hallo zusammen
hab mal eine frage zu euren erziehungsmethoden.
unsere kleine ist bald 2 1/2 und eigentlich ne sehr liebe maus. klar, hat sie ab und zu ihren rappel, will dies nicht und das nicht und das schon gar nicht, aber so sind die 2-jährigen halt, find ich.
gibt nur ein paar sachen, wo ich wirklich immer sehr konsequent bleibe:
- über die strasse gehen (nur an der hand oder dicht neben mir)
- zähne putzen und haare waschen (muss halt sein)
- finger weg von "gefährlichen Gegenständen" wie putzmitteln, küchenmessern u.ä.
ansonsten schaue ich halt situationsabhängig, ob strenge und konsequenz angemessen ist oder nicht. wenn bspw. besuch da ist und es kuchen gibt, dann darf sie auch welchen haben, auch wenn dann das abendbrot eher dürftig ausfallen wird. wenn sie auf dem spielplatz oder im garten grade schön rumtobt und viel spass hat, darf es auch ne extra-runde sein bevor wir nach hause gehen bzw. plane ich halt genug zeit für den rückweg ein etc.
habe heute von einer freundin gehört, dass sie ihren sohn (bald 3) fast 2 stunden am tisch hat sitzen lassen, weil er nicht fragen wollte "darf ich aufstehen, ich bin fertig". sie hatten das neu eingeführt, weil er immer spontan aufsteht, wenn er vom stuhl runter will. die regel war aber noch sehr neu. sie sind dann zwischenzeitlich aufgestanden und haben ihn da echt alleine sitzen lassen. gesagt hat er den gewünschten satz nicht. nach 2 stunden wars den eltern dann aber doch zuviel und sie haben ihn wortlos aufstehen lassen.
ich muss sagen, dass mir bei einem solchen vorgehen ein leichtes schaudern den rücken runterläuft. davon abgesehen, dass meine kleine NIE 2 stunden alleine auf dem stuhl hocken bleiben würde.
bin ich also zu lasch oder sind andere zu hart?
eure meinung würd mich interessieren.
lg
scarlett, 39 ssw mit cosima *20.01.07
Erziehung - wo seid ihr konsequent?
Hallo scarlett!
Also dass ein Kleinkind 2 Stunden auf dem Stuhl sitzen bleiben muss finde ich wirklich heftig - sowas würde es bei uns definitiv nicht geben.
Ich bin eigentlich immer konsequent. Wenn ich meinen Jungs eine Ansage gebe, dann ziehe ich das auch durch - alles andere würde wahrscheinlich recht schnell Verwirrung stiften .
Konsequenz finde ich wichtig und abolut notwendig... aber Strenge, wie sie von Deinen Freunden durchgezogen wird, wirklich völlig unangebracht.
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Danke für deine Antwort!
Ich finde auch, dass Konsequenz für kleine Kinder sein muss, damit sie ihre Grenzen kennenlernen. Meine Süße hat z.B. ne zeitlang immer ihren Joghurt runtergeschmissen beim abendbrot, ganz toll. Ich bin dann aber ruhig geblieben, habe das essen für beendet erklärt und sie für 5 Minuten in ihr Zimmer geschickt. Außerdem habe ich ihr noch erklärt, warum ich auf keinen Fall möchte, dass mit Essen rumgeschmissen wird. Sie hat mir dann am Ende beim Aufwischen geholfen (freiwillig!) und danach war's dann auch gut.
lg
Scarlett
Hi
ich versuche mir vorher zu überlegen, ob mir etwas wichtig ist oder nicht.
Dass ich bei den entscheidenden DIngen (Zähne putzen, an der Hand laufen an der Straße und co) konsequent bin, steht ausser Frage - die Konsequenzen wären sonst zu gravierend - sprich es wird gefährlich...
Aber nehmen wir das Spiel im Garten - ich überlege mir (nach Möglichkeit ) ZUERST, ob Judith reinkommen muss oder nicht. Judith läuft derzeit zB öfter weg - die Konsequenz vom weglaufen ist, dass sie reinkommen muss. (Unser Garten ist noch nicht zu - logisch bin ich mit ihr draußen - aber ständig nur hinterherrennen ist auch nicht das Optimum). Und wenn ich einmal gesagt hab, es geht rein, dann gehts auch rein... Wenn keine faktischen Gründe dagegen sprechen, darf sie aber auch draußen bleiben - nur dann rufe ich sie gar nicht erst...
Was ich nicht möchte, ist, dass sie mit BOCKEN und TROTZEN durch kommt. Beides tut sie grad sehr ausgiebig - da ist Konsequenz nötig - schon alleine um die Phase zu überstehen
LG
Frauke
Mach ich im Grunde auch so.
