Chromosomenanalyse

Hallo zusammen,
habe eine Frage für eine Freundin, die nicht so gut mit dem Internet klar kommt... ;-)

Also: Sie hat das 7Chromosom halb oder dreiviertel zu viel. Die Ärztin aus der Genanalyse sagte, dass man 6-10 FG durchmachen muss, um 1Kind zu halten.

Hat einer von euch das auch und hat ein Kind bekommen? Wie viele FG musstet ihr durchmachen?

Freuen uns riesig über Antworten!

Danke, Lena

1

Was hat sie denn genau? Eine Translokation?

2

Laut dem Artzt kann sie keine SS halten, hat aber keine Probleme SS zu werden.

Wissen nicht genau, glaube aber, dass am 7.Chromosom ein Teil des 7.Chromosoms zuviel hängt.#kratz

Leider findet sie den Arztbrief nicht mehr...:-[ ist schon 4Jahre und 2Umzüge her, seit der Diagnose...

3

Sie sollte sich da schon noch einmal näher informieren und den Arztbrief erneut anfordern. So global kann dir hier niemand etwas sagen.
Störungen/Fehler in den Chromosomen der Mutter können auf das Kind übergehen und daher kann es praktisch "nicht lebensfähig" sein. Daher kommt es dann zu einer Fehlgeburt.
Wenn sie Probleme hat, eine SS intakt zu halten, dann muß sie mit ihrem FA reden. Vielleicht hat sie Probleme bestimmte hormone zu erzeugen,... Dagegen kann man aber etwas tun.

4

Hallo
ich kenne jemanden der so was in der Art auch hatte.Sie hatte 4 FG und eine Totgeburt in der 25 ssw.Danach hat sie einen gesunden Sohn bekommen,allerdings mit sehr vielen KH aufenhalten in der SS.
LG Ewa

5

Deine Freundin soll sich den Arztbrief nochmal besorgen, damit sie ihre genaue Diagnose weiss. Ich kann mir nur eine balancierte Translokation vorstellen, sonst haette sie schwere Schaeden.

Es ist die Frage ob sie ein "normales" Chromosom 7 zur Weitergabe hat. Eine IVF mit Praeimplantationsdiagnostik waere wahrscheinlich das am wenigsten Belastende im Vergleich zu vielen Fehlgeburten, aber sowas kann man eben nur am Karyogramm ablesen.

LG

Catherina