast das richtig gemacht. Im Gegenteil - ich würde eher danach sehen, ob das Jugendamt was getan hat/tut und ob es dem Kind gutgeht.

Wenns um Kindeswohl geht (in erheblichem Maße, wie z-.B. die Sache mit Katzenkot und Fön) sind mir "Freunde" (muss dazu sagen, solche hatte ich nie) egal.

Lg,
Jana

4

Wenn dem Kind ein schweres Unglück passiert wäre, dann hättest Du zu recht ein schlechtes Gewissen. Aber so hast Du absolut richtig gehandelt.

Vielleicht sieht deine "Freundin" dies auch irgendwann ein.

6

ok dank euch für die lieben antworten... zumal ich mit dem kleinen jetz kein kontakt mehr habe und das wahrscheinlich auch so schnell nicht passieren wird weil wir ja keinen kontakt mehr haben aber ich hab eben eine gute freundin verloren :-(

wenigstens hab ich dem kleinen geholfen.
ich war wohl auch nicht die erste die dem jugendamt einen hinweis gegeben hat. nur schade dass sie so wenig einsicht hat. und ich habs ja auch wiegesagt nicht von heute auf morgen sondern sie desöfteren drauf angesprochen und sogar mehrmals mit ihr zusammen aufgeräumt ihr meine hilfe angeboten. sie war auch mit voller eifer dabei leider sah die wohnung 3 wochen später wieder aus als wäre nie was passiert ...
leid tuts mir dass ich auf die weise eine freundin verloren habe aber für ein unschuldiges kind wars das wert- denke ich... ich werd die tage nochmal versuchen mit ihr zu reden und an ihr verantwortungsgefühl zu appellieren.

dank euch auf jeden fall!

7

hi,
meine meinung:
also meine freundinn oder ich wir würden uns erstmal gegenseitig helfen, wie sauber machen,einfach mal zum putzen gehen.babysitten,damit sie ihre erledigungen machen kann..
anscheinend war sie überfordert und du hast es gesehen und gemerkt und hast nichts dagegn gemacht,stattdessen hast du das jugendamt eingeschaltet..
also ich persönlich finde schon,dass du sie hintergangen hast..
zum anderen,letztendlich hast du nicht als ihre freundinn gehandelt sondern eher um das kind, deswegen findé ich es schon schwer in orndnung,bei sovielen gefahren wie müll essen,katzenkot...muss nicht sein..
zum anderen,wenn du dich mehr informierst,wenn fön ins wasser fällt,passiert nichts,ausser das fön geht kaputt..das heisst aber nicht,dass man solche sachen unbedacht rumliegen haben sollte..
und noch was,habe eine 2jährige tochter und 11mon. tochter..meine älteste baut soviel mist und hast viel grütze in der birne, wegen eifersucht und bla bla bla..
da hilf auch gutes einreden manchmal nicht..sie hört einfach nicht hin,stur eben,und darunter leidet zu 90 prozent die kleinste..
ich steck sie dann auch in ihrem zimmer und mach die türe zu..
sowas finde ich nicht dramatisch,anscheinend hast du keine kinder....

und desweiteren wenn dein gewissen plagt dann geh doch zu ihr hin,klingle einfach kauf blumen oder lad sie zum kaffe ein,und sprich mit ihr...
sag doch deine ängste und gefühle wenn du bei ihr bist..
tut mir leid aber ein schlechtes gewissen solltest du auch haben...
sowas hinterhältiges..und du bist auch noch ne gute freundinn...ne danke...

sorry ist meine meinung,ist nicht bös gemeint

lg sun

8

oh sorry hab die antworten gar nicht gelesen,sonder einfach meine antwort niedergeschrieben...#schein

