Hallo,
meine Maus ist letzte Woche 2 geworden und tagsüber trocken. Im Kindergarten bekommt sie seit Anfang August auch zum Mittagsschlaf keine Windel mehr, zu Hause seit etwa einer Woche.
Nun möchte sie aber auch abends keine Windel anziehen. Sie hatte eine Zeit lang nachts trockene Windeln und wir haben gedacht, dass wir es ja versuchen können.
Nun pullert sie allerdings nachts ein und ist dann immer ganz traurig...
Sie schläft abends meist erst gegen 9 ein und wird morgens zwischen 6 und 7 wach. Weil sie so furchtbar schlecht einschläft, würde ich sie ungern nachts/ abends zum Pullern wecken.
Würdet ihr in der Situation die Windel weglassen und eine Weile nachts nasse Betten haben (wäre meine Variante) oder ihr wieder ein Windel anziehen, auch wenn sie sich sträubt und noch ein wenig warten (wäre dieVariante meines Partners)?
Ansonsten bin ich natürlich für Tipps rund ums nachts trocken werden sehr dankbar!
LG Berna
Windel nachts weglassen?
Hallo, also mein Kind ist noch keine zwei aber ich kenne das von mein Patenkind jetzt 4 Jahre sie hat noch lange Nachts eine Pämpers bekommen finde es auch nicht so schlimm, wenn sie einnässt dann muss man das Kind nachts wecken , umziehen etc.
Aber musst du mal schauen wenn du es ausprobieren möchtest wieso nicht. Musst du nach deinen Gefühl gehen.
Lg Iza
Das ist es ja -ich bin total hin- und hergerissen...
Einerseits, ist es für keinen von uns schön, nachts im nassen Bett autzuwachen bzw. es zu beziehen, andererseits ist sie so dermaßen wütend, wenn sie abends auch nur eine Windel sieht, dass das auch keine Lösung zu sein scheint...
LG Berna
##
Würdet ihr in der Situation die Windel weglassen und eine Weile nachts nasse Betten haben (wäre meine Variante)
##
nein, das würde ich nie tun.
dann wird ja jede nacht nur noch frust für das kind.
dauernd nur mißglücke und der druck, es trocken haben zu wollen?
nein.
die zeit, in der sie es eben noch nicht schafft, würde ich normal mit windel überbrücken, nicht mit nassen betten.
ich kenne keine tipps.
1. muß das kind körperlich in der lage sein, nachts von selbst aufzuwachen, wenn sich die blase meldet.
2. muß das kind körperlich in der lage sein, nachts den urin in der blase zu konzentrieren (wie erwachsene ja auch)
ist keines davon gegeben, ist ein kind eben nicht nachts trocken.
meine tochter wurde nachts irgendwann wach, hatte so eine höschenwindel an und sagte, sie muß mal.
dann habe ich ihr auf den topf geholfen, später ging sie allein.
und so blieben die windeln trocken, eine ganze weile, dann wollte sie sie auch nicht mehr, brauchte sie auch nicht, sie wachte auf und ging einfach pinkeln.
irgendwann ging sie nachts nicht mehr, aber der morgenurin war dann deutlich dunkler, also erst später einkonzentriert.
wenn sie schon mal eine weile trocken war, dann ist es schonmal schön.
sage ihr doch, daß es eben noch normal ist, daß sie nachts so tief schläft usw.
und daß die windeln auch irgendwann trocken bleiben werden.
Hallo,
das Problem ist nur, dass sie sich abends derart weigert auch nur in die Nähe einer Windelzu kommen, dass ich es mittlerweile schon als die harmlosere Variante empfinde, wenn sie nachts wach wird, weil sie gepullert hat - ich weiß, das klingt hart, aber es ist die Wahrheit. Wenn sie abends eine Windel anziehen sollte, müssten wir sie richtig arg festhalten (mit dem Resultat, dass sie die dann gleich wieder auszieht...) und das möchte ich auch nicht...
Sie wird auch hin und wieder wach und sagt dann, dass sie pullern muss.
Ihren Urin kann sie nachts schon ganz gut sammeln - sie pullert ja auch nicht ständig ein, sondern eben 1 mal pro Nacht - das spricht sicher dafür, sie zu wecken, aber ich denke, damit ist auch niemandem geholfen (weil sie dann eben nicht mehr einschläft).
Es ist schon verzwickt.
Ich habe auch gedacht, dass es helfen würde, wenn man ihr sagt, dass die Windel hilft, dass das Bett nachts nicht nass wird - aber momentan will sie davon einfach nichts hören...
Trotzdem danke.
LG Berna
ach mensch, das ist natürlich blöd.
naja, für gewalt bin ich ja nun auch nicht, das ist klar.
und sie sieht es einfach nicht ein, was?
findet sie denn ein nasses bett echt besser?
und dieses gehudel, nachts betten zu beziehen?
ich hatte das bisher immer nur bei krankheit, wenn meine kleine sich übergeben mußte.
sie fand es schrecklich, diese orgie.
und trainingshöschen?
es gibt solche trainingshöschen, ähnlich wie dicke schlüpfer, die saugen aber mehr.
aber wenn sie nachts auch davon aufwacht und auch schon einhalten kann, ist sie doch wirklich schon gut davor.
sehr lange wird es vllt gar nicht mehr dauern.
dann viel glück.
Wir haben die gleiche Situation - ich ziehe Kathrin einfach die Windel erst an, wenn sie fest schläft. Ich fänds gemein, sie nachts in ihr Bett pullern zu lassen, da liegt sie dann erstmal im Nassen, bis ich das merke und ich kann dann nachts anfangen, das Bett neu zu beziehen - ne. Lass ihr doch einfach die Zeit, die sie braucht.
Andrea
Ich würde ihr gern alle Zeit der Welt lassen, aber sie will ja einfach partout keine Windel anziehen (sie nimmt sie dann immer und wirft sie vor die Zimmertür...)
Im Schlaf kann ich ihr die auch nicht anziehen, da sie wach wird, sofern man an ihr rumfummelt...
Es ist halt nicht einfach gerade, aber wir werden eine Lösung finden...
LG Berna