2 Fragen an die Mädchenmamas

Liebe Mädelsmamas,

ich hätte da mal zwei Fragen an euch.
Zur Info: Meine Maus ist jetzt knapp 13 Monate alt.

1. Lassen sich eure Mädels Haarspangen/Haarreifen/Haargummis in die Haare machen? Ylvi lässt sich das zwar reinmachen, aber nur, um es gleich drauf wieder rauszufummeln.
Manchmal funktioniert es, das ich ihr eine Spange reinmach und sie dann irgendwie ablenke. Aber meistens entdeckt sie die Spange dann nach spätestens einer halben Stunde wieder und puhlt sie wieder raus.
Wenn ich die Spange nur zur "Deko" reinmachen wollen würde, wärs mir ja egal, aber ihr hängen die ganze Zeit die Haare in den Augen. Wenn ich sie ihr aus dem Gesicht streiche, sieht sie 5 Sek später wieder genauso aus, wie vorher.
Und abschneiden will ich ihr die Haare nur seeehr seeehr ungern.
Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ich ihr das schmackhaft machen könnte?

2. Meiner Maus wächst die Scheide zu. Das hatte sie schon mal, bei der U4 glaub ich war das. Dann hab ich Oekolp-Creme vom KiA bekommen und habe sie regelmäßig damit eingecremt. Nach 4 Wochen war dann gut. Und nun fängt es wieder an zuzuwachsen.
Kann ich einfach wieder die Creme benutzen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Scheide offen zu halten?
(Gehen am Freitag aber eh zum MMR impfen und da frag ich den KiA dann, aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee!?)

Liebe Grüße, Antonia

1

Hallo,

also auf deine erste frage kann ich dir antworten. Meine Tochter (3 Jahre alt), lässt heut immer noch keine Haarspange drin, die sind schneller druassen als ich kucken kann. Ich hab ihr damals dann so fiese Haargummis rein gemacht die sie selber gar nicht raus bekommen hat und so hat sie sich daran gewöhnt auch die Zöpfe drin zu lassen. Jetzt lässt sie sie drin, auch wenn ich einen normalen Haargummi benutze.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

2

#danke schon mal für deine Antwort!
Aber was sind denn fiese Haargummis (klingt ja fies!!)? :-D

3

kennst doch bestimmt die Gummies die man als in der Küche hat um was zu zumachen oder?? Und solche gibt es auch extra für die Haare, wenn du die richtig ran machst bekommt man die nicht so leicht wieder runte zumindestens als Kind :-p

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Antonia,

meine beiden Mädels hatten in dem jungen Alter ungern Haarspangen, -gummis usw. drin. Das kann nämlich auch einfach unangenehm sein, ziehen schmerzen oder sogar Kopfweh auslösen. Wenn die Fontanelle noch nicht zu ist, soll man auch keinen Haarschmuck reinmachen.

Ich bin irgendwann zu Haarbändern übergegangen. Sieht auch sehr süß aus und drückt, zieht usw. überhaupt nicht. Inzwischen trägt meine Große auch mit Vorliebe Haarbänder und da sie DAS Vorbild schlechthin für die Kleine ist, trägt sie's natürlich auch. Voraussetzung: SIE macht das Band rein und ich darf natürlich nichts korrigieren. Ist auch kein Problem ;-)

Ich hab meiner Großen mit drei Jahren zum ersten Mal die Haare geschnitten und die Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre und sie wurden noch nie geschnitten! Ja, ich finde auch, die Urfrisur sieht am besten aus in dem Alter!

Zu der Frage mit der zugewachsenen Scheide kann ich auch nichts sagen wie meine Vorrednerin. Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen.

LG Franka

7

Danke dir, dann muss ich mal bei H&M schauen, ob ich ein paar hübsche Haarbänder finde :-)

5

Hallo,

meine Süsse hatte auch die Schamlippen die zusammengewachsen waren. Die KA verschrieb daraufhin eine Creme zum draufschmieren und nach einiger Zeit war alles wieder offen.

Als ich einige Zeit später eher aus Kontrolle nachgesehen habe sah ich dass es wieder zusammengewachsen war.

Nach Nachfrage sagte die KA die Creme wieder draufmachen bis es wieder ok ist und regelmässig kontrollieren.

Ich weiss leider nicht mehr wie die Creme heisst, war aber eine mit Hormonen.

Ich denke also dass du die Creme einfach wieder benutzen kannst.

Was die Haare betrifft hat meine Süsse nach einiger Zeit alles drin gelassen. War wohl eine Frage der Angewohnheit bei ihr. Sie war da aber schon fast 2 als sie anfing alles im Haar zu lassen. Wir haben nur das Problem dass aufgrund ihrer dünnen Haare die Spangen oft nicht halten. (Grr!)

Alles Gute,

mymy

8

Danke dir, werde wohl auch die Creme wieder benutzen und frage sicherheitshalber am Freitag beim KiA nochmal nach!

Die Spangen würden bei ihr ohne Probleme halten, würde sie sie nicht immer rauspfrimeln ... ;-)

9

1. das problem hatte ich damals auch.
ich habe ihr einen pony geschnitten, was soll´s.
eine lösung gab es sonst leider nicht.

2. würde ich machen.
labiensynechie hatte meine tochter leider immer mal wieder.
es gibt verschiedene salben, alle mit estradiol/estriol (östrogen), ob nun ovestin, linoladiol oder oekolp, egal.
da es bei meier tochter immer wiedr kam, habe ich oft kontrolliert und dann auch gecremt.
manche nehmen auch melkfett oder glycerin zur vorbeugung, hab eich allerdings nie.

11

ach so, vaseline zur vorbeugung habe ich auch schon gehört.

aber du wolltest ja auch sowieso noch zum arzt.

10

1. Keine Chance
2. Leider keine Erfahrung - geh auf jeden Fall nochmal zum KiA.

Andrea

12

Hallo Antonia,

also zur ersten Frage: meine Tochter lässt auch nichts in ihren Haaren...sie merkt ziemlich schnell, dass da was drin ist und zieht und zerrt dran, bis alles draussen ist.
Ich mach ihr jetzt nichts mehr rein. Habs aufgegeben. Schneiden möchte ich ihre Haare auch nicht..
Es gibt wohl keine IDEAL-Lösung...#schwitz

Bei meiner Tochter sind die inneren Schamlippen zusammengewachsen. Hab das vorher noch nie gehört...haben das bei der U6 vom KIA gesagt bekommen.
Sie bekommt jeden Tag eine Hormoncreme die der KIA verschrieben hat.
Würde daher lieber beim KIA nachfragen.

Alles Gute Euch!

Lg,
via mit Lena (13 Monate) #herzlich