9

ist richtig nein ich habe keine kinder... aber sie hat auhc nur diesen einzigen sohn also keine geschwister kinder... und sie ist auch richtig lieblos mit ihm umgegangen als ich das letzte mal bei ihr war fing der kleine grade an zu laufen und ist natürlich an die regale und hat alles abgeräumt. wenn ich da war habe ich mich mit dem kleinen beschäftigt... so ein sonniges gemüt... sie sass die ganze zeit am pc und wenn der kleine zu ihr kam und auf den arm wollte zB hat sie endweder rumgebrüllt oder rumgemozt jedenfalls kam kein freundliches wort und wenn er dann angefangen hat zu weinen und zu quängeln hat sie ihn in sein zimmer gesperrt. ich find das is schon was anderes. ich hab das immer verglichen wie ich als kind von meinen eltern behandelt wurde. ich weiss dass ich im grunde nicht mitreden kann weil ich noch keine eigenen kinder habe(habe einen stiefsohn der jetz 4 wird) aber dass ich keine eigenen habe hat acuh andere gründe. 1. kann ich keine bekommen und damit hab ich mich eben abgefunden aber ist auch nicht so das ich einen übergrossen kinderwunsch habe.
aber ich weiss schon was ich sag mal ganz crass psychische grausamkeit ist und da ist oder war es hart an der grenze... :-( mein empfinden jedenfalls.

und babysitten alleine mach ich nicht. sry nicht dass ichs mir nicht zutraue aber wenn da was passiert sei es mein verschulden oder nicht trage ICH die verantwortung für einen kleinen menschen... das ist mir zu heavy.

10

Hallo,

sicherlich hat sich deine Freundin unverantwortungslos gegenüber ihrem Kind verhalten.

Aber hast du sie denn wenigstens EINMAL vorgewarnt, daß du das Jugendamt einschaltest, wenn sie sich nicht ändert?
Laut deinem Posting nicht.

"wärt ihr als betroffene mütter auch sauer ?"

Natürlich wäre ich sauer #klatsch

"oder habe ich richtig gehandelt?"

Wenn du ihr mit dem Jugendamt gedroht hast und sie trotzdem so weiter gemacht hat: ja.

Ansonsten: definitiv nein.

J.

P.S.: dein Posting wirkt in seiner schlampigen Schreibweise (Kleinschreibung, fehlende Satzzeichen) genauso schlampig wie die Wohnung deiner Freundin auf dich. Bevor du dich über die Schlamperei von anderen aufregst, fang erstmal bei dir an, denn daß man dein Posting so schlecht lesen kann, liegt auch nur an deiner Schlamperei.

11

zitat:

P.S.: dein Posting wirkt in seiner schlampigen Schreibweise (Kleinschreibung, fehlende Satzzeichen) genauso schlampig wie die Wohnung deiner Freundin auf dich. Bevor du dich über die Schlamperei von anderen aufregst, fang erstmal bei dir an, denn daß man dein Posting so schlecht lesen kann, liegt auch nur an deiner Schlamperei.

:-[mensch es geht um das kind und nicht ob sie die groß und kleinschreibung einhält, mein gott wie bist du den drauf...#wolke

Du hast richtig gehandelt du hast ihr oft genug geholfen und ihr gesagt räum auf aber wasser in der wanne von vortag und föhn daneben geht eindeutig zu weit...

12

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Was hat eine Groß- & Kleinschreibung im Internet mit einem kleinem hilflosem Kind zutun, das von der Mutter regelrecht abgestoßen & auf graunvollste Weise behandelt wird?

Ich sage ganz klar: Richtig gehandelt!

Würde ich soetwas sehen, würde ich der jungen Dame mächtig Dampf machen, aber nur einmal!

MAN KANN MIT KINDERN SO NICHT UMGEHEN!

Eltern schreien ihre Kinder an, geben ihnen was auf die Finger, verbieten tausende Sachen, die Süaß machen & überhaupt nicht schlimm sind & wundern sich am Ende, weshalb ihr Kind lieber bei Oma &Opa ist, als zuhause... Wenn ich mein Kind ständig anschreie ist es kein Wunder das es zurück motzt. So wie mans in den Wald schreit, kommts auch zurück.

Meine kleine will ständig auf den Stubentisch klettern, auf Nein hat sie nicht gehört, das ständige herunter setzen brachte auf Dauer nicht viel, so habe ich sie gelassen... (tisch ist 1/4 so hoch wie sie groß, also nicht tragisch wenn sie runterkullert). Habe dann eine Dekce unter den tisch gelegt sollte sie fallen, nicht frontal auf den harten boden knallt, sondern eben weicher. Siehe da, nach zwei Tagen wo ich nicht nein sagte oder sie runter setzte war der Tisch uninteressant...

Manchen heckmeck verstehe ich hier echt nicht.

Und bevor das benannte Kind im ersten posting womöglich an irgendeiner Seuche erkrankt oder gar stirbt, war es richtig das JA zu informieren... lieber so, als ein "leben" auf dem Gewissen!

lg

weitere Kommentare laden