Bei uns ist im Moment das Windelwechseln das große Trotz-Thema. Sie trägt schon noch Windeln, macht aber irre Faxen beim Wechseln, dreht sich auf den Bauch und streckt uns den Popo entgegen etc. Sehr stressig. Am besten läuft es dann, wenn wir auf ihr Verhalten nicht eingehen. Sprich: Sie runtersetzen vom Wickeltisch, ihr sagen, dass wir so nicht mir ihr weitermachen und dann was anderes tun. Dann ist sie meist in einer Minute bereit zum Wickeln, denn sie möchte ja v.a. Aufmerksamkeit haben
lg
Scarlett
hey,
ich sehe das ähnlich wie du.
an der hand laufen auf der straße, finger weg von gefährlichen sachen usw. - da gibts bei mir keine ausnahmen.
ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier lese, dass manche kinder einfach so über die straße rennen o.ä. und die eltern dann meinen, das wäre normal, weil man die kleinen noch nicht erziehen könne...
ansonsten haben wir nicht viele regeln, aber die die es gibt, sollen eingehalten werden. ausnahmen mache ich, wenn besuch da ist und niclas vom besuch "aufgedreht" wird.
dann kann er schon mal sachen machen, die ich sonst nicht mag.
ich würde ihn aber nicht eine oder zwei stunden am tisch sitzen lassen, wenn er was falsch gemacht hat.
das finde ich schon arg übertrieben.
lg claudia
Ich denke v.a. dass eine neue Regel, die schon in Richtung "Tischmanieren" geht eine Zeitlang braucht, bis sie verstanden wird. Evtl. stehen die Eltern ja auch selbst während des Essens mal auf...
Bei uns war es ne Zeitlang so, dass Cosima ihr Essen auf den Boden geschmissen hat, wenn sie keinen Hunger mehr hatte. Ich hab ihr dann erklärt, dass sie einfach sagen oder zeigen soll, wenn sie satt ist. Dann stelle ich den Teller weg und sie darf wieder zum Spielen. Wenn sie immer noch ihr Essen runterschmeisst, schimpfe ich kurz mit ihr, beende ich die Mahlzeit sofort, setze sie runter und schicke sie für 5 Minuten in ihr Zimmer bzw. in den Flur. Das reicht dann meistens schon und sie kapiert, dass ich das nicht möchte. Danach ist es dann aber auch wieder gut. Sie 2 Stunden alleine hocken zu lassen, das würde ich nie bringen...
lg
Scarlett
deine freundin hat den schuss net gehört - das ist für mich bereits kindesmisshandlung.
wirklich konsequent bin ich bei ALLEM was er nicht soll. putzmittel etc. ist klar, straße usw. auch.
bei uns gibt es aber auch regeln die es woanders nicht gibt. das wort WILL möchte ich nicht gören. es heißt "ich möchte bitte" - und darauf bestehe ich. sobald ein will kommt sage ich nein :-P
essen nur im sitzen. wenn leif satt ist darf er natürlich aufstehen. aber dann ist auch das essen vorbei.
wenn er sein glas umkippt muss er beim sauber machen helfen. das passiert wenig, aber wenn dann oft wegen maßlosen getobe :-P
ich bestehe auch auf das zähneputzen - es MUSS nunmal sein. ich möchte dass er seine zähne behält. unsere tochter hat noch keinen zahn. ich sag ihm immer was er mit den zähnen kann und was seine schwester eben nicht kann - er putzt von alleine
es gibt so einiges. wichtig ist halt, dass man auch bei einer schiene bleibt. wenn man einmal seine regeln bricht kommt doch gleich der große machtkampf :-P
auch wenn andere kinder bei uns sind "bestehe" ich aufs schuhe ausziehen, das hüpfen im bett verboten ist und andere dinge....
aber wer seine kinder zu mir bringt weiß das auch. ich finde es auch nciht schlimm dass mein sohn bei meiner freundin (er ist recht oft alleine da - wohnt direkt nebenan) vieeeel mehr darf. sie sieht alles lockerer - und mei: ihre wohnung IHRE regeln.
glg
für mich sieht es so aus, als wenn du dort konsequent bist, wo es SEIN MUSS, wirklich sein muß, sicherheit eben (vllt auch gesundheit natürlich)
und SO sehe ich das auch!!!!
was deine freundin da am tisch abzieht ist in meinen augen KEINE konsequenz!
viele halten ja so etwas für konsequenz,
aber es ist reine sture bockigkeit der eltern, völliger dummer starrsin von eltern, die unbedingt ihren völlig albernen willen durchsetzen wollen
mehr nicht.
dabei lernt ein kind, daß man NIE nachgibt und auf teufel komm raus stur und starrsinnig sein muß.
ich finde so etwas echt schwachsinnig.
weißt du, ich habe bei vielen dingen nachgegeben oder wenn ich es eben nicht erlauben konnte, auch kompromisse angeboten.
jetzt ist meine tochter 5 und SIE debkt sich kompromisse und alternativen aus, die durchaus auch echt gut und akzeptabel sind.
sie hat gelernt, ihr ziel nicht zu verlieren, aber auch selbst abstriche zu machen.
DAS wird sie im ganzen leben brauchen, aber ein sturschädel kommt nicht weit.
Danke für deine Antwort!
Ich finde das sehr wichtig mit den Kompromissen, wie du schon sagst. Darauf kommt es im Leben ja am Ende an und nicht darauf, dass eine Partei ihren Willen auf Biegen und Brechen durchsetzt.
V.a. dann, wenn es eine Regel ist, die ein Kleinkind erstmal kapieren muss. Wenn meine Kleine fertig ist mit Essen, dann wische ich ihr die Hände ab und dann darf sie aufstehen. Meist frage ich sie, ob sie runter will. Oder sie sagt was in der Richtung von "Ich möchte mal nach meinem Hundi schauen" etc. Und dann darf sie natürlich gehen. Sie braucht da keine Sätze herzusagen, die ich gerne hören möchte.
Wenn sie mal wirklich bockig ist und ihr Essen runterschmeisst (und mich dabei lachend anschaut), dann bin ich ruhig und konsequent und beende ihre Mahlzeit. Ich erkläre ihr dann, dass Essen Essen ist und kein Spielzeug oder Müll und dass ich nicht möchte, dass damit so umgegangen wird. Danach muss sie erstmal raus aus der Küche. Allerdings reichen da 5 Minuten, damit sie kapiert, dass das nicht okay war. Meist steht sie dann im Türrahmen und ich sehe ihr an, dass sie jetzt irgendwas zur "Wiedergutmachung" tun möchte. Also frage ich sie dann, ob sie mir beim Aufräumen helfen will. Meist will sei und dann ist der Fall auch für mich mehr als erledigt.
lg
Scarlett
ja, das ist doch schön
wenn meine kleine mist gebaut hat, fällt ihr eine entschuldigung auch oft schwer, dann zieht sie sich eine decke über den kopf und kommt als gespenst zu mir
das ist ihre entschuldigung und ihr zeichen, daß sie es eingesehen hat, aber jetzt nicht mehr drüber sprechen will.
huhu
ich finde die "strafe" bzw Regeleinführung echt hart.
Bei uns gab bzw gibt es einen Auszeitstuhl.
wenn wir merken, daß es zu heftig wird mit dem verhalten, toben und ncioht hörn, dann müssen die kids dem Alter entsprechend eine Auszeit nehmen, und das habe ich schon mit 2-3 Jahren eingeführt, also ist Angelina gerade dabei ihn kennenzulernen, wenn es nötig wird.
der Stuhl kommt aber nur zum zuge, wenn es wirlich heftig wird. sprich die Großen sich halb die Köpfe beim "toben" einschlagen und nach 2 mal Bitte imme rnoch highlife in Dosen ist, geht es pro lebensjahr ne Minute auf den Stuhl, bisher hats funktioniert, auch wenn mit geschmolle, aber danach brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr darüber machen, wer wem ein loch in den Kopf haut.
Das ist aber nur in dem bezug extremspiel und nicht mehr runterkommen unsere "Bestrafung".
Ansonsten lege ich strikt wert auf helm bei allen Gefährten, egal ob inliner roller, bobbycar wutsch laufrad. skateboard. HELM Pflicht. Der hat meinen großen schon vor schlimmerem bewahrt, als er letztes Frühjahr einen Rollerunfall hatte und so schwer stürzte, daß er unter Vollnarkose operriert wrden musste, nicht asuzudenken was ohne Helm passiert wäre, weil er mit dem kopf sehr schlimm gefallen ist, und auch dort operiert wurde..
Ansonsten ganz klar, über die Ampel, bzw zebrastreifen. an den Straßen wird gehalten und NICHT gefahren, sprich anhalten Zwerg an die Hand die großen schieben ihre Fahrzeuge, außer natürlich inliner da wirs schwer.
ja und dann gibts bei uns noch ganz klar die Regel
Essen im Sitzen. kein Trinken beim laufen.
ist zwar unterwegs manchmal echt schwer, wenns schnell gehen muss, aber da bleib ich hart, dann setzen wir uns halt ein paar Minuten an den Rand oder eine Bank etc.
Es gab hier vor gar nicht so langer Zeit einen Fall wo der Kleine gestorben ist, weil er beim Abendessen getobt hat und die Salami blieb ihm im Halse stecken. was mich in meiner "regel" definitiv bestärkt.
Ich kenne es nicht anders, und denke mir immer wieder es kann soviel passieren. sicherlich ist es für die kurzen schwer so lange ruhig zu sitzen, aber wenn sie lieber spielen möchte, dann ist das essen halt beendet.
achherje ich glaube Thema verfehlt. die Konsequenz liegt bei allem was ich sage, dafür muss ich vorher überlegen WAS ich sage, ist oft gar nicht so einfach aber was nutzen mir Aussagen, die ich nicht einhalte?. die kiddies nehmen einen irgendwann doch gar nimmer ernst.
ahja. gebockt wird bei uns übrigens auch nicht. hm falsch ausgebdrückt. bocken zicken und jaulen dürfen sie,a ber sie laufen damit an die Wand, mit Bocken und trotzen wir das Ziel bei uns halt nicht erreicht dann bleibt sie halt mal 3 Minuten jaulend krokodilstränenheulend auf dem Boden liegen, spätestens dann kommt sie eh an und sagt, Maaaaaaaaama ich liiiiiiiiiiiiiiebe dich. oder geht mit ihrem Teddy aufs sofa kuscheln und fragt ob ich mitkomme.
lg Karin mit kids
aber letztlich nennst du auch die ganzen gefahrenpunkte
regeln zur vermeidung von unfällen, erstickung...etc.
Ja ds stimmt, ich denke das ist das wichtigste.
Bei allem anderem kann man ein Auge zu drücken, sicherlich ist mir respektvolles Gegenübertreten und auch Hofflichkeit wichtig, aber hab ICH das immer??.
Ich habe auch schlechte tage und denke mir bei einigen so ein A*** es gibt auch Situationen, wo ich aus der haut fahen könnte und unter Garantie auch schonmal ausfallend geworden bin, also kann ich ja schlecht von meinen Kindern eine solches verhalten verlangen und konsequent drauf bestehen, wenn ich selber einigen Situationen nicht standhalten kann..
Bei uns ist es auch so, daß die Kids oft selber sehen sie haben echt Bockmist gemacht und Vorschläge machen.
ein Beispiel. die Mittlere ist vor einger Zeit erst nach 15 uhr nach Hause gekommen obwohl sie um 11:20 schulschluss hatte, und sie geht immer mit einer Freundin zusammen.
Ich bin fast irre geworden, als sie um halb 1 immer noch nciht da war.Der Große kam nach Hause und er wollte gerade losdüsen, und ich Polizei anrufen da kam sie völlig trottelig nach Hause, sie war doch NUR mit ihrer Freundin noch Kleider anschauen.
Tja ich habe ihr dann die Situation erklärt wie es mir gerade dabei geht und sie hat gleich gesagt, ok dann denke ich das beste ist, du holst mich erstmal wieder ab. mit einem Gesicht wie 3Tage Regenwetter.
Sie hat halt gemerkt, daß es so nicht geht und wir eine lösung finden müssen, damit so eine Situation sich nicht wiederholt.
Hallo!
Ich habe wenige Verbote, aber die dann konsequent:
- Gefährliches(Strasse, herd, etc..)
- Verletzendes(hauen, beissen, etc..)
- absichtliches Zerstören
- Zähne putzen(von nem dreckigen Hals stirbt keienr, aber kaputte zähne sind übel...)
Alles andere leben wir vor und die Kinder machen es früher oder spätr nach...bisher sind wir damit gut gefahren.
lg
melanie mir Bauch-Floh Nr.4(26.SSW)
hallo melanie,
"Alles andere leben wir vor und die Kinder machen es früher oder spätr nach..."
den satz find ich ganz wichtig! und auch an der aussage dass die kinder nur das produkt ihrer eltern sind, ist viel dran.
alles gute !
Hallo,
also wir sind sehr konsequent bei:
- wenns gefährlich werden kann (Straße, gefährliche Gegenstände z. B. auch lange Schnur/Seil oder Plastiktüten, auf Balkone, Fensterbretter steigen usw., Fremde Menschen und Tiere)
- jemanden wehtun (andere Kinder hauen, beißen usw, andere anschreien, andere Kinder nicht gut behandeln)
- freundlich sein (bitte und danke, hallo und tschüß sagen, und nicht: ich möchte haben, sondern, kann ich bitte haben)
- Körperhygiene (Zähneputzen etc.)
Viele Grüße
Andrea
mit Mona 3,5 und Tina fast 2